So hab nu mal alles nach der Anleitung erledigt, hoff mal ich hab auch die Verbindung zum Peilstabrohr wieder dicht bekommen denn das saß extrem fest und so fest hab ichs nicht wieder zubekommen mal sehn ob nun dicht hält.
Danke für eure Hilfe!
Gruß Veit
Automatikgetriebe undicht
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Re: Automatikgetriebe undicht
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Re: Automatikgetriebe undicht
Also die Ölwannendichtung ist nun dicht.
Aber eine Sache wär da noch ....
Nun siffts am Peilstabrohr aber erstaunlicherweise nicht am Gewinde sondern zwischen Rohr und Mutter wie wird da denn richtig abgedichtet? Vorher war das mit Dreck aber ich hab dummerweise die Mutter und das Gewinde sauber gemacht
Und nun nochmal OT: Lernt mant heut entgraten nimmer oder was? Ich hab wochenlang nix anderes gemacht! Und dann kauf ich mir beim Stahlgruber Auffahrrampen für 50€ und wenn ich die anfass zerschneid ich mir die Handschuhe und wenn ich keine an hab die Hände (mittlererweile nimmer habs selbst gemacht) da hätt ich auch die billigen aus der Bucht fürn halben Preis kaufen können!
Das nur für alle die sich auch welche kaufen wollen, nehmt die billigen aus dem Netz schlimmer kanns net sein!
Gruß Veit
Aber eine Sache wär da noch ....
Nun siffts am Peilstabrohr aber erstaunlicherweise nicht am Gewinde sondern zwischen Rohr und Mutter wie wird da denn richtig abgedichtet? Vorher war das mit Dreck aber ich hab dummerweise die Mutter und das Gewinde sauber gemacht
Und nun nochmal OT: Lernt mant heut entgraten nimmer oder was? Ich hab wochenlang nix anderes gemacht! Und dann kauf ich mir beim Stahlgruber Auffahrrampen für 50€ und wenn ich die anfass zerschneid ich mir die Handschuhe und wenn ich keine an hab die Hände (mittlererweile nimmer habs selbst gemacht) da hätt ich auch die billigen aus der Bucht fürn halben Preis kaufen können!
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Gruß Veit
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Re: Automatikgetriebe undicht
Wichtiger wäre gewesen, die Dichtfläche gründlich zu reinigen.veit hat geschrieben: Nun siffts am Peilstabrohr aber erstaunlicherweise nicht am Gewinde sondern zwischen Rohr und Mutter wie wird da denn richtig abgedichtet? Vorher war das mit Dreck aber ich hab dummerweise die Mutter und das Gewinde sauber gemacht
Das Peilstanrohr ist am Ende konisch, die Öffnung in der Ölwanne entsprechend ebenso.
Durch die Mutter wird der Konus des Peilstabes in die konische Öffnung gepresst, die Dichtwirkung kommt durch die Pressung der beiden Flächen. Die Mutter sorgt nur für die passende Anpresskraft.
Ist das da undicht, sind die Pressflächen nicht richtig sauber.
Also Peilstab raus, Konus gründlich und fusselfrei reinigen und das Gleiche mit dem Konus in der Peilstaböffnung der Ölwanne.
Dann wieder zusammenschrauben.
Am Automatikgetriebe ist, wie schon geschrieben, überall auf peinlichste Sauberkeit zu achten!
Das Zeugs muß vor dem Zusammenbau klinisch rein sein.
Dann passiert so etwas auch nicht.
Grüsse
Roman
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Re: Automatikgetriebe undicht
So da der Dichtkonus am Rohr eine Kerbe hatte von der ich erst annahm das sie hin gehört aber das wohl nicht der Fall ist, hab ich mir nun ein neues besorgt und zur Sicherheit auch mal eine neue Ölwanne. Je nach dem wie da drin der Konus aussieht tausch ich die gleich mit.
Nun zu meiner Fragen für heut, wie groß ist denn das Anziehmoment der Schraube mit der das Peilstabrohr am Block befestigt ist?
Und gibts für die Überworfmutter am Rohr ein bestimmtes Moment?
Danke Gruß Veit
Nun zu meiner Fragen für heut, wie groß ist denn das Anziehmoment der Schraube mit der das Peilstabrohr am Block befestigt ist?
Und gibts für die Überworfmutter am Rohr ein bestimmtes Moment?
Danke Gruß Veit
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Re: Automatikgetriebe undicht
Hi,
an der Ölwanne ist zwar mein Getriebe inzwischen dicht (is ja auch schon aweng her), aber getreu dem Motto, öfter mal was neues, läufst nun an der Vorderkante, dort wo das kleine Blech die Getriebeglocke verschließt raus. Ich habe den Verdacht, dass sich innerhalb der Glocke ein Simmerring befindet welcher undicht ist
Oder hat jemand eine andere Idee?
Falls da wirklich ein Simmerring undicht ist, kann man den tauschen? Und welche Teilenummer hat er?
Schönen Gruß
Veit
an der Ölwanne ist zwar mein Getriebe inzwischen dicht (is ja auch schon aweng her), aber getreu dem Motto, öfter mal was neues, läufst nun an der Vorderkante, dort wo das kleine Blech die Getriebeglocke verschließt raus. Ich habe den Verdacht, dass sich innerhalb der Glocke ein Simmerring befindet welcher undicht ist
Oder hat jemand eine andere Idee?
Falls da wirklich ein Simmerring undicht ist, kann man den tauschen? Und welche Teilenummer hat er?
Schönen Gruß
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Re: Automatikgetriebe undicht
Ist das wirklich ATF oder nicht evtl. Motoröl?
Grüße
Roman
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Re: Automatikgetriebe undicht
Hi Roman,
es ist frisches rotes ATF, und es suppt schön hinter dem Blech raus.
Gruß Veit
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Re: Automatikgetriebe undicht
Einwurf zum ATF bzw. der "Herkunftsfrage" und Farbe des austretenden Öls...
Nach negativen Erfahrungen (zu dünn, Verlust) mit vollsynthetischem Castrol ATF (ich war mal auf einem Vollsynthetik-Trip), benutze ich bei meinen beiden Automaten nur noch das einfachste ATF von Liqui Moly... und das ist auch gelblich und nicht rot
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Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Automatikgetriebe undicht
Ich kippe bei mir immer das normale Castrol TQ-D rein und das ist rot.
Das vollsynthetische Castrol Transmax Z ist beim 32B unnötig.
Grüße
Roman
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Re: Automatikgetriebe undicht
da schneidst dir erst recht die Finger.... =D>veit hat geschrieben:
Und nun nochmal OT: Lernt mant heut entgraten nimmer oder was? Ich hab wochenlang nix anderes gemacht! Und dann kauf ich mir beim Stahlgruber Auffahrrampen für 50€ und wenn ich die anfass zerschneid ich mir die Handschuhe und wenn ich keine an hab die Hände (mittlererweile nimmer habs selbst gemacht) da hätt ich auch die billigen aus der Bucht fürn halben Preis kaufen können!
Das nur für alle die sich auch welche kaufen wollen, nehmt die billigen aus dem Netz schlimmer kanns net sein!
Gruß Veit
Alles was raucht ,säuft und stinkt...