K-Jetronic MKB JS: Selbst verstellende Leerlaufeinstellschraube?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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paul_mh
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Re: K-Jetronic MKB JS: Selbst verstellende Leerlaufeinstellschraube?

Beitrag von paul_mh »

Da bin ich jetzt aber gespannt, zeig mir bitte die Sprengringe als Sicherung und Einstellschrauben mit Federsicherung an modernen Fahrzeugen. Wenn es irgendwo Federscheiben oder ähnliches gibt, dann ist das wegen dem elektrischen Kontakt.

Dass Sprengringe oder Federscheiben bei Vibration praktisch keine Sicherungs-Wirkung haben, kann man zum Beispiel beim Test nach DIN 65151 sehen: https://www.youtube.com/watch?v=_ne19-3vkJg

Was verwendet wird sind Ripp-Scheiben in verschiedenen Ausführungen aber eher nicht im Automobilbereich, weil dort zusätzliche Bauteile im Handling immer problematisch sind. Dort setzt man auf Nyloc-Muttern, Muttern mit Sperrverzahnung wie die im Video oder Schrauben mit bereits aufgebrachtem Klebstoff.

Gelötete Verbindungen sind definitiv auch nicht das Wahre bezüglich Dauerhaltbarkeit, gerade bei der von dir vorgeschlagenen Lösung kann es nämlich zu elektrochemischer Korrosion kommen und reißen kann es auch. Und Federn rosten auch und können sich Setzen. Gummiteile sind einfach nicht unendlich haltbar, das heißt aber nicht dass nicht Gummi für ein Bauteil nicht das geeignetste Material ist. Im Vorliegenden Fall braucht man nämlich ohnehin Gummi zur Abdichtung, man hat also gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Grüße,
Paul
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