Vielleicht in Ergänzung meines Vorredners, dessen Ausführungen ich damit auch unterstreiche - ich habe mal etwas nach Häufigkeiten sortiert, schauen sollte man durchaus nach allem:
Sehr häufig:
- alle unteren Türecken
- inneres Radhaus hinten rechts im Bereich der Tankrohrbefestigung (!!!) sowie der Befestigung und Durchführungen der Tank-Entlüftungsleitungen
- um den runden Ausschnitt beim tankeinfüllstutzen, unter dem Tankdeckel
- hintere Radläufe über den gesamten Bogen, vor allem rechts (Folge von Rost nahe Kraftstoffeinfüllstutzen)
- Heckklappe beim Variant (untere Kante der Klappe, untere Kante des Heckfensters)
Nicht selten:
- Schweller im äußeren Bereich: unten am Falz, vor allem hinten auch nach oben zum Radlauf und Einstieg
- Endspitzen, Naht zum Heckblech
- Heckblech im Bereich um die Abschleppöse, beim Variant auch komplett bis zur Ladekante hoch
- Naht neben Federbeindomen vorne, oben, zur Kotflügelkante hin
- untere Kante der Heckscheibenöffnung beim Fließheck vor Facelift, speziell beim Santana / Passat STH: untere Ecken der Heckscheibenöffnung
- speziell bei Einspritmotoren: Kraftstoffleitungen unter dem Batteriefach und hinten im Bereich zwischen Tank und Hinterachse bzw. im oberen Bereich des Tanks
- Batteriefach (eher Oberflächenrost)
seltener:
- Radhäuser vorne im hinteren Bereich, nach unten hin, hinter der Radhausschale bzw. an deren Befestigungspunkten
- Achsaufnahmen hinten
- um die Frontscheibe herum, unter der Dichtung
- im unteren Bereich der hinteren seitlichen Fenster, vor allem an Ecken
- Türen im unteren Bereich der Fenster (unter der horizontalen Dichtung) sowie um die Türgriffe herum
Schwierig wird es, auch das hat Harry schon geschrieben, vor allem bei Rostbefall im Bereich des hinteren rechten Innenkotflügels, des dazugehörigen Radlaufs sowie - auch dorthin läuft das Wasser dann weiter - der Endspitze und des Schwellers. Da würde ich tendenziell doch die Finger vom Auto lassen und nicht kaufen.
Bei diesem 82er Santana kann man etliche neuralgische Punkte in voller "Blüte" erkennen, es geht auf Bild 14 richtig los:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 780-216-14
Grüße
Tilman