Ich hab selbst schon ein bißchen am 2B5 Vergaser rumgeschraubt, der des öfteren auch als "Vergaser des Grauens" bezeichnet wird. Stimmt, 2B5 (und 2E2) haben ihre Schwachstellen, zumal in fortgeschrittenem Alter, aber die einigermaßen bekannt. Und dürften hochentwickelte Vergaser anderer Hersteller und Autos auch betreffen. Praktisch alle Startautomatiken arbeiten mit einer Bimetallfeder, und wenn die bricht, gibt es (handhabbare) Probleme. Mit dem Pull-down-Problem kann man ne Weile leben (ich schon ne ganze Weile, vllt kommts diesen Sommer dran). Das DSE beim 2B5 muß sein, um die Kaltlaufeigenschaften zu verbessern. Geht manchmal kaputt... das tun Dehnstoffelemente in Kühlerthermostaten auch.
Ich bin lange Jahre mit Choke gefahren (beim R4 und Polo1), ich hätte auch nichts dagegen, wenn der Choke manuell wäre. Aber das war nicht mehr im Zug der Zeit und verträgt sicih auch nicht gut mit Kats.
Weber Vergaser auf dem originalen DS
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Re: Weber Vergaser auf dem originalen DS
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Re: Weber Vergaser auf dem originalen DS
Der 2B5 vom WN (1,9l) wäre auch eine Alternative. Sehr beliebt bei Scirocco-Besitzern (statt des normalen 2B)
Grüße Oliver
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Re: Weber Vergaser auf dem originalen DS
Das aber nur aufgrund der Düsenbestückung.OliverGLE hat geschrieben:Der 2B5 vom WN (1,9l) wäre auch eine Alternative. Sehr beliebt bei Scirocco-Besitzern (statt des normalen 2B)
Grüße Oliver
Ich habe im 73er einen 2B2 anders bedüst. In Stufe 1 fast original (etwas magerer), in Stufe 2 mit 5Zylinder-Bedüsung.
Wenn man dann will, geht das gut los. Ansonsten ist das wirklich sparsam.
Der Unterschied zum 2B5 ist beim 2B2, dass die zweite Stufe rein mechanisch öffnet. Damit ist der Übergang rauher. In Summe geht theoretisch beim 2B2 weniger kaputt. Was daran kaputt geht (Membran für zweite Stufe) ist allerdings auch sehr schlecht zu bekommen.
Gruß,
Dirk.
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Re: Weber Vergaser auf dem originalen DS
Moin,
ich hatte den 2B5 vom WN (ohne es wirklich zu wissen) auf meinem YP -Variant (EZ 4/78). Das Ding ging wie der Teufel, bei moderatem Verbrauch (zwischen 8 und 9 Litern)
Damals war die Betätigung der 2. Stufe des originalen 2B Vergasers ausgeschlagen und die Werkstatt meines Vertrauens schickte mich zum Autoverwerter Ersatz zu beschaffen.
Der hat dann ins Regal gegriffen, 50 Mark kassiert und mir einen WN-Vergaser verkauft.
Wie schon geschrieben, ist der WN-2B5 bei Scirocco-Eignern sehr beliebt.
@Dirk- selber fahre ich einen Mix aus 2B2 und 2B5 um der von dir beschriebenen Teileversorgung bezüglich der Pull-Down Unterdruckdose aus dem Weg zu gehen.
Grüße Oliver
ich hatte den 2B5 vom WN (ohne es wirklich zu wissen) auf meinem YP -Variant (EZ 4/78). Das Ding ging wie der Teufel, bei moderatem Verbrauch (zwischen 8 und 9 Litern)
Damals war die Betätigung der 2. Stufe des originalen 2B Vergasers ausgeschlagen und die Werkstatt meines Vertrauens schickte mich zum Autoverwerter Ersatz zu beschaffen.
Der hat dann ins Regal gegriffen, 50 Mark kassiert und mir einen WN-Vergaser verkauft.
Wie schon geschrieben, ist der WN-2B5 bei Scirocco-Eignern sehr beliebt.
@Dirk- selber fahre ich einen Mix aus 2B2 und 2B5 um der von dir beschriebenen Teileversorgung bezüglich der Pull-Down Unterdruckdose aus dem Weg zu gehen.
Grüße Oliver
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Re: Weber Vergaser auf dem originalen DS
Ohne jetzt zu weit ins OT abdriften zu wollen interessiert mich das aber doch...OliverGLE hat geschrieben: @Dirk- selber fahre ich einen Mix aus 2B2 und 2B5 um der von dir beschriebenen Teileversorgung bezüglich der Pull-Down Unterdruckdose aus dem Weg zu gehen.
Grüße Oliver
Abgesehen vom Gehäuse und den Düsen ist doch beim 2B2 praktisch nichts identisch zum 2B5?
Gruß,
Dirk.
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Re: Weber Vergaser auf dem originalen DS
Jein, du kannst die Oberteile aller Vergaser mit den Mittelteilen (Gehäuse mit den Kammern) kombinieren.
Beim Unterteil wird es wieder schwieriger, da Pierburg eine Vielzahl von Stufenscheiben verwendet hat.
Ich hab ein 2B5 Oberteil mit einem 2B2-Mittelleil und der besseren Kinematik zur Betätigung der Drosselklappe inkl. Drehfeder von 2B5 verwendet.
Übrigens hab ich auch noch einen originalen 2B5 vom WN da.
Grüße Oliver
Beim Unterteil wird es wieder schwieriger, da Pierburg eine Vielzahl von Stufenscheiben verwendet hat.
Ich hab ein 2B5 Oberteil mit einem 2B2-Mittelleil und der besseren Kinematik zur Betätigung der Drosselklappe inkl. Drehfeder von 2B5 verwendet.
Übrigens hab ich auch noch einen originalen 2B5 vom WN da.
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Re: Weber Vergaser auf dem originalen DS
Pierburg war eh eine Sache für sich.
Soweit ich weiss gab es Vergaser die sich in der ET-Nummer nur um einen einzigen Buchstaben unterschieden haben und dadurch gänzlich anders waren. Teilweise sogar komplett andere Konstruktion. Von Bestückung usw erst gar nicht zu reden.
Das mit dem ".... geht wie Sau. Scirocco Fahrer schwören drauf... " deckt sich mit erinnerungsbedingten Erfahrungen. Hatte das glaube ich auch früher so. Mein Alter Herr hat vor 30 Jahren gebastelt für mein Auto. Aber auf nem Golf 1 mit eigentlich 70 PS. Da gingen bei dem montierten Registervergaser auch beide Klappen gleichzeitig auf. Reichte um die ganzen 90 PS Opel-Jünger locker und verdutzt stehen zu lassen.
Manueller Choke. Keine quellende Dichtung, kein DSE oder gebrochene Bimetall Feder, Kühlwasser nur noch für Motorkühlung und Heizung, Unterdruck nur noch für Zündverstellung und Bremshilfe, ..... Ich könnte auch gut so leben. Einen Kat werde ich sicher nicht nachrüsten.
Na vielleicht kommt ja noch was in Bezug auf Erfahrungen mit dem Weber anstatt des 2e2.
Gruss aus Hamm
Christian
Soweit ich weiss gab es Vergaser die sich in der ET-Nummer nur um einen einzigen Buchstaben unterschieden haben und dadurch gänzlich anders waren. Teilweise sogar komplett andere Konstruktion. Von Bestückung usw erst gar nicht zu reden.
Das mit dem ".... geht wie Sau. Scirocco Fahrer schwören drauf... " deckt sich mit erinnerungsbedingten Erfahrungen. Hatte das glaube ich auch früher so. Mein Alter Herr hat vor 30 Jahren gebastelt für mein Auto. Aber auf nem Golf 1 mit eigentlich 70 PS. Da gingen bei dem montierten Registervergaser auch beide Klappen gleichzeitig auf. Reichte um die ganzen 90 PS Opel-Jünger locker und verdutzt stehen zu lassen.
Manueller Choke. Keine quellende Dichtung, kein DSE oder gebrochene Bimetall Feder, Kühlwasser nur noch für Motorkühlung und Heizung, Unterdruck nur noch für Zündverstellung und Bremshilfe, ..... Ich könnte auch gut so leben. Einen Kat werde ich sicher nicht nachrüsten.
Na vielleicht kommt ja noch was in Bezug auf Erfahrungen mit dem Weber anstatt des 2e2.
Gruss aus Hamm
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Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN
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Re: Weber Vergaser auf dem originalen DS
Bei eBay Kleinanzeigen bietet jemand aus meiner Nähe so ein Umbau Kit für VW 827 Motoren an. Suche nach: Dgms Dgas 38/38 webervergaser 1a Zustand . Vielleicht setzt du dich mal mit ihm in Verbindung.
Ich weiss leider nicht wie man sowas verlinkt. Digital ist nicht meine Welt.
mfg Harry
Ich weiss leider nicht wie man sowas verlinkt. Digital ist nicht meine Welt.
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Re: Weber Vergaser auf dem originalen DS
Danke für den Tip Harry.
Habe die Anzeige gefunden.
Ist zwar für einen Vw EA827, sieht aber anders aus und ist anders. Auch der LuFi ist ein anderer.
Zudem hat der Weber wieder eine Kühlwasser durchströmte Starterdose.
Aber auch hier geht die 2. Stufe gleichzeitig mit auf. Wie sich das auswirkt ist klar.
Mir geht es explizit darum wieder TÜV reagiert und wie sich das auf die AU auswirkt.
Gruss aus Hamm
Christian
Habe die Anzeige gefunden.
Ist zwar für einen Vw EA827, sieht aber anders aus und ist anders. Auch der LuFi ist ein anderer.
Zudem hat der Weber wieder eine Kühlwasser durchströmte Starterdose.
Aber auch hier geht die 2. Stufe gleichzeitig mit auf. Wie sich das auswirkt ist klar.
Mir geht es explizit darum wieder TÜV reagiert und wie sich das auf die AU auswirkt.
Gruss aus Hamm
Christian
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Re: Weber Vergaser auf dem originalen DS
Hallo Christian,Chris aus Hamm hat geschrieben:Mir geht es explizit darum wieder TÜV reagiert und wie sich das auf die AU auswirkt.
frag am besten mal den Prüfer Deines Vertrauens. Wenn der Weber-Vergaser keine ABE hat, könnte es mit einer Eintragung schwierig werden bzw. der Prüfer ein Abgasgutachten verlangen. Es wird schon seinen Grund haben, warum diese Umrüstsätze eher außerhalb Deutschlands vertrieben wurden und werden...
Wenn's nur ums Geld geht: Erst im letzten Monat gab es bei VW Classic Parts neue (!) 2E2-Vergaser für 199 €. Im Moment ist auch gerade wieder einer im Angebot:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 171f7.html
Grüße aus Hannover
Jörn