Seewolf1980 hat geschrieben:und wenn die Schraube erstmal raus ist, nehm ich immer Edelstahlschrauben.
Dann spielt aber die Radnabe Opferanode.
Besser als das Edelstahlgemurkse sind verzinkte Schrauben.
Bei Edelstahlschrauben rostet zwar die Schraube nicht mehr, dafür das Metall drum herum um so schneller (chemische Spannungsreihe verschieden edler Metalle).
Dann spielt aber die Radnabe Opferanode.
Besser als das Edelstahlgemurkse sind verzinkte Schrauben.
Bei Edelstahlschrauben rostet zwar die Schraube nicht mehr, dafür das Metall drum herum um so schneller (chemische Spannungsreihe verschieden edler Metalle).
Das macht überhaupt keine Probleme, die Bremsscheibe rostet eh und die Nabe auch, da macht das Edelstahl nix aus.
Bei den letzten Radlagern lag glaub ich sogar eine Edelstahl Torx mit bei.
Gruß
Heiner
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