Noch einmal:
Wo kommt am Vergaser kein Strom an?
Das Leerlauf-Schubsteuerventil und die Startautomatikbeheizung bekommt über die Sicherung 17 Strom.
Das Thermozeitventil und die Teillastkanalheizung bekommen über die Sicherung 18 Strom.
Einfach so ohne Ursachenforschung Teile tauschen ist nicht zielführend!
Erst die Ursache des Fehlers finden, dann die Ursache (was auch den Austausch eines defekten Bauteils sein kann, aber nicht muß) beseitigen!
Grüße
Roman
Vergaser hat keinen Saft (2E)
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Re: Vergaser hat keinen Saft (2E)
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Re: Vergaser hat keinen Saft (2E)
Nochmal: Wenn du nirgends am Vergaser Strom hast, dann kann es eigentlich nicht das Steuergerät für die Schubabschaltung sein. Die Schubabschaltung ist aber das einzige, was jetzt im Sommer einen merkbaren Einfluss auf den Vergaser hat wenn es ausfällt.KonTrast hat geschrieben: ↑Fr 14. Jun 2019, 08:53 Genau, der Stößel bleibt eingefahren (deswegen lässt sich auch die Leerlaufdrehzahl nicht einstellen). Gebe ich 12V direkt auf den Schalter für die Dose, dann funktioniert es.
Leider haben aber auch ALLE anderen Stecker keinen Strom (am Versager), der Rest natürlich schon...
Du hast ja einen Schaltplan. Damit kannst du erkennen, dass die 12V Zündungs-Plus über Sicherung 17 direkt zu den beiden Thermoschaltern und dem Elektro-Umschaltentil gehen. Wenn diese 12V+ dort nicht ankommen, dann gibt es hier ein Problem in der Zuleitung. Das Steuergerät schaltet dann nur die Masse dazu!
Das Schubabschaltungs-Steuergerät sowie die Beheizung des Teillastspaltes und das Thermozeitventil bekommen ihre Strom-Versorgung von einer andere Sicherung. Dazu musst du in Spalte 122 springen bzw in Spalte 13, von wo die Verbindung dann hinauf geht zur Leitung "a", die auf der nächsten Seite weiter geführt wird. Wie Manni schon gesagt hat: Ist dann wohl über Sicherung 18.
Falls du es trotzdem nicht bis zum Urlaub hin bekommen solltest, kannst du immer noch wie von mir beschrieben die Schläuche umstecken und damit die Schubabschaltung deaktivieren, das bleibt also als Alternative. Oder du könntest auch einfach direkt 12V und Masse zum Umschaltventil verlegen, das hätte natürlich den gleichen Effekt.
Grüße,
Paul
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Re: Vergaser hat keinen Saft (2E)
Moin,
Grundsätzlich sollten die Kabel hinter dem Motor geprüft werden. Dort bewegen sie sich ständig und es gibt deshalb oft bei zunehmenden Fahrzeugalter Kabelbrüche.
Gruß Manni
Grundsätzlich sollten die Kabel hinter dem Motor geprüft werden. Dort bewegen sie sich ständig und es gibt deshalb oft bei zunehmenden Fahrzeugalter Kabelbrüche.
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Re: Vergaser hat keinen Saft (2E)
Hah, die Kontrolleuchte der Handbremse geht tatsächlich auch nicht.
Ich konnte leider noch nicht messen, habe am Wochenende einen Wassereinbruch im Fußraum der Fahrerseite bemerkt und musste erstmal alles trocken legen und mich um den Bettumbau kümmern.
Ich konnte leider noch nicht messen, habe am Wochenende einen Wassereinbruch im Fußraum der Fahrerseite bemerkt und musste erstmal alles trocken legen und mich um den Bettumbau kümmern.
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Re: Vergaser hat keinen Saft (2E)
Soo, Sicherung 18 durch, Masse am Gaser eher schlecht.... Sicherung getauscht, alle Kontakte/ Stecker einmal gezogen, blank gemacht und zusätzliche Masse gelegt. Schubabschaltung geht nun tatsächlich wieder.
Kabelbruch habe ich nicht gefunden/ messen können, was nicht heißen soll das es ggf einen gibt. Der Wassereinbruch hat den Sicherungskasten aber zum Glück nicht beeinflusst. Keine Ahnung warum die 18 durchgebrannt ist
Ich frag mich auch ob es so schlau war von der Werksstatt die Euro 2 Nachrüstung via Schlauch am Luftfilter und Sicherung raus zu ziehen lahm zu legen (komplett auf original zurück bauen ist natürlich das Beste, aber vorm Urlaub nicht mehr machbar)
Kabelbruch habe ich nicht gefunden/ messen können, was nicht heißen soll das es ggf einen gibt. Der Wassereinbruch hat den Sicherungskasten aber zum Glück nicht beeinflusst. Keine Ahnung warum die 18 durchgebrannt ist
Ich frag mich auch ob es so schlau war von der Werksstatt die Euro 2 Nachrüstung via Schlauch am Luftfilter und Sicherung raus zu ziehen lahm zu legen (komplett auf original zurück bauen ist natürlich das Beste, aber vorm Urlaub nicht mehr machbar)
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Re: Vergaser hat keinen Saft (2E)
Schadstoffarm E2 ist aber nicht Euro 2 sondern Euro 1
Eine Euro 2 Nachrüstung für Fahrzeuge ohne Kat oder mit U-Kat ab Werk ist nicht möglich.
Ist das Fahrzeug auf H zugelassen oder weshalb wurde die Sicherung gezogen?
Normalerweise darf man Nachrüstungen zur Schadstoffminderung nicht zurückbauen oder deaktivieren, auch dann nicht, wenn das Fahrzeug auf H zugelassen ist.
Wenn es regulär zugelassen ist, ist schon das Deaktivieren (und nichts Anderes ist das Ziehen der Sicherung) ein Steuerbetrug.
Grüße
Roman
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Re: Vergaser hat keinen Saft (2E)
Schön das er läuft.
Das nächste mal bitte gleich alle Sicherungen ansehen. So viele sinds ja nicht.
Gruß Manni
@Roman, doch man darf das fzg zurück bauen wenn es so ausgeliefert wurde.
Haben wir bereits an vielen Kundenfahrzeugen gemacht und ich selbst bei unserem Golf1.
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Gruß Manni
@Roman, doch man darf das fzg zurück bauen wenn es so ausgeliefert wurde.
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Re: Vergaser hat keinen Saft (2E)
Hallo,
Also wenn da jemand in der Werkstatt dran herum geschraubt hat, dann hat wohl jemand an den verschiedenen Kabeln herum hantiert haben und unabsichtlich einen kurzen gezogen haben. Und dann wird es wohl die Sicherung geschossen haben - kann passieren, für sowas gibt es sie ja. Dass ein Mechniker behauptet, es wäre nicht auf seinem Mist gewachsen, ist ja auch nicht wirklich überraschend. Kennt sich ja kaum mehr wer aus mit den Vergasern, der wollte das Auto schnell wieder los werden, jede Wette
Und wegen den Schadstoffklassen: sind denn sowohl der U-Kat als auch der G-Kat heute als Euro 1 einzustufen? Weil nur in diesem Fall wäre der Steuersatz gleich. Wenn man nicht nur die Regelung ausbaut, sondern auch den Kat, dann fällt man aber auf jeden Fall von Euro 1 auf Euro 0 und damit wären beim 1,8er €379 statt den €272 pro Jahr an Steuer fällig.
In Österreich ist die Lage rechtlich klar, nehme an das ist bei euch nicht viel anders: Verbesserung ist kein Problem:
KDV 1967 § 22a: Als Änderung, die nicht angezeigt werden muß, gilt (Absatz 7) eine Änderung im [...] Abgassystem in der Form eines Austauschschalldämpfers, sowohl ein Katalysatormodul beinhaltend [...] mit dem Zweck der Abgasnachbehandlung, sofern für jede Motorenfamilie ein Nachweis eines gegenüber der Europäischen Kommission genannten technischen Dienstes vorliegt, dass durch diese Bauteile eine Verbesserung des Abgasverhaltens bewirkt wird [...]
Jedoch sind jegliche Verschlechterungen verboten:
§ 1d (4): Einrichtungen, die zu einem Anstieg der Emissionen von gasförmigen Schadstoffen, luftverunreinigenden Partikeln, CO2 oder des Kraftstoffverbrauches führen könnten, sind verboten.
Ob man jetzt ein Auto, dessen Abgasverhalten durch Nachrüst-Kat bzw Kat-Steuereung verbessert wurde (und diese Veränderung auch in den Dokumenten eingetragen wurde) wieder auf original zurück bauen darf? Wage ich eher zu bezweifeln, wäre ja vom Gesetzgeber aus komplett widersinnig.
Grüße aus Graz,
Paul
Also wenn da jemand in der Werkstatt dran herum geschraubt hat, dann hat wohl jemand an den verschiedenen Kabeln herum hantiert haben und unabsichtlich einen kurzen gezogen haben. Und dann wird es wohl die Sicherung geschossen haben - kann passieren, für sowas gibt es sie ja. Dass ein Mechniker behauptet, es wäre nicht auf seinem Mist gewachsen, ist ja auch nicht wirklich überraschend. Kennt sich ja kaum mehr wer aus mit den Vergasern, der wollte das Auto schnell wieder los werden, jede Wette
Und wegen den Schadstoffklassen: sind denn sowohl der U-Kat als auch der G-Kat heute als Euro 1 einzustufen? Weil nur in diesem Fall wäre der Steuersatz gleich. Wenn man nicht nur die Regelung ausbaut, sondern auch den Kat, dann fällt man aber auf jeden Fall von Euro 1 auf Euro 0 und damit wären beim 1,8er €379 statt den €272 pro Jahr an Steuer fällig.
In Österreich ist die Lage rechtlich klar, nehme an das ist bei euch nicht viel anders: Verbesserung ist kein Problem:
KDV 1967 § 22a: Als Änderung, die nicht angezeigt werden muß, gilt (Absatz 7) eine Änderung im [...] Abgassystem in der Form eines Austauschschalldämpfers, sowohl ein Katalysatormodul beinhaltend [...] mit dem Zweck der Abgasnachbehandlung, sofern für jede Motorenfamilie ein Nachweis eines gegenüber der Europäischen Kommission genannten technischen Dienstes vorliegt, dass durch diese Bauteile eine Verbesserung des Abgasverhaltens bewirkt wird [...]
Jedoch sind jegliche Verschlechterungen verboten:
§ 1d (4): Einrichtungen, die zu einem Anstieg der Emissionen von gasförmigen Schadstoffen, luftverunreinigenden Partikeln, CO2 oder des Kraftstoffverbrauches führen könnten, sind verboten.
Ob man jetzt ein Auto, dessen Abgasverhalten durch Nachrüst-Kat bzw Kat-Steuereung verbessert wurde (und diese Veränderung auch in den Dokumenten eingetragen wurde) wieder auf original zurück bauen darf? Wage ich eher zu bezweifeln, wäre ja vom Gesetzgeber aus komplett widersinnig.
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Re: Vergaser hat keinen Saft (2E)
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Re: Vergaser hat keinen Saft (2E)
Mein Hinweis mit dem ausbauen der kat Nachrüstung bezieht sich auf H Kennzeichen Fahrzeuge.
Gruß Manni
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