JN, 90 PS, wandernder ZZP etc.

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Re: JN, 90 PS, wandernder ZZP etc.

Beitrag von D-MARKs »

Überprüfe auch mal das Leerlaufstabilisierungsventil. Wenn das kaputt ist, geht es auch immer auf und ab mit der Drehzahl.

Gruß,Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Das Leerlaufstabilisierungsventil ist das Ventil vor der Zündspule, mit den beiden schwarzen dünnen Schläuchen und dem Stecker dran ?
Ein Schlauch geht oben an den Rüssel, der andere an die Ansaugbrücke. Wenn es das ist; es klackt ab und an. :-)

Danke !
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von KX 2200 »

Vielleicht liegt die Ursache für den instabilen Leerlauf in der Unterdruckdose für ZZP-Verstellung. Hast Du die geprüft? Wenn die Membrane gerissen ist wandert der ZZP im Leerlauf.
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast

KX 2200 hat geschrieben:Vielleicht liegt die Ursache für den instabilen Leerlauf in der Unterdruckdose für ZZP-Verstellung. Hast Du die geprüft? Wenn die Membrane gerissen ist wandert der ZZP im Leerlauf.
Hey, danke ! Aber bei abgezogenem Unterdruckschlauch macht die Dose ja nichts... und der ZZP wandert auch bei abgezogenem Schlauch...

VG
Christian
www.passatdriver.de
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

CAausG Rallye GLI hat geschrieben:Das Leerlaufstabilisierungsventil ist das Ventil vor der Zündspule, mit den beiden schwarzen dünnen Schläuchen und dem Stecker dran ?
Ein Schlauch geht oben an den Rüssel, der andere an die Ansaugbrücke. Wenn es das ist; es klackt ab und an. :-)

Danke !
Das muß es auch, wenn das Leerlaufdrehzahlanhebungsventil-Steuergerät im Sicherungskasten eine zu geringe Drehzahl (irgendwas bei 700 U/min) bemerkt, gibt es Spannung aufs Relais, welches einen Drosselklappenumweg freigeibt und dadurch die Leerlaufdrehazhl erhöht.
Ist die Drehzahl zu hoch (~1000 U/min) macht das Relais wieder zu.

Manchmal fängt ein Motor mit schwankender Leerlaufdrehzahl sich durch diese Regelung erst richtig "aufzuschwingen". (Kenne das ab und an von meinem Quer-JN im Golf II)

Für eine "ungestörte" Leerlaufeinstellung würde ich das Leerlaufdrehzahlanhebungsventil abziehen.

Gruß, Klaus
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast

Hallo Klaus,

danke für den Tip, da hatte ich den Schlauch zur Ansaugbrücke schon abgehabt und auf das Loch der Ansaugbrücke meinen Daumen drauf gehalten.
Es gab keine Veränderung im Motorlauf. Obwohl ich gerade überlege, das das Ventil ja dann beim öffnen Fremdluft vor die Drosselklappe bekommen hat.
Das muss ich noch mal prüfen und einfach den Stecker abziehen.

Das Blöde ist, daß der Wagen nun in HH ist und der jetzige Besitzer immer hier runter kommen muß, damit wir was dran machen können.

Zur Zeit reinige ich einen Satz Einspritzventile und habe auch schon eine bessere Drosselklappe in meinem Fundus entdeckt.
Einen besseren Verteiler bekomme ich die Tage von Danny.

VG
Christian
www.passatdriver.de
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

CAausG Rallye GLI hat geschrieben: Obwohl ich gerade überlege, das das Ventil ja dann beim öffnen Fremdluft vor die Drosselklappe bekommen hat.
Das muss ich noch mal prüfen und einfach den Stecker abziehen.

Das Blöde ist, daß der Wagen nun in HH ist und der jetzige Besitzer immer hier runter kommen muß, damit wir was dran machen können.

Zur Zeit reinige ich einen Satz Einspritzventile und habe auch schon eine bessere Drosselklappe in meinem Fundus entdeckt.
Einen besseren Verteiler bekomme ich die Tage von Danny.
Hallo Christian,
genau - das Ventil öffnet nur einen Umweg um die Drosselklappe herum. Die Luft wird nach dem Mengenmesser entnommen, damit die Spritmenge passend ist.
Gruß, Klaus