Ich bin kein Spezialist in Thermodynamik, aber http://igszwickau.de/startseite-kuehlmi ... sche-luft/ glaube ich entnehmen zu können, daß die Wärmekapazität (zugeführte Energie pro kg für 1K Temp.erhöhung) von Frostschutzgemischen eher geringer ist als die von reinem Wasser. Bei https://blog.febi.com/kuehlerfrostschut ... ngsreserve wird das auch so beschrieben.
Ansonsten ACK. Man kann zwar mit reinem Wasser fahren, sollte es aber nicht.
Temperatur Probleme beim 32b td?
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Re: Temperatur Probleme beim 32b td?
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1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
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Re: Temperatur Probleme beim 32b td?
Servoöl ist auf Minimum, da sollte man etwas nachfüllen.
Zur Temperatur:
Du hast einen 2-Stufen-Lüfter.
In der ersten Stufe geht nur der Hauptlüfter an.
In der zweiten Stufe wird der Hauptlüfter auf eine höhere Drehzahl geschaltet und zusätzlich geht der 2. Lüfter an.
Die erste Stufe geht bei 95°C an und schaltet sich bei 84°C ab.
Die zweite Stufe geht bei 102°C an und schaltet bei 91°C ab.
Schaltest du die Klimaanlage an, wird der Hauptlüfter in der 1. Stufe eingeschaltet, unabhängig von der Kühlmitteltemperatur.
Grüße
Roman
Zur Temperatur:
Du hast einen 2-Stufen-Lüfter.
In der ersten Stufe geht nur der Hauptlüfter an.
In der zweiten Stufe wird der Hauptlüfter auf eine höhere Drehzahl geschaltet und zusätzlich geht der 2. Lüfter an.
Die erste Stufe geht bei 95°C an und schaltet sich bei 84°C ab.
Die zweite Stufe geht bei 102°C an und schaltet bei 91°C ab.
Schaltest du die Klimaanlage an, wird der Hauptlüfter in der 1. Stufe eingeschaltet, unabhängig von der Kühlmitteltemperatur.
Grüße
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Re: Temperatur Probleme beim 32b td?
Was für ein Öl kommt da denn rein?
Also demnach geht der 2. Lüfter wahrscheinlich nicht...
Glaube schon, dass ich über 102c hatte...
Wo hat der 2. Lüfter denn seine Sicherung?
Also demnach geht der 2. Lüfter wahrscheinlich nicht...
Glaube schon, dass ich über 102c hatte...
Wo hat der 2. Lüfter denn seine Sicherung?
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Re: Temperatur Probleme beim 32b td?
Der Geber für die Kühlmitteltemperatur, der die Lüfter schaltet, sitzt am Ausgang aus dem Kühler raus, also unten fahrerseitig am Kühler.
Das Wasser, was oben in den Kühler rein fließt, ist natürlich wärmer als das, was unten raus kommt.
Was die Servolenkung angeht:
Original ist da ATF Dexron drin, man soll aber statt dessen Zentralhydrauliköl nach VW-Spezifikation G 004 000 nehmen.
Grüße
Roman
Das Wasser, was oben in den Kühler rein fließt, ist natürlich wärmer als das, was unten raus kommt.
Was die Servolenkung angeht:
Original ist da ATF Dexron drin, man soll aber statt dessen Zentralhydrauliköl nach VW-Spezifikation G 004 000 nehmen.
Grüße
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Re: Temperatur Probleme beim 32b td?
Danke Roman!
Kann ich das G 004 000 einfach dazu schütten?
Dann tausche ich den Geber mal aus.. vielleicht ändert sich dann was.
Der Temperatur Messpunkt ist übrigens unten am Motor, nicht am Schlauch. (War wohl Unsinn dort zu messen?)
Gruß Ben
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Re: Temperatur Probleme beim 32b td?
Hallo,
ich würde den Geber nach diesem Test nicht austauschen.
Wenn die erste Stufe einschaltet, sinkt doch deine Wassertemperatur. Folglich wird sie nicht wärmer und die zweite Stufe macht nicht auf.
Du kannst höchstens die ganze Elektrik der zweiten Stufe prüfen. Am besten eine Drahtbrücke am Stecker am Kühler. Dann muß (wie Roman schon schrieb), der erste Lüfter schneller laufen und der zweite anlaufen. Und für die Steuerung ist vorne neben dem Kühler ein Relais mit Zusatzsicherung. Nach über 30 Jahren können die Steckverbindungen alle oxidiert und keinen Strom durchlassen.
Und bedenke bei der Aktion, daß die Anzeige nur ein Schätzeisen ist. Bei meinem Ex-TD stand bei normaler Fahrt der Zeiger rechts neben der Leuchtdiode, so leicht berührend. Und ungefähr bei deiner Zeigerstellung schaltete der Lüfter ein. Die zweite Stufe kam nur im Hochsommer bei extremer Belastung, z.B. im Anhängerbetrieb.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
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Re: Temperatur Probleme beim 32b td?
Dieses Relais schaltet übrigens nur die 2. Stufe des Hauptlüfters.
Der 2. Lüfter wird direkt vom Temperaturschalter geschaltet.
Das ist wohl die Normalanzeige, denn da steht der Zeiger sowohl beim Originalinstrument meines DS als auch bei meinem KX, wenn der Motor warm ist.
Grüße
Roman
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Re: Temperatur Probleme beim 32b td?
Moin
Ich habe zu Urzeiten als ich VW 1,6er TD Motore im 32B und 35i gefahren habe einen Leitung nach innen gelegt um dann per Schalter wenn es kritisch werden könnte, per Hand die Lüfter einzuschalten, beim SB Motor im 35i hat es aber bei Volldampf auch nicht viel gebracht
Möglicherweise ist aber der Kühler innen zugesetzt und bringt keine volle Kühlleistung mehr, wenn ein Neuteil nicht die Welt kostet würde ich über einen wechsel nachdenken.
Ich habe zu Urzeiten als ich VW 1,6er TD Motore im 32B und 35i gefahren habe einen Leitung nach innen gelegt um dann per Schalter wenn es kritisch werden könnte, per Hand die Lüfter einzuschalten, beim SB Motor im 35i hat es aber bei Volldampf auch nicht viel gebracht
Möglicherweise ist aber der Kühler innen zugesetzt und bringt keine volle Kühlleistung mehr, wenn ein Neuteil nicht die Welt kostet würde ich über einen wechsel nachdenken.
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Re: Temperatur Probleme beim 32b td?
Hallo nochmal...
Gestern auf der Autobahn ist es dann passiert...
130kmh und mein Passat wurde zur fahrenden Nebelmaschine
Nächste Ausfahrt raus und neben einer KFZ Werkstatt nachgeschaut was los ist.
Der obere Kühlerschlauch ist geplatzt. (Ist mir vor 10 Jahren schon mal beim Benziner passiert)
Ich konnte ihn vor Ort aber um ca 10cm kürzen und mit etwas Kraft wieder anschließen.
Die Werkstatt hat mir noch eine Kanne Wasser spendiert.
Dann bin ich die restlichen 140km hinter diversen LKWs hergekrochen und ohne weitere Probleme angekommen.
Mit der Hoffnung den Kopf oder die Kopfdichtung nicht zerschossen zu haben, mache ich mich jetzt am Wochenende ans Werk und möchte ein paar Sachen mehr tauschen.
Was da wäre:
-Wasserpumpe mit Thermostat
-Natürlich den defekten Schlauch
-Kühler (hab ich noch neu und original von VW liegen)
-Thermoschalter
-Kühlwasserbehälter mit Deckel blau und Fühler (hat nämlich nicht geleuchtet obwohl kein Wasser mehr im Behälter war)
-alle 4 Keilriemen
-Frostschutz AG13+ (ist das für den Wagen ok wenn ich vorher durchspühle?)
Hat das schon mal jemand gemacht und gibt es bekannte Probleme auf die ich stoßen könnte?
Danke schon mal!
Gruß Ben
Ps. Kann ich das G 00400M2 Öl einfach zum bestehenden Servoöl dazu schütten?
Gestern auf der Autobahn ist es dann passiert...
130kmh und mein Passat wurde zur fahrenden Nebelmaschine
Nächste Ausfahrt raus und neben einer KFZ Werkstatt nachgeschaut was los ist.
Der obere Kühlerschlauch ist geplatzt. (Ist mir vor 10 Jahren schon mal beim Benziner passiert)
Ich konnte ihn vor Ort aber um ca 10cm kürzen und mit etwas Kraft wieder anschließen.
Die Werkstatt hat mir noch eine Kanne Wasser spendiert.
Dann bin ich die restlichen 140km hinter diversen LKWs hergekrochen und ohne weitere Probleme angekommen.
Mit der Hoffnung den Kopf oder die Kopfdichtung nicht zerschossen zu haben, mache ich mich jetzt am Wochenende ans Werk und möchte ein paar Sachen mehr tauschen.
Was da wäre:
-Wasserpumpe mit Thermostat
-Natürlich den defekten Schlauch
-Kühler (hab ich noch neu und original von VW liegen)
-Thermoschalter
-Kühlwasserbehälter mit Deckel blau und Fühler (hat nämlich nicht geleuchtet obwohl kein Wasser mehr im Behälter war)
-alle 4 Keilriemen
-Frostschutz AG13+ (ist das für den Wagen ok wenn ich vorher durchspühle?)
Hat das schon mal jemand gemacht und gibt es bekannte Probleme auf die ich stoßen könnte?
Danke schon mal!
Gruß Ben
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