ich hab damals meinen 32 passat verschrottet und endgültig abgemeldet....die haben vom Brief die Ecken abgeschnitten und ihn mir wieder mitgegeben....hab den immer noch in meinen Unterlagen..
Das is nun allerdings 12 Jahre her...ob die das heute immer noch so machen.....keine ahnung
Wie kann ich den ursprünglichen "Brief" behalten?
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 128
- Registriert: Do 2. Apr 2009, 22:27
- Wohnort: Wolfenbüttel-Wendessen
-
- Stammgast
- Beiträge: 846
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
- Wohnort: 85049 Ingolstadt
Re: Wie kann ich den ursprünglichen "Brief" behalten?
Servus,
hab es nun mal auf die kommunikative Art versucht, den ausländischen Brief doch behalten zu können.
Die Dame am Schalter der Zulassungsstelle wirkte recht sympatisch, da dachte ich mir, vielleicht kann man mit der ja reden
Dachte mir zuvor, den Brief (Typenschein) einfach als verloren anzugeben und dann mittels Kaufvertrag nachzuweisen, dass ich definitiv der Besitzer des Fahrzeugs bin
Problem war allerdings dann, dass im Kaufvertrag einige Male was von Typenschein und österreichischem Brief etc gestanden hat.
Und wenn man nen ausländischen Brief verloren hat, zieht das ja anscheinend nen riesigen Rattenschwanz hinter sich her, was ich nun schon von mehreren Stellen gehört hab.
Hätte dann quasi den Kaufvertrag fälschen müssen (wär schon mittels Farbkopie etc.) gegangen, aber nun ja.....
Die Dame hatte dann jedenfalls Einsicht, da man bei Oldtimer schon mal ne Ausnahme machen kann meinte Sie
Jedenfalls hat sich dann erst mal wo angerufen, wegen der Gebühr, die man löhnen muss, wenn man den EIGENEN Brief wieder mit nach Hause nimmt
Irgendwo war mir auch klar, dass die den Brief irgendwie entwerten werden, aber nun ja....
Jedenfalls hab ich den Typenschein jetzt wieder, allerdings mit abgeschnittenem unteren Eck und auf jeder Seite nen Stempel mit "ungültig"
Das "geht" ja noch und um diese Aktion kommen die wahrscheinlich auch nicht rum, aber dann auch noch 25 Mücken dafür bezahlen zu müssen, dass die den Typenschein so verunstaltet haben, ist ja schon ne Frechheit, oder!?
Na ja, der deutsche Staat halt mal wieder!
Gruß
Lalli
hab es nun mal auf die kommunikative Art versucht, den ausländischen Brief doch behalten zu können.
Die Dame am Schalter der Zulassungsstelle wirkte recht sympatisch, da dachte ich mir, vielleicht kann man mit der ja reden
Dachte mir zuvor, den Brief (Typenschein) einfach als verloren anzugeben und dann mittels Kaufvertrag nachzuweisen, dass ich definitiv der Besitzer des Fahrzeugs bin
Problem war allerdings dann, dass im Kaufvertrag einige Male was von Typenschein und österreichischem Brief etc gestanden hat.
Und wenn man nen ausländischen Brief verloren hat, zieht das ja anscheinend nen riesigen Rattenschwanz hinter sich her, was ich nun schon von mehreren Stellen gehört hab.
Hätte dann quasi den Kaufvertrag fälschen müssen (wär schon mittels Farbkopie etc.) gegangen, aber nun ja.....
Die Dame hatte dann jedenfalls Einsicht, da man bei Oldtimer schon mal ne Ausnahme machen kann meinte Sie
Jedenfalls hat sich dann erst mal wo angerufen, wegen der Gebühr, die man löhnen muss, wenn man den EIGENEN Brief wieder mit nach Hause nimmt
Irgendwo war mir auch klar, dass die den Brief irgendwie entwerten werden, aber nun ja....
Jedenfalls hab ich den Typenschein jetzt wieder, allerdings mit abgeschnittenem unteren Eck und auf jeder Seite nen Stempel mit "ungültig"
Das "geht" ja noch und um diese Aktion kommen die wahrscheinlich auch nicht rum, aber dann auch noch 25 Mücken dafür bezahlen zu müssen, dass die den Typenschein so verunstaltet haben, ist ja schon ne Frechheit, oder!?
Na ja, der deutsche Staat halt mal wieder!
Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always
74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)
87er Uri
74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)
87er Uri
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Wie kann ich den ursprünglichen "Brief" behalten?
Hallo Lalli,
erstaunlich (und bedauerlich!), daß Du solch ein Problem damit hattest. In Niedersachsen, Landkreis Hildesheim, sah das anders aus:
Nach dem Import meines GX TD aus Österreich letztes Jahr wurde mir erklärt, daß die alten ausländischen Briefe wg. Nachweispflicht des Amtes gg. österreichische Behörden ein halbes Jahr aufbewahrt werden müssen. In dieser Zeit käme der Typenschein in den Tresor im Keller, und wenn er später nicht abgeholt würde, würde er irgendwann vernichtet... - ich könne ihn aber nach Ablauf des halben Jahres selbstverständlich abholen. Die Dame hat extra noch einen Vermerk geschrieben, daß der Typenschein nicht vernichtet werden solle.
Nach dem halben Jahr habe ich angerufen, daß ich den Typenschein abholen kommen möchte, als ich dann vorbeifuhr, war er schon aus dem Tresor geholt und lag mit einer durch mich zu unterzeichnenden Empfangsquittung bereit. Bitte, danke, eine Unterschrift und fertig. Es fielen keine Gebühren an (auf welcher Grundlage auch?!)... - die Entwertung wurde genauso durchgeführt wie bei Dir, natürlich. (Auf meine Bitte wurde die Ecke immerhin sehr sparsam abgeschnitten .)
Grüße,
Tilman
erstaunlich (und bedauerlich!), daß Du solch ein Problem damit hattest. In Niedersachsen, Landkreis Hildesheim, sah das anders aus:
Nach dem Import meines GX TD aus Österreich letztes Jahr wurde mir erklärt, daß die alten ausländischen Briefe wg. Nachweispflicht des Amtes gg. österreichische Behörden ein halbes Jahr aufbewahrt werden müssen. In dieser Zeit käme der Typenschein in den Tresor im Keller, und wenn er später nicht abgeholt würde, würde er irgendwann vernichtet... - ich könne ihn aber nach Ablauf des halben Jahres selbstverständlich abholen. Die Dame hat extra noch einen Vermerk geschrieben, daß der Typenschein nicht vernichtet werden solle.
Nach dem halben Jahr habe ich angerufen, daß ich den Typenschein abholen kommen möchte, als ich dann vorbeifuhr, war er schon aus dem Tresor geholt und lag mit einer durch mich zu unterzeichnenden Empfangsquittung bereit. Bitte, danke, eine Unterschrift und fertig. Es fielen keine Gebühren an (auf welcher Grundlage auch?!)... - die Entwertung wurde genauso durchgeführt wie bei Dir, natürlich. (Auf meine Bitte wurde die Ecke immerhin sehr sparsam abgeschnitten .)
Grüße,
Tilman
-
- Stammgast
- Beiträge: 1199
- Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32
Re: Wie kann ich den ursprünglichen "Brief" behalten?
also ecken abschneiden und "ungültig" versteht dsich ja von selbst
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98