Motorumbau auf VR5

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Motorumbau auf VR5

Beitrag von Merlin6000 »

Auch ein Ford oder Volvo 5-Zylinder hört sich nach 5-Zylinder an
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Motorumbau auf VR5

Beitrag von troublemaker »

Logisch, ist ja auch ursprünglich von Audi...
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144° bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72° samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang, der Gänsehaut erzeugt. Man nennt diesen Klang auch quattrophonie.
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Motorumbau auf VR5

Beitrag von Merlin6000 »

Die Volvo 5-Zylinder als Benziner haben mit Audi nichts zu tun außer der Zylinderzahl, und man sollte nicht vergessen das die 5-Zylinder ursprünglich nicht von Audi sondern von Daimler Benz stammen
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Motorumbau auf VR5

Beitrag von troublemaker »

Na Hauptsache du hast das letzte Wort... :evil3: :respekt
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2051
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Motorumbau auf VR5

Beitrag von D-MARKs »

Wenn es danach geht...Alle 827er Motoren und darauf folgenden Generationen haben ihren Ursprung im weiterentwickelten Audi Mitteldruckmotor. Und wer hat den ursprünglich entwickelt? Nicht Audi und nicht VW.
Hat zwar jetzt nichts mit dem Klang zu tun, aber...
Und wenn ich mich recht erinnere, ist (zumindest) der 5 Zylinder TDI im 850er Volvo ein Audi Motor...(oder vielleicht sogar ein weiterentwickelter LT-Diesel?)

OT ENDE.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Motorumbau auf VR5

Beitrag von Roman »

Die Audi Mitteldruckmotoren wurden von Daimler entwickelt als die Auto Union zu Daimler gehörte.
Und der erste 5-Zylinder in Großserie war der 3,0L Diesel im /8.
An der Entwicklung war maßgeblich Ferdinand Piech beteiligt.
Er hat dann später bei Audi die 5-Zylinder Benziner eingeführt.

Aber schon früher gab es Reihen 5-Zylinder.
Beispielsweise im LKW Lancia 3Ro von 1938.
Der hatte einen 6,9 Liter großen Reihen 5-Zylinder Dieselmotor.

Die 5-Zylinder Dieselmotoren mit 2,5 L Hubraum bei Volvo sind nur leicht modifizierte VW/Audi TDI.
Die 5-Zylinder Benzinmotoren bei Volvo haben nichts mit den 5-Zylindern von VW/Audi zu tun, sondern sind aus dem Reihen 6-Zylinder des 960 entwickelt worden.
Die 2,4L 5-Zyliner Dieselmotoren sind eine Volvo Eigenentwicklung.

Im Fiat-Konzern gab es übrigens auch 5-Zylinder, sowohl als Benziner als auch als Diesel.
Das sind aber Fiat-Entwicklungen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild