Harryj19 hat geschrieben: ↑So 3. Okt 2021, 10:46
Du schreibst nicht welche Zündungsteile du genau erneuert hast. Dieses Problem kann durch einen defekten Verteiler, genauer durch den Hallgeber, entstehen. War bei dem 35i eines Kumpels so. Ist tagelang ohne Probleme gelaufen, dann morgens nicht mehr angesprungen oder während der Fahrt ausgegangen. Mit wackeln an den Kabeln konnte man den Fehler auch nicht finden. Der Wagen hat noch gefunkt, aber unregelmässig. Man dachte er will anspringen, kam aber dann doch nicht.
Letztendlich haben wir den Verteiler erneuert und er lief wieder. Aber aufpassen! Es gibt ein Ducellier und ein Bosch Zündsystem. Die sind nicht miteinander kombinierbar.
MfG Harry
Ja der Verteiler und Hallgeber sind schon getauscht
Ich habe mir damals auch einen Wolf gesucht und am Ende war es die sich temporär nicht mehr zu den geforderten Verstellwerten verstellende Drosselklappe.
Der Wagen sprang dann nicht mehr an, bzw. lief - wenn er lief- wie mit 50PS und angezogener Handbremse.
Aber Du schreibst: "es wurde danach geschaut"...
Mit welchen Baustellen hast Du Dich selber auseinander gesetzt und bei welchen vertraust Du auf Fremdaussagen? Vielleicht solltest Du dort noch einmal nachfassen.
D-MARKs hat geschrieben: ↑Mo 4. Okt 2021, 22:26
Was wurde denn dort geschaut?
Ich habe mir damals auch einen Wolf gesucht und am Ende war es die sich temporär nicht mehr zu den geforderten Verstellwerten verstellende Drosselklappe.
Der Wagen sprang dann nicht mehr an, bzw. lief - wenn er lief- wie mit 50PS und angezogener Handbremse.
Aber Du schreibst: "es wurde danach geschaut"...
Mit welchen Baustellen hast Du Dich selber auseinander gesetzt und bei welchen vertraust Du auf Fremdaussagen? Vielleicht solltest Du dort noch einmal nachfassen.
Gruß,
Dirk.
Alles klar das werde ich nochmal und alles was am Passat gemacht wurde habe entweder ich oder ein guter Freund gemacht.
Ist es dann aber auch möglich das es im Zusammenhang der drosselklappe liegt da der Motor ja auch 2 Wochen am Stück läuft ohne Probleme und danach wieder Probleme auftauchen müsste dann nicht der Zündfunke regelmäßiger sein? Ich habe ja gesehen das der Zündfunke dann nur alle paar Sekunden auftaucht.
Was alles in welchem Zusammenhang steht, vermag ich gar nicht zu beurteilen, da ich aktuell zu weit weg bin von der Materie.
Es wäre vermutlich nur Kaffeesatzleserei, sich weitere Dinge aus den Fingern zu saugen, die rein theoretisch kaputt sein könnten.
Manchmal ist es ja auch nur ein blöder Verteilerläufer für ein paar Euro oder ein Marder, der Nachts sein Unwesen getrieben hat ist Schuld an einem dubiosen Fehler.
Es klingt schon sehr nach einem Zündungsproblem, wie Du es beschreibst... aber da sind ja alle vermeintlichen Fehlerquellen beseitigt.
Ich hatte halt beim Lesen Deiner Fehlerbeschreibung ein Déjà vu und habe Dir daraufhin mitgeteilt, was schlussendlich damals bei meinem Passat das Problem war.
By the way... Wann hast Du das Relais getauscht?
Ich habe seinerzeit immer ein Neues in Reserve spazieren gefahren, da die Dinger in gewisser Regelmäßigkeit zum defekt neig(t)en...
D-MARKs hat geschrieben: ↑Di 5. Okt 2021, 18:20
By the way... Wann hast Du das Relais getauscht?
Ich habe seinerzeit immer ein Neues in Reserve spazieren gefahren, da die Dinger in gewisser Regelmäßigkeit zum defekt neig(t)en...
Gruß,
Dirk
Das Relais hatte ich erst vor kurzem getauscht. Mein altes Relais war schon ein wenig bläulich auf der Ober Seite und hatte komisch gerochen. Als ich dann ein wenig am Relais rum gespielt hatte bzw mal Kältespray drauf gesprüht hatte war das Problem mit dem aus gehen nicht mehr so oft da. Ist aber eher unwahrscheinlich das es am Kältespray lag da es ja wieder warm wird.
Btw hatte heute mein Fehlerspeicher ausgelesen und es kam was mit der Drosselklappe raus:
34BAE213-7515-4D7A-B928-5265A88660DA.jpeg
So werte wie Temperatur oder Drehzahl sind in dem Programm das ich benutzt hatte immer gleich geblieben also entweder ist das Programm schlecht oder die können generell nicht richtig angezeigt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vielleicht ist da auch ziemlich viel verkokt. Es klingt bei den aufgeführten AGR und Drosselklappenproblemen zumindest ein wenig danach.
Das würde zumindest einen schlechten Motorlauf erklären, die Zünd"aussetzer" natürlich nicht.
Hallo,macht der Motor das nur nach Kaltstart,besonders,wenn es ca 10 Grad Celsius sind?Dann würde ich mal nach dem Tempschalter am Zylinderkopf schauen,da,wo der kleine Abzweig nach vorne schaut.Ich weis jetzt nicht welcher von den beiden das ist(blau oder schwarz).
Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll