Teilenummer Windschutzscheibe Grüncolor

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Martin
Stammgast
Stammgast

Re: Teilenummer Windschutzscheibe Grüncolor

Beitrag von Martin »

veit hat geschrieben: Panisch auf den Riss hingewiesen
"

Ich bin nach einem Hagelschaden mal 4 Monate lang mit einer total demolierten WSS rumgefahren :arrow: zwei große Kreise und ein Stern waren da drin :shock:

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von weichei65 »

Ist mal so, mal so. Im Caddy hab ich einen Steinschlag acht Jahre durch die Gegend gefahren, in unserem Saugdiesel-Golf wurde ein kleiner in kürzester Zeit so gross, das ich Angst bekam. Für die Keder gibts tatsächlich was, mein Vater hat mehrere Womos ausgebaut, der hat so einen Einzieher, der ist zwar für eine Grösse vorgesehen, geht aber mit etwas Gefühl und Trickserei einigermassen universell. Der sieht aus wie ein Cuttermessergriff mit einem Drahtbügel dran.

Thorsten
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,

Tip noch den WSS Chromkeder gibt es noch neu beim CPC. Der ist dann auch noch nicht so spröde.. :bye:

Grüße
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
veit
Stammgast
Stammgast

Beitrag von veit »

Der Steinschlag war schon drin als meine Mutter das Auto übernommen hat, hab sie heut gefragt. Als ich ihn Ende Januar umgeparkt hab war der Steinschlag wie immer. Als ich angefangen hab den Tempomat einzubauen wars immer noch gut nur zwei Tage später war er aufeinmal 15 cm lang aufgerissen. Da wollt ich dann schnell rauschen. Also ich kenn ez den Steinschlag fast zehn Jahre und solang is nix passiert, ich bin da auch net panisch nur wenn er des reißen anfängt hätt ich gern schnell getauscht. Vorallem weil ich in der Nürnberger Innenstadt parken muss und schon für einige sichtbare Mängel Strafzettel bekommen hab und da würde ne gerissen Windschutzscheibe genau ins Schema passen.

Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
agp8x
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von agp8x »

veit hat geschrieben:und schon für einige sichtbare Mängel Strafzettel bekommen hab
Veit
hä ? erzähl mal .... :?
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
veit
Stammgast
Stammgast

Beitrag von veit »

Ich parke mitten in der Nürnberger Innenstadt zwischen zwei Polizeistationen und neben Kostenplichtigen Parkplätzen mit Anwohnerparkausweis, es sind hier also sehr oft Polizisten oder Parkkontrolleure unterwegs.

Das erste mal wars bei meinem Polo, da hatte mir jemand beim Ein- oder Ausparken mit der Hängerkupllung die Kennzeichenunterlage zerdrückt, ich hab das Kennzeichen dann hinter die Windschutzscheibe gelegt. Man muss dazusagen das ging ca. ein halbes Jahr lang, dann hatte ich nen etwas ausführlicheren Wisch, eine Reperaturaufforderung unterm Scheibenwischer klemmen. Da stand der Mangel drauf, Kennzeichen ab, und dass ich es in einer Werkstatt reparieren lassen soll und ihnen die Rechnung vorlegen oder es selber machen soll und mit dem Auto vorfahren. Was es genau gekostet hat kann ich nichtmehr sagen aber ich meine es waren so um die 15€. Ich habs übrigends selber gemacht und bin dann die 50m zu Polizei gefahrn ;).

Das zweite mal gings recht schnell das war als ich mit meinem Passat den Defenderkontakt hatte. Der hatte mir hinten die Stoßstangenhaut abgezogen. Da hatte ich nach ca. einer Woche so einen Zettel dran, weil das Scharfkantig war (da kann man sich ez drüber streiten...). Hat dann aber nichts gekostet. Denn ich bin sofort persönlich mit dem Wisch zur Dienststelle gegangen und hab ihnen gesagt das ich bereits einen Werkstatttermin hab, da das Auto da aber gleich zum Lackieren war hätte ich die Zweiwochenfrist zum Nachweis der Reparatur nicht einhalten können aber das Auto wär ja in der Werkstatt gewesen wie man da dann verfährt wussten sie selbst, nach ca. einer halben Stunde rumtelefonieren, nicht und da haben sie den Wisch einfach komplett zurückgenommen und es war somit kostenfrei. Sie haben lediglich noch bei der Werkstatt angerufen ob ich wirklich schon einen Termin hatte.

Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Zur Methode, wie man den Chromkeder ohne Ausbau der Scheibe hineinbekommt:
Alten Keder herausziehen, Gummi gründlich reinigen und mit Gummipflegemittel behandeln.

Nut im Gummi mit Vaseline einschmieren, ebenso den rückseitigen Steg des Keders.
Dann drückt man den Keder ins Gummi und fängt in der Fensterecke an!
Und bitte ganz ohne irgendein Werkzeug arbeiten, die Leiste nur mit dem Daumen ins Gummi drücken und zwar von der Ecke ausgehend nach unten und zur Fahrzeugmitte hin.
In der Mitte den einen Keder eindrücken und beim anderen erst das Füllstück aufschieben und dann eindrücken und dann das Füllstück über das Ende des anderen Keders schieben.
Zum Schluß die unteren Endstücke aufschieben.

Der ganze Wechsel dauert insgesamt ca. 15-20 Minuten.

Die Chromkeder der WSS habe ich letztes Jahr noch beim CPC neu bekommen, kostete afaik um die 7-8 Euro pro Stück.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild