Man kann doch da an der HA das Gegenlager für die Feder in einem Langloch verschieben.
Da wird doch eingestellt bei welcher Neigung der Achse und somit Beladungszustand das Teil erst aktiv wird...?
TÜV Ärger mit meinem TS
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Re: TÜV Ärger mit meinem TS
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
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Re: TÜV Ärger mit meinem TS
Hallo,
das Domlagerspiel axial wird in der Regel nicht bemängelt, ist bei fast allen Fahrzeugen vorhanden. Wenn das ein Prüfer bemängelt schießt er über's Ziel hinaus. Radial, also hin und her bzw. vor zurück sollte es aber kaum spürbar sein.
BKR: erstmal ungefähr die alte Stellung oder Mitte einstellen, dann Probebremsung auf mäßig griffigem Grund, z.B. Schotterweg (Fahrzeug leer). Die Hinterachsedarf nicht vor der Vorderachse blockieren. Falls doch, ein Stück nachstellen (lose, also von der Achse weg), wieder probieren, so lange bis es funzt. Im zweifelsfall lieber etwas zu wenig Bremsdruck einstellen, wichtig ist das die HA in keinem Fall (Fahrbahn, Beladung) zuerst blockiert, da das Fzg. unkontrollierbar wird.
Ich mach das immer so.
Beste Grüße
steini
das Domlagerspiel axial wird in der Regel nicht bemängelt, ist bei fast allen Fahrzeugen vorhanden. Wenn das ein Prüfer bemängelt schießt er über's Ziel hinaus. Radial, also hin und her bzw. vor zurück sollte es aber kaum spürbar sein.
BKR: erstmal ungefähr die alte Stellung oder Mitte einstellen, dann Probebremsung auf mäßig griffigem Grund, z.B. Schotterweg (Fahrzeug leer). Die Hinterachsedarf nicht vor der Vorderachse blockieren. Falls doch, ein Stück nachstellen (lose, also von der Achse weg), wieder probieren, so lange bis es funzt. Im zweifelsfall lieber etwas zu wenig Bremsdruck einstellen, wichtig ist das die HA in keinem Fall (Fahrbahn, Beladung) zuerst blockiert, da das Fzg. unkontrollierbar wird.
Ich mach das immer so.
Beste Grüße
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Re: TÜV Ärger mit meinem TS
Hallo Stephan,
Ich mache es immer so. Fahrzeug leer (Möglichst auch der Tank) und Räder auf dem Boden (oder eben eine Viersäulenbühne mit Fahrbahn). Dann den Bolzen soweit verschieben das die Feder den Hebel so eben gegen den Reglerkolben drückt. Der Hebel darf nur leicht anliegen und den Kolben dabei noch nicht bewegen. Bolzen festziehen und Probefahrt machen.
Wichtig ist wirklich einmal eine schöne Vollbremsung zu machen. Wenn´s hinten zuerst blockiert wirds gefährlich.
Wie Steine schon schrieb auf Schotter oder auch auf einer feuchten Straße.
Das ganze dann aber auch mal in beladenem Zustand prüfen und ggf. nochmal nachjustieren.
Gruß
Olaf
Ich mache es immer so. Fahrzeug leer (Möglichst auch der Tank) und Räder auf dem Boden (oder eben eine Viersäulenbühne mit Fahrbahn). Dann den Bolzen soweit verschieben das die Feder den Hebel so eben gegen den Reglerkolben drückt. Der Hebel darf nur leicht anliegen und den Kolben dabei noch nicht bewegen. Bolzen festziehen und Probefahrt machen.
Wichtig ist wirklich einmal eine schöne Vollbremsung zu machen. Wenn´s hinten zuerst blockiert wirds gefährlich.
Wie Steine schon schrieb auf Schotter oder auch auf einer feuchten Straße.
Das ganze dann aber auch mal in beladenem Zustand prüfen und ggf. nochmal nachjustieren.
Gruß
Olaf
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Re: TÜV Ärger mit meinem TS
Hallo,
danke Steini und Olaf, damit bekomme ich das hin!
Gruß Stephan
danke Steini und Olaf, damit bekomme ich das hin!
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
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