Schaltgestänge kannst du relativ einfach prüfen: im Leerlauf sollte der Schalthebel schön mittig stehen. Und ansonsten müssen sich die Gänge alle schön einlegen lassen, im Zweifelsfall die Gummimanschette abnehmen und prüfen ob man bei in der Schalthebel-Kulisse wo ansteht.
Das heißt um das klarzustellen: wirklich schwergängig ist die Kupplung nicht? Es geht jetzt also eigentlich nur noch darum, dass sie nicht ordentlich trennt?
Wie schon gesagt: Man braucht unbedingt ein Spiel an der Kupplung, es läuft sonst das Ausrücklager ständig voll mit, das würde dann schnell verschleißen und ausfallen und die Kraft die da aufs Lager wirkt fehlt dann auch der Kupplung um Drehmoment zu übertragen - also kann die Kupplung rutschen und abrauchen.
Wie testest du das denn gerade, hast du etwa die Antriebswellen noch nicht wieder eingebaut? Grundsätzlich ist es normal, dass selbst bei komplett getretener Kupplung noch ein bisschen Drehmoment übertragen wird, alleine schon durch den Luftspalt in der Kupplung! Das ist aber so wenig, dass es im Normalfall (Auto steht mit Rädern auf dem Boden) keinen Effekt hat! Wenn du jetzt aber natürlich die Antriebswellen noch nicht drinnen hast, dann fängt das Getriebe natürlich vorwärts zu drehen an und es kracht wenn du versuchst Rückwärtsgang zu schalten, weil der hat im Gegensatz zu den Vorwärtsgängen keine Synchronringe.RedBaron-Bmx hat geschrieben: ↑Fr 27. Okt 2023, 21:12 Dennoch dreht das Getriebe immer noch mit wenn die Kupplung getreten ist
Also bau mal alles wieder zusammen, Kupplung mit ein bisschen Spiel einstellen und dann Probefahrt mit evtl Kupplung auch ein bisschen schleifen lassen damit sich da alles einschleift