Hallo zusammen
So, gestern lag ich noch unter das gute Ding und hab tatsächlich etwas gefunden.
Und zwar sind bei einer Verbindung der Schaltstange nur noch auf einer Seite Gummiringe (grün) vorhanden, müssten da dieselben nicht auf der anderen Seite auch bestehen?
Hier mal ein paar Fotos (Handy, sorry!):
So sollte es doch normalerweise positioniert sein jedoch noch mit Gummiringen auf der blanken Seite:
Jedenfalls lässt sich das Ding da drauf ganz einfach bewegen, ich denke von daher kommt die Ungenauigkeit beim Schalten.
Ich danke schonmal für Eure Hilfe!
Viele Grüsse
Chris
Getriebe
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Re: Getriebe
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75er Passat TS 1.5 85PS, 86er Passat Variant GT syncro 2.2 136PS, 12 Golf 1 Cabrio (3 zugelassen), 6 Audi 100 Typ 44 (3 zugelassen), 2 Audi 80 B2 (GLE, GL 5E), Scirocco Scala 16v (zugelassen), Polo G40 Genesis, T4 Multivan TDI (zugelassen)
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Re: Getriebe
Hallo Chris,
diese grünen Ringe habe ich glaube ich noch nie gesehen. Eventuell gibt es da noch eine andere , ganz frühe Ausführung der Schaltung mit dem kurzen Schathebel. Ich versuche da noch mal im ET-Katalog etwas herauszufinden.
Gruß
Olaf
diese grünen Ringe habe ich glaube ich noch nie gesehen. Eventuell gibt es da noch eine andere , ganz frühe Ausführung der Schaltung mit dem kurzen Schathebel. Ich versuche da noch mal im ET-Katalog etwas herauszufinden.
Gruß
Olaf
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Re: Getriebe
Morgen Olaf
Vielen Dank schonmal!
Wie sieht es denn bei der späteren Version aus?
Brauchst Du noch etwas von mir, Chassis-Nr. oder so?
EZ ist 7/75
Viele Grüsse Chris
Vielen Dank schonmal!
Wie sieht es denn bei der späteren Version aus?
Brauchst Du noch etwas von mir, Chassis-Nr. oder so?
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Viele Grüsse Chris
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Re: Getriebe
Hallo!
Diese Gummiringe sind mir auch nicht bekannt, kann aber am Wochenende mal die Ersatzteile durchsehen ob ich da etwas finde.
Ich habe aber noch eine ganz andere Vermutung, sollten diese Ringe nicht die Ursache sein:
Der Motor ist auf zwei Gummiblöcken gelagert und vorne an der Schürze durch eine sog. Drehmomentstütze gegen Nickbewegungen abgestützt. (Zusätzlich hinten durch das Getriebelager).
Mir ist bei meinem frühen Modell mal folgendes passiert: Durch Materialermüdung ist die Drehmomentstütze geborsten.
Dadurch ist der Motor in Schieflage geraten; das Getriebe "hing" also hinten weiter herunter. Danach ließ er sich ebenfalls fast nicht mehr schalten.
Bei mir ist das während der Fahrt passiert, und war durch ein kurzes knallen zu vernehmen. Aber Materialermüdung kann ja auch im stehen vorkommen.
Wie gesagt, ist nur eine Vermutung, bzw. ein Tipp - weil man das nicht sofort vermutet. ( Die Drehmomentstütze sollten übrigens alle Früh- 32er Fahrer im Auge behalten. Ich habe schon mehrere davon gesehen, deren Material sich nach über dreißig Jahren "aufblättert".
Gruß,
Dirk.
Diese Gummiringe sind mir auch nicht bekannt, kann aber am Wochenende mal die Ersatzteile durchsehen ob ich da etwas finde.
Ich habe aber noch eine ganz andere Vermutung, sollten diese Ringe nicht die Ursache sein:
Der Motor ist auf zwei Gummiblöcken gelagert und vorne an der Schürze durch eine sog. Drehmomentstütze gegen Nickbewegungen abgestützt. (Zusätzlich hinten durch das Getriebelager).
Mir ist bei meinem frühen Modell mal folgendes passiert: Durch Materialermüdung ist die Drehmomentstütze geborsten.
Dadurch ist der Motor in Schieflage geraten; das Getriebe "hing" also hinten weiter herunter. Danach ließ er sich ebenfalls fast nicht mehr schalten.
Bei mir ist das während der Fahrt passiert, und war durch ein kurzes knallen zu vernehmen. Aber Materialermüdung kann ja auch im stehen vorkommen.
Wie gesagt, ist nur eine Vermutung, bzw. ein Tipp - weil man das nicht sofort vermutet. ( Die Drehmomentstütze sollten übrigens alle Früh- 32er Fahrer im Auge behalten. Ich habe schon mehrere davon gesehen, deren Material sich nach über dreißig Jahren "aufblättert".
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
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Re: Getriebe
Hallo Dirk
Vielen Dank für den Tip, die werde ich mir mal ansehen! Bei mir wars oder ists aber definitiv dieses Gelenk, ich habe mir heute aus einem Stück Gummi für die andere Seite ein Lager gebastelt, das Ganze mit einem Kabelbinder gesichert und siehe da, lässt sich noch besser schalten als beim Kauf. Richtig schön genau und knackig! Ich werde die Gummiringe der anderen Seite auch noch mit so einem Gummilvager ersetzen, ich mach dann mal noch Fotos, eventuell ist es mal jemandem hilfreich. Ich denke original waren dort auch irgendwechle Lager oder Fixierungen, welche aber ausgeschlagen oder verbraucht waren und dies wurde dann wahrscheinlich mit beidseitig zwei O-Ringen geflickt. Meiner Vermutung nach haben sich dann durch das Schalten die O-Ringe der einen Seite verabschiedet und liegen jetzt irgendwo im Strassengraben
Viele Grüsse Chris
Vielen Dank für den Tip, die werde ich mir mal ansehen! Bei mir wars oder ists aber definitiv dieses Gelenk, ich habe mir heute aus einem Stück Gummi für die andere Seite ein Lager gebastelt, das Ganze mit einem Kabelbinder gesichert und siehe da, lässt sich noch besser schalten als beim Kauf. Richtig schön genau und knackig! Ich werde die Gummiringe der anderen Seite auch noch mit so einem Gummilvager ersetzen, ich mach dann mal noch Fotos, eventuell ist es mal jemandem hilfreich. Ich denke original waren dort auch irgendwechle Lager oder Fixierungen, welche aber ausgeschlagen oder verbraucht waren und dies wurde dann wahrscheinlich mit beidseitig zwei O-Ringen geflickt. Meiner Vermutung nach haben sich dann durch das Schalten die O-Ringe der einen Seite verabschiedet und liegen jetzt irgendwo im Strassengraben
Viele Grüsse Chris
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Re: Getriebe
Hallo Chris,
hier noch mal die Zeichnung aus dem ET-Katalog, die O-Ringe gibt es hier wirklich nicht..
Gruß
Olaf
hier noch mal die Zeichnung aus dem ET-Katalog, die O-Ringe gibt es hier wirklich nicht..
Gruß
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