also laut VW Rep-Anleitung entlüftet sich das System tatsächlich selbst... da steht aber nicht, wie lang das dauern soll
Ich nehme mal an, dass durch den etwas "seltsam" positionierten Thermostat das Entlüften des großen Kreislaufs recht lange dauert.
Ich hab das auch schon mal festgestellt - zu dem Zeitpunkt hatte ich noch den Tropenkühler montiert. Da hat der Thermostat nie vollständig geöffnet und es war auch mit Kneten ganz schlecht zu entlüften. Ich dachte erst, der neue Thermostat hätte einen weg... Was geholfen hat, war ein 2mm Loch ins Thermostat zu bohren und diesen so einzubauen, dass das Loch am höchsten Punkt des Thermostatgehäuses liegt. Dadurch steigen dann die Luftblasen nach oben.
Ist aber wohl bei Verwendung des normalen Kühlers nicht so wild - zumindest habe ich beim Wechsel einen neuen Thermostat ohne Loch verbaut und konnte bei Betriebstemperatur "ganz normal" durch Kneten der Schläuche entlüften.
Viele Grüße
Marc
PS:
Ich nehm mal an, weil die damit Geld verdienen müssen und nicht wie wir die komfortable Situation haben, aus Genuss zu schraubenbewo hat geschrieben:Warum sind Schrauber eigentlich immer so gestresst??