Vorstellung Santana GX

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2029
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Vorstellung Santana GX

Beitrag von WinfriedB »

Buya hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 08:34

Den Ölwechsel werde ich wohl bei macOil in München machen weil ich alle Arbeiten am Straßenrand machen muss.

Danke!
In einigen Gegenden (z.B. meinem Wohnort) ist Ölwechsel auf öffentlichem Gelände eh verboten.

Ich hab in früheren (passat-losen) Zeiten Ölwechsel auch noch selbst gemacht. Das bedeutet: Öl beschaffen, ggf. Filter beschaffen, Ablaßschraubendichtung beschaffen, Einfülltrichter, Auffanggefäß und Altölbehälter bereithalten, Altöl entsorgen (geht i.d.R. nur da, wo das neue Öl gekauft wurde). Dazu noch ne Runde vollgekleckerte Finger und es sammeln sich immer Neuöl-Reste an, die nach Jahr und Tag aber nicht mehr neu sind und nur noch fürs Ölkännchen oder die Fahrradkette taugen.

Bei MacOil (die sind häufig die preisgünstigsten) und anderen bekommt man das streßfrei für einige Zehnerscheine innerhalb von 10 Minuten (+ Wartezeit, am WE ist natürlich Andrang), bei MacOil grundsätzlich mit Filterwechsel (kostet allein schon nen knappen Zehner). Obacht, bei MacOil wird standardmäßig 10W40 eingefüllt, davon wird bei alten Motoren gelegentlich abgeraten (kann die Öltropfneigung verstärken). 15W40 gibts auf Sonderwunsch, aber nicht mehr vom Faß :occasion5:
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen