Motorumbau auf VR5
-
- Stammgast
- Beiträge: 1003
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57
Re: Motorumbau auf VR5
Auch ein Ford oder Volvo 5-Zylinder hört sich nach 5-Zylinder an
-
- Stammgast
- Beiträge: 1920
- Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
- Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...
Re: Motorumbau auf VR5
Logisch, ist ja auch ursprünglich von Audi...
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144° bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72° samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang, der Gänsehaut erzeugt. Man nennt diesen Klang auch quattrophonie.
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Stammgast
- Beiträge: 1003
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57
Re: Motorumbau auf VR5
Die Volvo 5-Zylinder als Benziner haben mit Audi nichts zu tun außer der Zylinderzahl, und man sollte nicht vergessen das die 5-Zylinder ursprünglich nicht von Audi sondern von Daimler Benz stammen
-
- Stammgast
- Beiträge: 1920
- Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
- Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...
Re: Motorumbau auf VR5
Na Hauptsache du hast das letzte Wort...
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Stammgast
- Beiträge: 2051
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
- Wohnort: 38704 Liebenburg
Re: Motorumbau auf VR5
Wenn es danach geht...Alle 827er Motoren und darauf folgenden Generationen haben ihren Ursprung im weiterentwickelten Audi Mitteldruckmotor. Und wer hat den ursprünglich entwickelt? Nicht Audi und nicht VW.
Hat zwar jetzt nichts mit dem Klang zu tun, aber...
Und wenn ich mich recht erinnere, ist (zumindest) der 5 Zylinder TDI im 850er Volvo ein Audi Motor...(oder vielleicht sogar ein weiterentwickelter LT-Diesel?)
OT ENDE.
Gruß,
Dirk.
Hat zwar jetzt nichts mit dem Klang zu tun, aber...
Und wenn ich mich recht erinnere, ist (zumindest) der 5 Zylinder TDI im 850er Volvo ein Audi Motor...(oder vielleicht sogar ein weiterentwickelter LT-Diesel?)
OT ENDE.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Motorumbau auf VR5
Die Audi Mitteldruckmotoren wurden von Daimler entwickelt als die Auto Union zu Daimler gehörte.
Und der erste 5-Zylinder in Großserie war der 3,0L Diesel im /8.
An der Entwicklung war maßgeblich Ferdinand Piech beteiligt.
Er hat dann später bei Audi die 5-Zylinder Benziner eingeführt.
Aber schon früher gab es Reihen 5-Zylinder.
Beispielsweise im LKW Lancia 3Ro von 1938.
Der hatte einen 6,9 Liter großen Reihen 5-Zylinder Dieselmotor.
Die 5-Zylinder Dieselmotoren mit 2,5 L Hubraum bei Volvo sind nur leicht modifizierte VW/Audi TDI.
Die 5-Zylinder Benzinmotoren bei Volvo haben nichts mit den 5-Zylindern von VW/Audi zu tun, sondern sind aus dem Reihen 6-Zylinder des 960 entwickelt worden.
Die 2,4L 5-Zyliner Dieselmotoren sind eine Volvo Eigenentwicklung.
Im Fiat-Konzern gab es übrigens auch 5-Zylinder, sowohl als Benziner als auch als Diesel.
Das sind aber Fiat-Entwicklungen.
Grüße
Roman
Und der erste 5-Zylinder in Großserie war der 3,0L Diesel im /8.
An der Entwicklung war maßgeblich Ferdinand Piech beteiligt.
Er hat dann später bei Audi die 5-Zylinder Benziner eingeführt.
Aber schon früher gab es Reihen 5-Zylinder.
Beispielsweise im LKW Lancia 3Ro von 1938.
Der hatte einen 6,9 Liter großen Reihen 5-Zylinder Dieselmotor.
Die 5-Zylinder Dieselmotoren mit 2,5 L Hubraum bei Volvo sind nur leicht modifizierte VW/Audi TDI.
Die 5-Zylinder Benzinmotoren bei Volvo haben nichts mit den 5-Zylindern von VW/Audi zu tun, sondern sind aus dem Reihen 6-Zylinder des 960 entwickelt worden.
Die 2,4L 5-Zyliner Dieselmotoren sind eine Volvo Eigenentwicklung.
Im Fiat-Konzern gab es übrigens auch 5-Zylinder, sowohl als Benziner als auch als Diesel.
Das sind aber Fiat-Entwicklungen.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic