100% ACK. Anno 82 (da war ich noch R4-Fahrer) gabs Öle mit der API-Spezifikation SE/CC (API ist ein US-Institut, S- bzw. C-Speziifikation sind die Spezifikationen für normale bzw. kommerziell genutzte Fahrzeuge). Das war für damalige Motoren voll ausreichend. Heute sind selbst die billigsten Baumarkt-Plörren bei beiden Spezifikationen in der Mitte des Alphabets angelangt, d.h. um Klassen besser - auch um Klassen besser, als es zur Konstruktionszeit der Motoren unserer schönen Autos verlangt wurde.Chris aus Hamm hat geschrieben: ↑Sa 18. Dez 2021, 10:33 Klasse! Endlich das Thema Nr. 1 Motoröl.... hab schon das ganze Jahr drauf gewartet
Aber keine Sorge. Ich halte mich mal vornehm zurück.
Wechsel ein mal im Jahr vor der Winterpause. Mittelklasse Mehrbereichsöl 10w40, zur Not auch Baumarktöl.
Alles ist heute besser als das was es 1982 gab.
Gruß aus Hamm
Christian
Da spielt es denn auch keine Rolle, ob teil- oder vollsynthetisch (wenn die Brieftasche entsprechend gefüllt ist), oder ob teilrecycelt oder Erstraffinat.
Beim McOil, wo ich seit -zig Jahren machen lasse, ist das 15W40 mittlerweile teurer als das standardmäßig ausgeschenkte 10W40. Sie haben es auch nicht mehr vom Faß, sondern aus normalen Literflaschen - wollen wohl nicht mehr so viele. Bis auf ein einziges Mal (da war noch einer mit nem Audi aus den 60ern da) ist meiner auch regelmäßig der älteste in der Warteschlange.
In der Werkstatt meines Onkels gab es seinerzeit 3 Ölfässer: eins für Benziner, eins für Diesel, eins für Turbos. Mehr Theater haben die damals nicht gemacht.