Servus bewo,
Auch wenn du am Strassenrand schraubst, es ist der Anlasser. Tausch oder überhole den. Sind im Endeffekt maximal vier Schrauben.
Beim Überbrücken, dass sagt schon das Wort, überbrückst du deine Bordbatterie und der Anlasser sollte laufen.
4 und 5 mm am Regler ist sehr wenig. Den zu tauschen ist kein Fehler. Dennoch hat der mit Anlasser nichts zu tun.
Grüße schmidtla
kein Mucks
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Re: kein Mucks
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Re: kein Mucks
Hallo bewo,
ich hatte 2021 nur einmal das Problem, daß mein Zweitürer nicht anspringen wollte. Auf der Fahrt von der Nähe Nürnberg nach Wolfsburg machten wir bei Leipzig eine Pause. Dann sprang meiner nicht mehr an. Zum Glück waren wir zu zweit. Ich innen und der andere schlug mit dem Hammer auf die beiden Halbzoll-Verlängerungen des Ratschenkasten. Diese lagen auf dem Anlasser. Seitdem habe ich beim Anlassen keine Ptobleme mehr. Vielleicht klemmte eine Kohle, ......
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MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
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Re: kein Mucks
Der Laderegler hat rein gar nichts mit dem Anlasser zu tun.
Der Ladereglerist im Prinzip ein Spannungsbegrenzer und Gleichrichter.
Die Lichtmaschine erzeugt nämlich Drehstrom und gebraucht wird Gleichstrom.
Zudem darf die Spannung nicht zu hoch sein.
Ohne Laderegler würdest du 18-20 Volt Spannung haben.
Der Anlasser zieht beim Anlaßvorgang 100% aus der Batterie, deshalb nennt man die auch Starterbatterie.
Bei laufendem Motor trägt die Batterie rein gar nichts zur Spannungsversorgung bei, sondern ausschließlich die Lichtmaschine, da deren Spannung höher ist als die der Batterie.
Und das muß auch so sein, denn nur bei einer Spannungsdifferenz fließt Strom. Würde die Lima nur 12 Volt liefern, gäbe es keine Spannungsifferenz zur Batterie und die Batterie würde icht geladen!
Wenn es bei deinem Test funkt, aber der Anlasser nichts sagt, dann klemmt der Magnetschalter im Anlasser.
Also muß der Anlasser definitiv raus:
1. Batterie abklemmen
2. Kabel vom Anlasser abschrauben
3. 3 Schrauben, die den Anlasser halten, rausdrehen
4. Anlasser heraus ziehen
Der Ladereglerist im Prinzip ein Spannungsbegrenzer und Gleichrichter.
Die Lichtmaschine erzeugt nämlich Drehstrom und gebraucht wird Gleichstrom.
Zudem darf die Spannung nicht zu hoch sein.
Ohne Laderegler würdest du 18-20 Volt Spannung haben.
Der Anlasser zieht beim Anlaßvorgang 100% aus der Batterie, deshalb nennt man die auch Starterbatterie.
Bei laufendem Motor trägt die Batterie rein gar nichts zur Spannungsversorgung bei, sondern ausschließlich die Lichtmaschine, da deren Spannung höher ist als die der Batterie.
Und das muß auch so sein, denn nur bei einer Spannungsdifferenz fließt Strom. Würde die Lima nur 12 Volt liefern, gäbe es keine Spannungsifferenz zur Batterie und die Batterie würde icht geladen!
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Re: kein Mucks
danke!!
Sind zwar nur vier Schrauben (hab ich ja auch schon gemacht), ist aber nicht gerade komfortabel.
Wenn Ihr aber alle der Meinung seid, dass das nur der Anlasser sein kann, komm ich wohl nicht drumrum.
bewo
Sind zwar nur vier Schrauben (hab ich ja auch schon gemacht), ist aber nicht gerade komfortabel.
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Re: kein Mucks
OK, Batterie bei laufendem Motor oder drehendem Anlasser zu messen, ist in deinem Fall vielleicht nicht sehr hilfreich
Hast du überhaupt mal die Batteriespannung gemessen? Ohne Meßgerät - kommt die Erkenntnis spät.
Wenn die Batterie ganz platt ist dann kann es sein, daß beim Einschalten auch keine Ladekontrolle mehr leuchtet
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1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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