So hier ist jetzt der Freund von Mellimaus. Muss mir hier noch einen eigenen Account machen, aber der Sicherheitscode ist dermaßen schwer zum entziffern, dass ich wohl zu oft gescheitert bin
Meine Freundin hat mir den Wagen rausgesucht und ich muss mal eins klarstellen: süß ist der nicht, aber er hat doch Charakter
Wir waren heute bei der Besichtigung und sind probegefahren. Hier möchte ich meine Eindrücke schildern.
Der Wagen soll 500 Euro kosten, hat ca. 178000km auf dem Buckel und ist 23 Jahre alt. Es ist wie bereits von Melli geschrieben ein Diesel, 40kw. Rost hat er an einigen Stellen, jedoch nichts schlimmes. Tankdeckel an der Seite rostet nur ganz wenig. An den Türen konnte ich keinen Rost erkennen, hab allerdings nicht auf der Unterseite nachgeschaut. Über den Rädern war kein Rost, hab sogar versucht unters Auto zu gucken, war alles schwarz, aber auch dunkel, so dass ich da Rost nicht auschließen kann. Die Motorhaube sah einigermaßen trocken aus auf den ersten Blick. Unter den Scheiben war es noch Herbst, d.h. Blattwerk drin, aber auch kein Rost soweit ich das gesehen habe. Vorne Rechts ist eine kleine Delle, hat mal etwas gestreift und provisorisch repariert. Sieht man halt.
Er hat frisch Tüv drauf, also noch 2 Jahre. Im Tüv Bericht war von Rost am Rad rechts vorne die Rede, das was ich gesehen habe war jedoch nicht besonders schlimm. Der Himmel hängt fest drauf, die Sitzbezüge sind erstaunlich gut erhalten, bis auf den Fahrersitz, der ist etwas aufgerissen. Ansonsten wurde an dem Auto nicht viel gemacht, das Originalradio von Kendwood ist auch noch drin.
Dann gings zur Probefahrt. Der Diesel zog erstaunlich gut an, lag gut in den Kurven. Und hier der erste Dämpfer. In der Rechtskurve kam ein schleifendes Geräusch vom hinteren Rad. Vielleicht das Radlager oder die Achse? Lt. Besitzer ist das schon seit 2 Jahren so, stört ihn aber nicht
Bremsen gehen gut, die Kupplung ist sehr schwer. Ich schätze da entwickelt man eine ziemlich starke Muskulatur am linken Bein, wenn man den öfters fährt
Jetzt noch die schlechten Sachen: er hat es so nebenher als Taxi benutzt, kann aber nicht oft gewesen sein, da nur 170000km in 23 Jahren. Ich bin auch überzeugt, dass das die Originalkm sind. Schlecht fand ich auch, dass er gefahren ist wie ein Henker. Ok, jeder hat seinen eigenen Fahrstil, aber das Auto scheints überlebt zu haben.
Zahnriemen wurden regelmäßig gewechselt, alle Schläche vor einem Jahr gewechselt. Kleinigkeiten wurden regelmäßig gemacht, eine richtige Wartung gabs in 23 Jahren nur ein einziges mal, auch wenn er regelmäßig bei der Werkstatt war (da wo er den Wagen gekauft hat, beim VW Händler).
Nach der Probefahrt habe ich gesehen, dass das Auto beim Starten kurz schwarzen Rauch aus dem Auspuff spuckt. Ob das auch während der Fahrt auftritt, kann ich nicht sagen.
Wenn man den Motor startet, dann leuchtet so ein rotes Lämpchen, dass der Motor zu heiß sei. Er meint, das wäre eine Fehlanzeige (was wohl stimmt, da der Motor kalt war). Das Lämpchen hat er dann ausgeschaltet, indem er während der Fahrt auf der Autobahn den Motor kurz aus- und wieder angemacht hat. Danach war das Lämpchen aus. Woran könnte das liegen?
Für die ganz Interessierten zum Lack: Man sieht dem Auto die 23 Jahre nicht an, 10-15 Jahre schon. Die Farbe ist etwas ausgebleicht, aber das habe ich bei so alten Autos schon schlimmer gesehen. Mal hier ne kleine Beule, mal dort einen Kratzer. Alles noch im Rahmen. Solche Kampfnarben finde ich bei so einem Schlachtroß nicht unsexy
So nochmal die Zusammenfassung:
500 Euro, 178000km, 23 Jahre, Diesel, 40kw, Euro 2 rote Plakette, Schleifgeräusche in der Kurve, schwarzer Rauch beim Start (Rache für die Strafsteuer), halber Tank noch voll, einen Satz gebrauchte Stahlfelgen mit abgefahrenen Sommerreifen extra, innen sehr sauber, außen leeeeicht ramponiert, bissle Rost, aber sonst ganz ok. Und dazu 2 Jahre Tüv.
Die Steuer gleiche ich mental (und finanziell) durch den niedrigen Verbrauch aus. In Umweltzonen kann ich auch mit dem Zug fahren, kein Problem. Trotzdem bin ich unschlüssig.
Wäre schön, wenn ihr mir argumentativ bei meiner Entscheidungsfindung helfen könntet. Wobei mir schon klar ist, dass hier Passeratifans sind
Werde ihn morgen, Sonntag anrufen und ihm meine Entscheidung mitteilen.
Edit: Mir ist klar, dass ich wohl vieles selber machen muss. Bin warz absolut kein Schrauber, eher ein Fahrer aber ich möchte mir das schon im Laufe der Zeit aneignen, auch wenn ich noch keinen wirklichen Plan habe, wie ein Auto so funktioniert *schäm. Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg und auch Zwerge haben mal klein angefangen. Das soll ein Auto werden, dass ich in die H-Kennzone hinüberretten will.
Ich brauche Hilfe bzgl. Dieselwagens
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Re: Ich brauche Hilfe bzgl. Dieselwagens
Wenn er schon Euro 2 hat, dann ist das Fahrzeug schon eine Überlegung wert.
Sparsam ist er auf jeden Fall, mit um die 5 Litern kommst du aus.
Und mit der roten Plakette kommst du noch in die meisten Umweltzonen hinein.
Der Fehler mit der Temperaturanzeige kommt schon einmal vor, ist nichts tragisches.
I.d.R. ist das nur eine kalte Lötstelle, da muß man nur etwas nachlöten.
Grüsse
Roman
Sparsam ist er auf jeden Fall, mit um die 5 Litern kommst du aus.
Und mit der roten Plakette kommst du noch in die meisten Umweltzonen hinein.
Der Fehler mit der Temperaturanzeige kommt schon einmal vor, ist nichts tragisches.
I.d.R. ist das nur eine kalte Lötstelle, da muß man nur etwas nachlöten.
Grüsse
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Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
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Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Ich brauche Hilfe bzgl. Dieselwagens
Irgendwie kommt mir das alles jetzt recht bekannt vor. Habt Ihr schon mal in einem anderen Forum danach gefragt? Oder ist das jetzt modern, daß die Leute für einen Diesel-Passat mit neu Tüv und Euro2 nur noch 500 Euro haben wollen? Normal bekommt man dafür allerhöchstens das eine oder das andere. Beides zusammen ist eigentlich schon ein Grund, sofort zuzuschlagen, bevor jemand anders schneller ist.
Der Rest hört sich auch gut an. Für einen Diesel sehr wenig km, ein paar Beulen und der aufgerissene Fahrersitz ist nicht schön, hat aber fast jeder.
Ich denke mal, damit macht Ihr nicht viel verkehrt.
Der Rest hört sich auch gut an. Für einen Diesel sehr wenig km, ein paar Beulen und der aufgerissene Fahrersitz ist nicht schön, hat aber fast jeder.
Ich denke mal, damit macht Ihr nicht viel verkehrt.
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Re: Ich brauche Hilfe bzgl. Dieselwagens
Ja, die Frage haben wir schonmal in einem anderen Forum gestellt
Hab jetzt eine Nacht darüber geschlafen und ich bin dem Wagen gegenüber positiv gestimmt. Was ich gestern noch vergessen habe zu erwähnen: Das rechte Fenster lässt sich nicht herunterkurbeln. Das wurde nie benutzt und irgendwann gings dann nicht mehr. Ich glaube da ist so ein Seil gerissen. Aber viel mehr Sorgen macht mir das Schleifen am hinteren Rad in jeder Rechtskurve zu schaffen.
Hab jetzt eine Nacht darüber geschlafen und ich bin dem Wagen gegenüber positiv gestimmt. Was ich gestern noch vergessen habe zu erwähnen: Das rechte Fenster lässt sich nicht herunterkurbeln. Das wurde nie benutzt und irgendwann gings dann nicht mehr. Ich glaube da ist so ein Seil gerissen. Aber viel mehr Sorgen macht mir das Schleifen am hinteren Rad in jeder Rechtskurve zu schaffen.
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Re: Ich brauche Hilfe bzgl. Dieselwagens
Hmmm... also wenn sich das rechte Fenster nicht mehr runterkurbeln läßt, dann läßt, ist die Diskussionsgrundlage natürlich eine vollkommen Andere...
Und wenn Du Dir durch diese Aussage jetzt verarscht vorkommst, dann liegst Du vollkommen richtig
Ich kann Volkers Aussage nur nochmal kurz zusammenfassen:
einen 32B Diesel mit 2 Jahren TÜV bekommt man für den genannten Preis normalerweise nicht Schon garnicht mit den von Dir genannten Rahmenbedingungen, was KM und Zustand angeht Die Schäden an Sitz und Fenster sind "Peanuts". Einzig an dem Problem mit dem Tankstutzen solltest Du dringend dranbleiben, denn das wird sonst schlimmer. Zum schleifenden Rad kann man so recht wenig sein. Sollte aber auch kein unüberwindbares Problem sein. Hilfe zur Lösung mit Rat und Tat und Teilen hast Du ja hier im Forum
Also: nicht weiter grübeln, sondern kaufen
Gruß aus Köln. Martin
Und wenn Du Dir durch diese Aussage jetzt verarscht vorkommst, dann liegst Du vollkommen richtig
Ich kann Volkers Aussage nur nochmal kurz zusammenfassen:
einen 32B Diesel mit 2 Jahren TÜV bekommt man für den genannten Preis normalerweise nicht Schon garnicht mit den von Dir genannten Rahmenbedingungen, was KM und Zustand angeht Die Schäden an Sitz und Fenster sind "Peanuts". Einzig an dem Problem mit dem Tankstutzen solltest Du dringend dranbleiben, denn das wird sonst schlimmer. Zum schleifenden Rad kann man so recht wenig sein. Sollte aber auch kein unüberwindbares Problem sein. Hilfe zur Lösung mit Rat und Tat und Teilen hast Du ja hier im Forum
Also: nicht weiter grübeln, sondern kaufen
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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- Stammgast
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Re: Ich brauche Hilfe bzgl. Dieselwagens
Ich würde den auch sofort Kaufen da kann man nichts verkehrt machen alleine schon wegen Euro 2 und den 2 Jahren TÜV.
Und dann noch die Kilometerzahl.
Sofort losfahren und Kaufen günstiger kannst du kein Auto kaufen und fahren.
Gruß Sören
Und dann noch die Kilometerzahl.
Sofort losfahren und Kaufen günstiger kannst du kein Auto kaufen und fahren.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
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Re: Ich brauche Hilfe bzgl. Dieselwagens
Hi!
Als ehemaliger Diesel-Automatik-Fahrer will ich meinen Senf mal dazu geben. Vorausgesetzt deine Beschreibung stimmt kannst Du blind kaufen! Der Wagen bringt selbst bei Ebay - wie gesagt wenn das so stimmt - locker das doppelte.
Ich beobachte den Markt immer noch nebenher (ich kann's nicht lassen) und ich denke so ein Auto ist über die Online-Märkte nicht unter 1.000 Euro zu bekommen, dürfte eher die 1.500 kratzen. Stichworte: Diesel, neuer TÜV, unter 200.000, Euro 2. Da ist fast nix am Markt und das ist so ziemlich die günstigste Art so ein Frachtschiff zu fahren. Dementsprechend begeht sind sie.
Nur eine Warnung: E2 ist NICHT Euro 2 sondern Euro 1! Ein gern gemachter Fehler der Verkäufer, die es meist auch nicht besser wissen.
Viele Grüße,
Patrick, der bei dem Angebot schwach werden könnte (wenn es nur kein Vari wär ...)
PS: Von der Agilität her: Mein Diesel-Automatik-Santana war im Taunus kein Spaß. In der Stadt hingegen schon! Die Schalter-Variante ging in den Bergen. Ich bin aber eher der gemütliche Fahrer. Man sollte den Diesel besonders kalt auch nicht so treten. Sonst verbläste das Motörchen ganz schnell! Insofern höre ich "fährt wie ein Henker" da nicht so gern. Aber so lange der Rauch nicht blau ist ist die Maschine noch ganz. Meine erste war es nicht (Ölverbrauch 1l/100!!!km)
Als ehemaliger Diesel-Automatik-Fahrer will ich meinen Senf mal dazu geben. Vorausgesetzt deine Beschreibung stimmt kannst Du blind kaufen! Der Wagen bringt selbst bei Ebay - wie gesagt wenn das so stimmt - locker das doppelte.
Ich beobachte den Markt immer noch nebenher (ich kann's nicht lassen) und ich denke so ein Auto ist über die Online-Märkte nicht unter 1.000 Euro zu bekommen, dürfte eher die 1.500 kratzen. Stichworte: Diesel, neuer TÜV, unter 200.000, Euro 2. Da ist fast nix am Markt und das ist so ziemlich die günstigste Art so ein Frachtschiff zu fahren. Dementsprechend begeht sind sie.
Nur eine Warnung: E2 ist NICHT Euro 2 sondern Euro 1! Ein gern gemachter Fehler der Verkäufer, die es meist auch nicht besser wissen.
Viele Grüße,
Patrick, der bei dem Angebot schwach werden könnte (wenn es nur kein Vari wär ...)
PS: Von der Agilität her: Mein Diesel-Automatik-Santana war im Taunus kein Spaß. In der Stadt hingegen schon! Die Schalter-Variante ging in den Bergen. Ich bin aber eher der gemütliche Fahrer. Man sollte den Diesel besonders kalt auch nicht so treten. Sonst verbläste das Motörchen ganz schnell! Insofern höre ich "fährt wie ein Henker" da nicht so gern. Aber so lange der Rauch nicht blau ist ist die Maschine noch ganz. Meine erste war es nicht (Ölverbrauch 1l/100!!!km)
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- Neuling
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Re: Ich brauche Hilfe bzgl. Dieselwagens
Ich hab ihn am Samstag abend besichtigt, der Wagen war wirklich top. Wollte ne Nacht drüber schlafen, Sonntag um 14 Uhr hab ich angerufen und wollt ihn haben, da war er seit 2h weg... bin sowas von deprimiert Sorry das ich euch belästigt hab.
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Re: Ich brauche Hilfe bzgl. Dieselwagens
Aaaaaaargh!!
Bei uns sagt man dann:
"Hätt der Hund nit geschissen,hätter n Hasen gekricht"
Tut mir jetz echt leid für euch,viel Glück fürs nächste mal.
Gruss P.
Bei uns sagt man dann:
"Hätt der Hund nit geschissen,hätter n Hasen gekricht"
Tut mir jetz echt leid für euch,viel Glück fürs nächste mal.
Gruss P.
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
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Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!