Schließzylinder Set erhältlich?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Re: Schließzylinder Set erhältlich?

Beitrag von Harryj19 »

Ich schaue morgen ob der Schlüssel überall passt. Seitenverkleidungen sind noch da, das Auto hat aber keine Laderaumabdeckung. Vielleicht schickst du mir deine Tel Nr., ist einfacher in der Garage zu telefonieren.
mfg Harry
herrkfk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von herrkfk »

kann mir wer sagen ob es jetzt möglich ist das schloss vom handschuhfach auch auf einen besteheneden schlüssel "umzuprogrammieren" mit plättchen? hätte nämlich gebrauchte schlösser gefunden.... danke!!!!
32b Variant GL '83
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Nein, das geht nicht.

Ich würde das Schloß einfach vergessen, denn einen Schutz bietet das nicht.
Selbst ein abgeschlossenes Handschuhfach kann ich mit einem Schraubendreher ganz einfach aufhebeln.
Das dauert keine 3 Sekunden, dann ist das Fach offen.
Das Schloß bietet keinerlei Schutz. Ein Schildchen, auf dem steht "Öffnen des Handschuhfaches verboten" hat den gleichen Effekt.
Daher ist das Abschließen des Handschuhfaches völlig sinnlos.

Im Gegenteil ist es sogar so, das dann beim Aufhebeln des verschlossenen Handschufaches von Dieben rel. viel kaputt gemacht wird.
Das reizt sogar Diebe zum Aufhebeln: "Das ist abgeschlossen, da muß was von Wert drin sein. Schauen wir mal nach, was das ist."
Es ist also besser, das Handschuhfach nicht abzuschließen.
Und Wertsachen gehören eh nicht ins Auto.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
herrkfk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von herrkfk »

hast recht denn genau das ist passiert und die haben echt viel kaputt gemacht dabei...

good point!
32b Variant GL '83
paul_mh
Stammgast
Stammgast

Beitrag von paul_mh »

Ich schließe mich da der Meinung von Roman vollkommen an, die "Sichereheitssysteme" eines Passats sind nicht einmal gegen einen Schraubenzieher sicher.

Ganz klassische Mittel bieten da denke ich bessere Erfolgschancen wie:
-keine Wertsachen offen liegen lassen
-nicht in "dubiosen" Gegenden parken, sondern wenn möglich in Parkgaragen oder zumindest nicht in "versteckten" Ecken
-Kofferraum-Abdeckung, damit Inhalt nicht auffällt
-Wertsachen "verstecken", die Schublade für die Bedienungsanleitung ist zum Beispiel recht gut versteckt, oder sonst einen Laptop zum Beispiel unter den Sitz oder die Fussmatte legen falls es sich nicht vermeiden lässt ihn im Auto zu lassen

Mir wurde auch schon mal ins Auto eingebrochen, obwohl ich wohl leider einfach vergessen hatte eine Tür abzusperren, denn es waren keine Einbruchsspuren sichtbar. Gestohlen wurde dabei meine Reisetasche und das Radio, obwohl die Diebe zu doof waren die Blende fürs Radio mitzunehmen und es war ohnehin kein wertvolles Gerät. Habe mir nun eine Zentralverriegelung nachgerüstet. Ich hatte aber keine Lust auf das Verlegen von Schläuchen und Kompressor, deshalb habe ich einfach so etwas hier verbaut:

https://www.amazon.de/JOM-7104-4-Zentra ... 002WNCBSW/

Das funktioniert einwandfrei und war eigentlich sehr einfach einzubauen, konnte es ohne große Probleme an den originalen Punkten für die ZV anbringen und das Steuergerät ist neben dem Sicherungskasten, dort hab ich es auch an den Blinker angeschlossen und der Empfang ist auch sehr gut. Damit hab ich nun wenigstens das Problem gelöst, dass manchmal Türen unversperrt bleiben wenn man so vergesslich ist wie ich...

So eine elektrische ZV könnte man nun natürlich auch relativ einfach mit einer Alarmanlage kombinieren, zum Beispiel dieser hier:

https://www.amazon.de/JOM-Car-Parts-Hif ... 004ALM8PA/

Nachdem ein Dieb bei so einem alten Auto nicht mit einer Alarmanlage rechnet und entsprechend wohl auch keine Ahnung hat, wo er denn danach suchen soll um sie zu deaktivieren, hat man damit wohl denk ich sehr hohe Chancen.

Grüße aus Graz,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Ich habe eine Alarmanlage im 32B, die mit der ZV gekoppelt ist.
Die hat allerdings eine Akkusirene, d.h. Abklemmen der Batterie hilft auch nicht.
Die plärrt weiter.
Selbst dann, wenn man den Kabelbaum aus dem Steuergerät zieht und das müssen die Einbrecher erst einmal finden (ist nicht einmal so groß wie eine Zigarettenschachtel).
Und auch das Abklemmen der Akkusirene hilft nicht, da der Akku in der Sirene selbst steckt. Die plärrt auch dann weiter.

Und finden müssen die die Sirene auch erst einmal.
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
herrkfk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von herrkfk »

und das ganze mit bewegungs sensor? also wenn da wer ankommt geht das ding schon los?
32b Variant GL '83
paul_mh
Stammgast
Stammgast

Beitrag von paul_mh »

herrkfk hat geschrieben:und das ganze mit bewegungs sensor? also wenn da wer ankommt geht das ding schon los?
Also ich hab dieses System nicht verbaut aber so wie ich das sehe hat es einen Erschütterungssensor, den man einstellen kann. Also ich denke man wird das einstellen können von "löst aus sobald jemand am Auto wackelt" bis "löst erst aus wenn das Auto angefahren wird bzw. selbst losfährt"

Aber es löst ja auch über die Türkontakt-Schalter aus, den Erschütterungs-Sensor kann man ja weglassen. Damit wird ein Dieb sicher nicht rechnen wenn er deine Tür aufknackt, dass das Teil eine Alarmanlage hat und eine laute Sirene ertönt...

Ich bin jetzt gerade echt am überlegen ob ich mir das Ding nicht zulege, ich übersiedle nämlich bald nach Wien in eine nicht ganz so tolle Gegend :-k Dann könnte ich natürlich Erfahrungen dazu abgeben.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
herrkfk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von herrkfk »

paul_mh hat geschrieben:
herrkfk hat geschrieben:und das ganze mit bewegungs sensor? also wenn da wer ankommt geht das ding schon los?
Also ich hab dieses System nicht verbaut aber so wie ich das sehe hat es einen Erschütterungssensor, den man einstellen kann. Also ich denke man wird das einstellen können von "löst aus sobald jemand am Auto wackelt" bis "löst erst aus wenn das Auto angefahren wird bzw. selbst losfährt"

Aber es löst ja auch über die Türkontakt-Schalter aus, den Erschütterungs-Sensor kann man ja weglassen. Damit wird ein Dieb sicher nicht rechnen wenn er deine Tür aufknackt, dass das Teil eine Alarmanlage hat und eine laute Sirene ertönt...

Ich bin jetzt gerade echt am überlegen ob ich mir das Ding nicht zulege, ich übersiedle nämlich bald nach Wien in eine nicht ganz so tolle Gegend :-k Dann könnte ich natürlich Erfahrungen dazu abgeben.

hello paul meld dich wenn du in wien bist! ich bin auch in wien und kann dich eigentlich beruhigen - hatte hier noch NIE ein problem. problem nur in italien bis jetzt, und italien ist halt was autoeinbrüche betrifft ein dritte-welt-land. klar passiert hier auch was aber dann mit sicherheit eher in ner neuen karre als ner alten. aber PM mal durch, kenn ein paar 32B hier in wien! gruss! constantin
32b Variant GL '83