Roman hat geschrieben: ↑Fr 27. Aug 2021, 17:04
Der 32B wurde von Luca Rezzonico designt.
Das 32b Fließheck hat der Ende 2019 leider verstorbene Luca Rezzonico entworfen, korrekt.
Die Variant-Ableitung stammt allerdings nicht von ihm - dafür zeichnete Jo Seidel, ein Kollege von L.R., verantwortlich. Jo Seidel war so etwas wie der Spezialist als Designer für alle VWs für Leute mit Transportbedarf. Der erste LT ging auch auf ihn zurück, und viel vom T3. Sein wohl bekanntester Entwurf dürfte der T4 sein, aber er hat eben auch den Passat 32b Variant entworfen. Inzwischen lebt leider auch Jo Seidel nicht mehr.
Die Urheberschaft des Santana wirft nach wie vor Fragen auf. Das Konzept eines über dem Passat positionierten Stufenheck-Topmodells wurde von Entwicklungsvorstand Prof. Fiala beauftragt, unter Vorlage eines Typ43-Kofferraumdeckels - das ist verbürgt. Wie ich auf meiner Homepage ausgeführt habe, sieht das Heck des Santana dem des Maserati Quattroporte Serie II von 1975 sehr ähnlich. Dies ist ein Giugiaro-Entwurf, und speziell vor 1975 stand das Volkswagen Design-Team in sehr enger Abstimmung mit dem Giugiaro-Büro Italdesign, um den Golf und den Passat, bzw. dessen technischen Vorläufer EA 272, zu finalisieren. Aktuell gehen wir davon aus, dass große Teile des Santana im Modellbau, nicht im Design, definiert wurden.
- Irgendwann müsssen mal die Zeichnungen her, wie ein seine technische (Längsmotor-)Basis mit dem Audi B3 teilender Passat bzw. Santana B3 aussehen hätte können – Überlegungen aus einer Zeit, als der B3 noch nicht als Golf-Derivat analog EA 272 geplant war, sondern wie B1 und B2 mit Längsmotor gedacht wurde.
Grüße
Tilman