TD qualmt beim starten im winter normal?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Marc
Stammgast
Stammgast

Re: TD qualmt beim starten im winter normal?

Beitrag von Marc »

Also beim JX im T3 geht das mit spitzen Fingern und Geduld - allerdings ist die ESP ein ganz klein wenig anders als beim Passat.
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Im störenden Bereich ist die JX ESP mit der vom CY identisch, es kommt immer auf den Einzelfall an ob die Glühkerze raus geht oder nicht, ich würde die vor dem Ausbau einfach auf Durchgang prüfen, oder mittels Infrarot Thermometer bei kaltem Motor auf eine Erhöhung der Temperatur
Robert S
Neuling
Neuling

Beitrag von Robert S »

hallo Peter,
das hört sich eher nach Glühkerzen an, wenn Du sagst, mit 2x vorglühen ruckelt es weniger.

Ich rate Dir, gleich alle 4 Kerzen auszutauschen. Wenn eine nicht funktioniert und die wird getauscht, geben in der Regel die anderen nacheinander auch den Geist auf. Sind halt alle 4 immer der gleichen Belastung ausgesetzt.

Die Einspritzpumpe mußt Du nicht ausbauen. Ich habe es auch beim meinem CY so geschafft. Hilfreich ist allerdings eine kleine Teleskopverlängerung mit Magnet dran, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass Du eine Mutter verlierst und die dann recht leicht wieder rauszufischen ist. Gut ist auch, einen alten Lappen unten reinzuquetschen, dass die Mutter nicht irgendwo hin fällt und Du sie nicht mehr findest.

Grüße Robert
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Es kommt vor, das die ESP so bescheiden nahe am Zylinderkopf sitzt, das man die entsprechende Glühkerze ohne verdrehend er ESP nicht raus bekommt, hatte ich zu meinen 1,6er TD Zeiten mehr als einmal