Habe mich mit der Riemenscheibe vertan. Ich meine eine andere.
Also die du hast, kann man wirklich nicht falsch montieren..
Nichts für ungut.
Fotos wären dennoch hilfreich.
falsch geschliffene Ebene bei der Wasserpumpe
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Re: falsch geschiffene Ebene bei der Wasserpumpe
hallo Manni,
habe eben mir das mit der Wasserpumpe nochmal genau angesehen. Also das mit der Schrägstellung der Keilriemenscheibe ist doch nicht so. Zwar steht die Scheibe auf der rechten Seite einen winzigen Teil nach hinten, das macht weniger als einen halben mm über Scheibenbreite aus. So war meine vorige Feststellung ein Fehler von mir in der Beobachtung.
Also die Scheibe von der Wasserpumpe liegt also um die Breite des Scheibenrandes vor der Scheibe von Kurbelwelle und Lichtmaschine.
das 2. und 3. Bild ist nicht ganz so gut. Ist schon etwas problematisch aus der Hand und dann noch mit der Entfernungseinstellung der Kamera. (Die denkt ja generell bei so was, anders als ich.) Da ist man dann doch ein paar mm verrutscht, als daß es genau das zeigen soll, was man eigentlich will.
Ich gehe jedenfalls mal davon aus, daß die K-Scheibe von der Wasserpumpe die originale ist, jedenfalls die direkt von VW eingebaut wurde. Ob jetzt dort eine falsche verbaut wurde, kann ich nicht wissen. Wie groß sollte/müßte die Einpreßtiefe von dieser Scheibe sein? Habe leider keine Unterlagen hierzu
habe eben mir das mit der Wasserpumpe nochmal genau angesehen. Also das mit der Schrägstellung der Keilriemenscheibe ist doch nicht so. Zwar steht die Scheibe auf der rechten Seite einen winzigen Teil nach hinten, das macht weniger als einen halben mm über Scheibenbreite aus. So war meine vorige Feststellung ein Fehler von mir in der Beobachtung.
Also die Scheibe von der Wasserpumpe liegt also um die Breite des Scheibenrandes vor der Scheibe von Kurbelwelle und Lichtmaschine.
das 2. und 3. Bild ist nicht ganz so gut. Ist schon etwas problematisch aus der Hand und dann noch mit der Entfernungseinstellung der Kamera. (Die denkt ja generell bei so was, anders als ich.) Da ist man dann doch ein paar mm verrutscht, als daß es genau das zeigen soll, was man eigentlich will.
Ich gehe jedenfalls mal davon aus, daß die K-Scheibe von der Wasserpumpe die originale ist, jedenfalls die direkt von VW eingebaut wurde. Ob jetzt dort eine falsche verbaut wurde, kann ich nicht wissen. Wie groß sollte/müßte die Einpreßtiefe von dieser Scheibe sein? Habe leider keine Unterlagen hierzu
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Re: falsch geschiffene Ebene bei der Wasserpumpe
OK,
die Dichtung zischen Wasserpumpe und Gehäuse sieht für mich recht dick aus.
Ich sehe folgende Möglichkeiten:
1. dünnere Dichtung besorgen, dann kommt das Pumpenteil auch schon etwas weiter nach hinten.
2. Anlagefläche der Riemenscheibe an der Wasserpumpe abdrehen/schleifen.
3. Befestigungslöcher der Pumpe etwas aufweiten.
Da der Rest ja gut ist würde ich nichts an den anderen dingen verändern sondern lieber an dem Bauteil was sich einfach wechseln lässt.
Hast du die alte Pumpe noch?
Gruß Manni
p.s. ich baue nur noch Wasserpumpen der Fa. GK mit Metallflügelrad ein!
die Dichtung zischen Wasserpumpe und Gehäuse sieht für mich recht dick aus.
Ich sehe folgende Möglichkeiten:
1. dünnere Dichtung besorgen, dann kommt das Pumpenteil auch schon etwas weiter nach hinten.
2. Anlagefläche der Riemenscheibe an der Wasserpumpe abdrehen/schleifen.
3. Befestigungslöcher der Pumpe etwas aufweiten.
Da der Rest ja gut ist würde ich nichts an den anderen dingen verändern sondern lieber an dem Bauteil was sich einfach wechseln lässt.
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Re: falsch geschiffene Ebene bei der Wasserpumpe
die alten Pumpen habe ich noch.
Die erste, war die originale von VW, die 2. ist von einem mir unbekannten Hersteller (Saleri oder SIL, aqua plus steht noch auf der Verpackung mit Art.Nr. 85-7960 usw) die jetzige ist eine Orginale von SKF. Die macht auf jeden Fall einen besseren Eindruck als die SIL, als die neu war.
Bei der 2. war aber auch schon dieser Überstand der Scheibe. Wenn ich richtig entsinne, war bei der originalen die Flucht auch nicht exakt, stand die Scheibe bereits auch um einen Betrag vor. Alle Pumpen sind immer komplett gewesen, habe wegen eventueller Ungereimtheiten beide Male eine komlette genommen und montiert.
Hatte das mit dem Überstand damals nicht so kritisch genommen.
War immer der Meinung anfangs, daß das vordere Lager der Kurbelwelle manchmal so erbärmlich quitscht, bis ich dann das erste mal die Pumpe getauscht hatte. Die war leicht undicht, da kamen dann doch mehr als ein Paar Tropfen Wasser unten raus. Also hatte ich die damals ersetzt und das erbärmliche Quietschen war anschließend sofort weg.
Dann seit einiger Zeit fing dieses grauenhafte Geräusch wieder an. Doch in der letzten Zeit hat die Pumpe fast jedes Mal (bezüglich Außentemperaturen) in niederen Drehzahlen dermaßen gequitscht, besonders wenn der Motor kalt war, daß ich es selber nur schwer ausgehalten habe, besonders wenn man zu Mitternacht Zeiten unterwegs ist.
Aber wenn das mit dem Abstand das Lager von der Pumpe killt, wäre es da nicht geschickter die Scheibe an der Kurbelwelle zu unterlegen? Zwar steht die dann nicht mehr in Flucht zur Lichtmaschine, doch das "Gezerre" an den Scheiben und Lagern dürfte dann unkritisch sein. Am liebsten wäre mir ja eine komplette Scheibe als mit Unterlegscheiben herum zu fummeln. Mal sehen, vielleicht ist da jemand im Bekanntenkreis, der mir was passendes drehen oder stanzen könnte.
Den Sitz von der K-Scheibe der Wasserpumpe nachzuarbeiten, dürfte mit ziemlicher Sicherheit problematischer sein.
Die erste, war die originale von VW, die 2. ist von einem mir unbekannten Hersteller (Saleri oder SIL, aqua plus steht noch auf der Verpackung mit Art.Nr. 85-7960 usw) die jetzige ist eine Orginale von SKF. Die macht auf jeden Fall einen besseren Eindruck als die SIL, als die neu war.
Bei der 2. war aber auch schon dieser Überstand der Scheibe. Wenn ich richtig entsinne, war bei der originalen die Flucht auch nicht exakt, stand die Scheibe bereits auch um einen Betrag vor. Alle Pumpen sind immer komplett gewesen, habe wegen eventueller Ungereimtheiten beide Male eine komlette genommen und montiert.
Hatte das mit dem Überstand damals nicht so kritisch genommen.
War immer der Meinung anfangs, daß das vordere Lager der Kurbelwelle manchmal so erbärmlich quitscht, bis ich dann das erste mal die Pumpe getauscht hatte. Die war leicht undicht, da kamen dann doch mehr als ein Paar Tropfen Wasser unten raus. Also hatte ich die damals ersetzt und das erbärmliche Quietschen war anschließend sofort weg.
Dann seit einiger Zeit fing dieses grauenhafte Geräusch wieder an. Doch in der letzten Zeit hat die Pumpe fast jedes Mal (bezüglich Außentemperaturen) in niederen Drehzahlen dermaßen gequitscht, besonders wenn der Motor kalt war, daß ich es selber nur schwer ausgehalten habe, besonders wenn man zu Mitternacht Zeiten unterwegs ist.
Aber wenn das mit dem Abstand das Lager von der Pumpe killt, wäre es da nicht geschickter die Scheibe an der Kurbelwelle zu unterlegen? Zwar steht die dann nicht mehr in Flucht zur Lichtmaschine, doch das "Gezerre" an den Scheiben und Lagern dürfte dann unkritisch sein. Am liebsten wäre mir ja eine komplette Scheibe als mit Unterlegscheiben herum zu fummeln. Mal sehen, vielleicht ist da jemand im Bekanntenkreis, der mir was passendes drehen oder stanzen könnte.
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Re: falsch geschiffene Ebene bei der Wasserpumpe
a propo wie kann man den Inhalt bezüglich Betreff nachträglich korrigieren? Mir ist erst am letzten Samstag mein Schreibfehler aufgefallen.
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Re: falsch geschiffene Ebene bei der Wasserpumpe
Hallo Fritz,
Also prinzipiell wirken auf einem Keilriemen keine so großen Kräfte, dass man da nicht mit Beilagen und dergleichen hantieren könnte. Ich hab für meine nachgerüstete Klimaanlage einfach zwei zusätzliche Riemenscheiben auf die Kurbelwelle montiert und das mit selbst geschnitzten Blechplättchen eingestellt.
Wegen dem geringen Abstand zwischen Kurbelwelle und Wasserpumpe ist es natürlich am wichtigsten, dass die Riemenscheiben dort fluchten. Am besten wäre es aber natürlich, wenn die Lichtmaschine auch fluchtet. Ich würde da ganz pragmatisch an der einen Seite der Lima Befestigung etwas weg feilen und an der anderen eine Beilage rein fummeln. Oder wenn möglich in der Halterung Langlöcher rein machen, hab das jetzt nicht genau vor Augen wie das befestigt ist.
Man bekommt das auf jeden Fall mit einfachen Mitteln hin, dass alles in der Flucht ist.
Beste Grüße,
Paul
Also prinzipiell wirken auf einem Keilriemen keine so großen Kräfte, dass man da nicht mit Beilagen und dergleichen hantieren könnte. Ich hab für meine nachgerüstete Klimaanlage einfach zwei zusätzliche Riemenscheiben auf die Kurbelwelle montiert und das mit selbst geschnitzten Blechplättchen eingestellt.
Wegen dem geringen Abstand zwischen Kurbelwelle und Wasserpumpe ist es natürlich am wichtigsten, dass die Riemenscheiben dort fluchten. Am besten wäre es aber natürlich, wenn die Lichtmaschine auch fluchtet. Ich würde da ganz pragmatisch an der einen Seite der Lima Befestigung etwas weg feilen und an der anderen eine Beilage rein fummeln. Oder wenn möglich in der Halterung Langlöcher rein machen, hab das jetzt nicht genau vor Augen wie das befestigt ist.
Man bekommt das auf jeden Fall mit einfachen Mitteln hin, dass alles in der Flucht ist.
Beste Grüße,
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Re: falsch geschliffene Ebene bei der Wasserpumpe
Moin,
den Betreff im ersten Beitrag habe ich angepasst.
Nochmal meine Meinung:
Warum sollte man an der Kurbelwellenriemenscheibe ne Beilagscheibe zwischen legen und danach noch die Lima versetzen wenn man doch nur einfach an der Wasserpumpe was wegschleifen muss?
Es geht auch umständlich!
Ich würde mir zutrauen mit einer Flex und einer ganz dünnen 1mm Trennscheibe die 2-3mm an dem Wasserpumpenrad wegzuschneiden.
Mit Schraubstock und ruhiger Hand sehe ich da kein Problem und ich würde schätzen das dauert keine 20 Minuten wenn man sich Zeit lässt.
Wenn man Angst hat den Winkel nicht genau zutreffen könnte man auch noch aus bissl Holz was zusammen spaxen was als Führung oder Rahmen dient.
Man kann auch eine gute Feile nehmen.... dauert halt länger.
Ohweh da kommen Erinnerungen an den ersten Innungskurs hoch der damals eine Woche dauerte und man nur am ST37 Stahl herumgefeilt hat.....
Wie auch immer, viel Erfolg.
Gruß Manni
den Betreff im ersten Beitrag habe ich angepasst.
Nochmal meine Meinung:
Warum sollte man an der Kurbelwellenriemenscheibe ne Beilagscheibe zwischen legen und danach noch die Lima versetzen wenn man doch nur einfach an der Wasserpumpe was wegschleifen muss?
Es geht auch umständlich!
Ich würde mir zutrauen mit einer Flex und einer ganz dünnen 1mm Trennscheibe die 2-3mm an dem Wasserpumpenrad wegzuschneiden.
Mit Schraubstock und ruhiger Hand sehe ich da kein Problem und ich würde schätzen das dauert keine 20 Minuten wenn man sich Zeit lässt.
Wenn man Angst hat den Winkel nicht genau zutreffen könnte man auch noch aus bissl Holz was zusammen spaxen was als Führung oder Rahmen dient.
Man kann auch eine gute Feile nehmen.... dauert halt länger.
Ohweh da kommen Erinnerungen an den ersten Innungskurs hoch der damals eine Woche dauerte und man nur am ST37 Stahl herumgefeilt hat.....
Wie auch immer, viel Erfolg.
Gruß Manni
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