Anfänger Auto - Was könnt Ihr empfehlen?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Volker
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Anfänger Auto - Was könnt Ihr empfehlen?

Beitrag von Volker »

Der Jetta ist vielleicht sogar das interessanteste Modell, was VW gebaut hat. Streßfreie Golf-Technik und Teileversorgung, aber von der Größe knapp unterm Passat. Aber finde erstmal einen. Das ist gar nicht so einfach. Jedenfalls nicht, wenn man nicht motiviert ist, Liebhaberpreise zu bezahlen oder quer durch Deutschland zu fahren.
Dafür eignet sich der Jetta, insbesondere in seriösem Dunkelblau, auch hervorragend zum Drogenschmuggeln. Nicht nur, weil in den riesigen Kofferraum eine Menge reinpaßt, sondern auch, weil solche klassichen Rentnerautos an der Grenze eher selten kontrolliert werden.
(ohne Gewähr, hat mal einer geschrieben, der seinen Jetta, den er von Opa geerbt hatte, bei uns an der Uni am schwarzen Brett studentengerecht vermarkten wollte. :mrgreen: )
SimonH
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von SimonH »

Ich kann den Golf 2 nur empfehlen.

Gefahren bin in den 1.8 RP mit 90PS und Kaltlaufregler. Super einfache Technik, sehr zuverlässig und die Ersatzteilversorungn ist auch i.O.

Auf der AB hat er zwischen 6,5-7,5Liter verbraucht. Mit seinen 90PS ist er sogar recht spritzig zu fahren.

Insgesamt war ich sehr zufrieden ! Verkauft habe ich Ihn nur da ich wieder 32b fahren wollte.

Preislich bewegt sich ein guter G2 mit 90PS RP inkl. HU/AU bei ca. 1000,- € Selbst Laufleistungen von über 250.000km würde mich nicht abschrecken.
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von weichei65 »

Das ist wohl so: Golf/Jetta 2 sind die ultimativen Anfängerautos, billig in der Anschaffung, billig bei Teilen und (noch!!) massenhaft verfügbar, sofern man kein Showroomauto haben muss. Wird aber definitv weniger, die richtig guten werden langsam rar, sind immerhin mittlerweile mindestens 18 Jahre alt. Das mit den teuren Typklassen ist so auch nicht richtig, die sind in den letzen vier Jahren je nach Motorisierung 3-6 Typklassen billiger geworden. Empfehlenswerte Motorisierungen sind als Benziner NZ (40kw), RP (66kw) und mit Einschränkungen PN (53kw, sensibler 2EE-Vergaser), die sind allesamt Euro2/D3-fähig, wenn nicht schon nachgerüstet. Für Vielfahrer empfehlen sich immer noch die Diesel, sofern die Dummblödzonen nicht befahren werden müssen. Allesamt Euro2-fähig, sparsam (alle von 4,8-6l fahrbar, meine in der Praxis 5-5,5), wobei die 70- und 80-PS Versionen sensibel auf Vollast reagieren, Überhitzung mögen sie alle nicht. Als besonderes Goodie lassen sie sich unproblematisch auf Pflanzenöl umrüsten! Von GTI/16V/G60 würde ich absehen, da sind einige Teile (fast) unbezahlbar und besonders 16V und G60 sind für Anfänger sowieso eher als Sargnagel geeignet...
In jedem Fall bekommt man ein hervorragend verarbeitetes Auto fürs Geld, das es so wohl nicht mehr geben wird. Golf3 ist ungleich schlechter, vor allem bei der Karosserie, der 86c ist auch nicht schlecht, aber ein Golf2 im Alltag besser. Er kennt wegen der Kunststofftanks zum Beispiel keine Durchrostung desselben (beim 86c an der Tagesordnung!) und hat eine stabilere Vorderradaufhängung.
Generell gibt es kein Auto, das sich billiger durchreparieren lässt!

Nochmal zur Versicherung: Meine Passats (DT/JN) und unser Saugdiesel-Golf haben dieselbe Typklasse (HP17), der Turboesel ist eine Typklasse höher. Alles bezahlbare im Kleinwagensegment dürfte in diesem Bereich liegen, Golf3 oder 6N müssten zur Zeit teurer sein. Billiger geht es dort erfahrungsgemäss nur mit Exoten, Japaner oder Franzosen z.B.. Bei den Japanern gibts auch einiges, was interessant sein dürfte, Toyota Starlet z.B., nur darf da nix kaputtgehen, was es aber im Regelfall auch nicht tut...

Thorsten
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast

Beitrag von HaraldGL5 »

Mein Senf:
- 86c hatte ich auch schon einen. Ist zuverlässig und sparsam, einfach in der Wartung - aber so gut wie NULL Sicherheit.
- Golf 2 ist legendär zuverlässig und rostfrei. Mit 1,8L/90PS unkaputtbar, kann man auch problemlos mit 250.000KM auf der Uhr noch kaufen. Ist in allen Erhaltungszuständen und Ausstattungen noch zu finden.
- Jetta 2 war mal der Geheimtip! Billiger in der Anschaffung, billiger in der Versicherung und meistens aus Rentner-Hand.
Inzwischen sind fast nur noch 2 Arten von Jettas zu finden: Gepflegte Rentnerautos - teuer! Oder verbastelte Treffen-Hingucker - nicht zu empfehlen!

Fazit: Golf 2 suchen, oder wenn bissle mehr Geld da ist auch nen Vierer. Finger weg vom Dreier!
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Mickie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mickie »

Seat Ibiza/Cordoba mit 60/75PS gehen auch, günstig in der Anschaffung und Golf 3 Technik
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von weichei65 »

...und mit denselben Rostproblemen wie der gesegnet. Lass mal mit dem Kram aus Spanien, ebenso wie Caddy 2, Polo Classic/Variant. Kenne mich da aus, habe meinem (ehemaligen) 97er Caddy2 letztes Jahr erst noch 1,5m2 Tafelblech verpasst. Mutterns ehemaliger Polo Classic(=Cordoba!) zeigte auch solche Symptome und musste dann schnell weg. Ebenso der 00er Toledo(noch der alte!) eines Freundes, der bereits durchgerostete Längsträger und Schwellerkanten hat! Wer den Rost nicht sieht: Einfach mal um die Stopfen auf den U-Schutz drücken....

75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Mickie hat geschrieben:Seat Ibiza/Cordoba mit 60/75PS gehen auch, günstig in der Anschaffung und Golf 3 Technik
Seat Ibiza und Cordoba stehen auf der A0 Plattform des Polo 6N und nicht auf der des Golf 3 :!:

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von weichei65 »

....habe aber eine breitere Spur, die VA ist definitiv mehr Golf als Polo (Domlager, Dämpfer, Getriebe (Seilzug), Kupplung (hydr.), Querlenker,Stabipendel...). Sollte das wissen, mein Caddy war ja auch nur ein umgebauter Cordoba. Und den habe ich 10 Jahre und 280tkm lang gefahren/gewartet. Die Bodengruppe war von allem was....

75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von passatpöni »

Ich kann mich nur den anderen anschliessen:
Golf 2 (19E) ist der beste :notworthy:
Da hatte ich in den letzten Jahren einige von und ich würde mir immer wieder einen kaufen.
Was den Rost und die Zuverlässigkeit angeht ist der um Längen besser als ein dreier und es muss ja einen Grund geben warum die "Kaufe jedes Auto"-Exportgauner auch so scharf auf die Kisten sind!
Am besten ein etwas jüngeres Modell mit G-Kat besorgen und falls noch nicht geschehen auf E3 Nachrüsten-macht sich ganz schnell bezahlt!
Für einen Fahranfänger ist meiner Meinung nach die 55 oder 75 PS Variante am geeignetsten weil die auch Verbrauchmässig sehr empfehlenswert sind.
Fährt man mit dem Teil was um ist eine Instandsetzung auf eigene Faust kein grosses Problem weil am Golf vorne alles geschraubt ist (da kann der 32B noch was lernen,gell) und Teile gibt es mehr als Sterne am Himmel,auch in sachen Zubehör.
Ich würde mich eher nach nem CL/GL umsehen,das kürzel GT könnte teurer sein.
Und wundere dich nicht über die zum Teil noch hohen Preise die ein zweier noch so bringt,die Leute wissen was die Autos wert sind und der bessere Wagen ist auch hier in der Regel der bessere Kauf.
Ich würde sagen das der 19E neben Käfer und 32B das beste ist was Wolfsburg je gebaut hat!

Gruss P.
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
syncrofan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von syncrofan »

Hi,das muss man jungen Leuten auch vermitteln ,das der 2er ein gutes Auto ist.Andere Modelle aber eher optische Reize und sehen moderner aus.Beim Thema Sicherheit ,was gerne argumentiert wird,gerät er auch schnell ins Hintertreffen... :crybaby: Hmm oder alternativ W124er als 200D,viel Masse ,wenig Leistung und für Steuern kann man ein Jahr drauf sparen... :shock: \:D/ Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch