Danke für die zahlreichen Antworten!
Das mit dem Selberbauen aus nem Stück Rohr vom MSD klappt leider nicht (alles total morsch )
und jetzt habe ich mir das Ganze doch als Original bestellt.
Hat jemand von euch Erfahrung beim Lackieren des Hosenrohrs? Mein KX klappert fürchterlich wegen gebrochener Stehbolzen.
Zusammen mit dem Zahnriemenwechsel werde ich dann direkt auf den zweiteiligen Krümmer vom NG und das zweiflutige Hosenrohr umrüsten. Das hab ich ja momentan so rumliegen und würde es gern entrosten und hitzebeständig lackieren. Lackspray für bis zu 1200 Grad habe ich jetzt gefunden. Gleichzeitig steht aber in diversen Foren, man soll da nix lackieren, weil sonst das Abgas zu heiß bleibt/wird und der Kat irgendwann schmilzt?!
Endrohr für Variant - spezielles erforderlich?
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- Stammgast
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Re: Endrohr für Variant - spezielles erforderlich?
Warum willste das denn lackieren?!?!?
Da wird er auch nicht schneller von und hingucken tut da auch keiner.
Das Hosenrohr und der Krümmer werden so heiß, dass da eh kein Lack hält! (auch kein Hitzebeständiger!!!) Und dann stinkts wie Sau aus der Lüftung...
Bin da schonmal mitgefahren bei einem der das hatte...
Da wird er auch nicht schneller von und hingucken tut da auch keiner.
Das Hosenrohr und der Krümmer werden so heiß, dass da eh kein Lack hält! (auch kein Hitzebeständiger!!!) Und dann stinkts wie Sau aus der Lüftung...
Bin da schonmal mitgefahren bei einem der das hatte...
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
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Re: Endrohr für Variant - spezielles erforderlich?
Naja, ich dachte da mehr an Rostschutz... das gute Stück soll ja dann auch lange halten, wenn ich schon dabei bin.
Habe jetzt Lack gefunden für bis zu 1200 Grad, der müsste doch reichen, oder?
Habe jetzt Lack gefunden für bis zu 1200 Grad, der müsste doch reichen, oder?
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Re: Endrohr für Variant - spezielles erforderlich?
Ich habe da konkret keine Erfahrungen, aber i.allg. rosten die Auspuffteile um so schneller durch, je weiter sie vom Motor entfernt sind. Die Teile nah am Motor werden immer gut durcherhitzt und bekommen außen höchstens Flugrost. Auspuffteile rosten auch eher von innen nach außen durch - durch Kondenswasser, Abgase enthalten einen guten Teil Wasserdampf (den man normalerweise nicht sieht, nur wenn er direkt hinterm Auspuff kondensiert, dann gibts weiße Wölkchen), und dieser kondensiert an den heißen Rohren direkt am Motor kaum.
Bei meiner Karre hält das Hosenrohr mittlerweile 27 Jahre, Mittelschalldämpfer wurde während meiner Besitzdauer (14 Jahre) 1x gewechselt, Endschalldämpfer 2- oder 3x. Vorm MSD mußte noch nix gemacht werden (bis auf eine abgefaulte Befestigungslasche, die ich durch Eigenbauteil aus 2mm Stahlblech ersetzte und die seit über 10 Jahren hält).
Bei meiner Karre hält das Hosenrohr mittlerweile 27 Jahre, Mittelschalldämpfer wurde während meiner Besitzdauer (14 Jahre) 1x gewechselt, Endschalldämpfer 2- oder 3x. Vorm MSD mußte noch nix gemacht werden (bis auf eine abgefaulte Befestigungslasche, die ich durch Eigenbauteil aus 2mm Stahlblech ersetzte und die seit über 10 Jahren hält).
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Endrohr für Variant - spezielles erforderlich?
So, hallo nochmal, kleines Update:
Das Hosenrohr an meinem KX ist nun seit knapp 2 Monaten mit hitzebeständigem Ofenlack von Ulfalux (bis 1200 Grad) lackiert und hält seitdem!
Es hat nicht gestunken, es blättert nix ab, geschweige denn, dass irgendwas zu heiß oder gar weggeschmolzen wäre.
Gruß
Manuel
Das Hosenrohr an meinem KX ist nun seit knapp 2 Monaten mit hitzebeständigem Ofenlack von Ulfalux (bis 1200 Grad) lackiert und hält seitdem!
Es hat nicht gestunken, es blättert nix ab, geschweige denn, dass irgendwas zu heiß oder gar weggeschmolzen wäre.
Gruß
Manuel