Hallo
Wie Du Dir sicher schon selber gedacht hast, ist es natürlich nicht egal welches Öl man ins Getriebe gibt.
Es gibt bestimmt soviel verschiedene Getriebeöle, wie es auch Motoröle gibt.
Ich würde Dir heutzutage zu einen 75W90 mit der Spezifikation API GL-5 raten. Das sollte ohne Probleme zu kriegen sein.
2 Liter davon reichen bei einem Wechsel völlig aus.
Gruß
Olaf
Pfeifen bei 100km/h
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Re: Pfeifen bei 100km/h
Das Castrol TAF-X kannst du ebenfalls ohne bedenken nehmen.
Und ne... Stöpfel hab ich nicht.
Mein Öl entweicht an der Schaltwelle und am rechten Wellenflansch !
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Re: Pfeifen bei 100km/h
Egal kann es höchstens im Notfall sein.
Ähnlich wie bei Motoröl, gibt auch da verchiedene Viskositätsklassen (SAE-Klassen). Welche dein Getriebe braucht, sollte in der Bed.anleitung oder im Bastelbuch stehen (meistens SAE80 oder SAE90). Wenn EP- oder Hypoidöl vorgeschrieben ist, solltest du dieses auch nehmen. Hypoid bezieht sich auf eine bestimmte Zahnform der Zahnräder, und den Druck derselben halten nicht alle Öle aus (vereinfacht gesagt). Du mußt also auch auf evtl. Zusatzbuchstaben in der Kennzeichnung achten.
Also nimm genau das Öl, das in der Bed.anleitung erwähnt ist. Bei den meisten modernen Autos muß Getr.öl nicht mehr gewechselt werden, sondern nur noch, wenn nötig, nachgefüllt werden. Das Einfüllen ist manchmal etwas mühsam, da Getr.öl ungefähr so zäh ist wie flüssiger Honig. Oft ist bei den Ölflaschen eine Art "Einfüllrüssel" dabei, da die Einfüllöffnungen oft an der Seite liegen (und gleichzeitig als Ölstandsmesser dienen - Öl muß bis an die Kante dieser Öffnung aufgefüllt werden).
Ähnlich wie bei Motoröl, gibt auch da verchiedene Viskositätsklassen (SAE-Klassen). Welche dein Getriebe braucht, sollte in der Bed.anleitung oder im Bastelbuch stehen (meistens SAE80 oder SAE90). Wenn EP- oder Hypoidöl vorgeschrieben ist, solltest du dieses auch nehmen. Hypoid bezieht sich auf eine bestimmte Zahnform der Zahnräder, und den Druck derselben halten nicht alle Öle aus (vereinfacht gesagt). Du mußt also auch auf evtl. Zusatzbuchstaben in der Kennzeichnung achten.
Also nimm genau das Öl, das in der Bed.anleitung erwähnt ist. Bei den meisten modernen Autos muß Getr.öl nicht mehr gewechselt werden, sondern nur noch, wenn nötig, nachgefüllt werden. Das Einfüllen ist manchmal etwas mühsam, da Getr.öl ungefähr so zäh ist wie flüssiger Honig. Oft ist bei den Ölflaschen eine Art "Einfüllrüssel" dabei, da die Einfüllöffnungen oft an der Seite liegen (und gleichzeitig als Ölstandsmesser dienen - Öl muß bis an die Kante dieser Öffnung aufgefüllt werden).
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Pfeifen bei 100km/h
Hallo Leutz.
Wenn wir schonmal bei Geräuschen um die 100km/h sind,würd ich gern mitspielen
Mein KX ärgert mich gerade
Ich hab immerwieder ab ca. 70 km/h ein Klacken als wenn ein Kieselstein im Reifen steckt. Hört sich auch ganz genau so an(hatte ich schon öfter,daher kenne ich dieses Geräusch) AAAABER diesmal isses kein Steinchen. Ich höre es auch nur,wenn ich die Seitenscheibe aufmache.Es kommt auch vor,daß es für einen Tag wieder weg ist. Hab den Wagen mal angehoben und mit besagter Geschwindigkeit laufen lassen,nur leider tritt das Klackern ohne Fahrbahnkontakt(Last) nicht auf. dazu kommt noch,daß es nur in Rechtskurven auftritt,wobei es reicht schon an eine Rechtskurve zu denken.Bei Geradeausfahret und Linkskurve höre ich nix
Ich hab die Vermutung,daß die Linke Welle in den Ruhestand gehen will,obwohl ich diverse AT-Wellenschäden ja kenne und Berufsbedingt damit zu tun hab,aber dieses komische Klackern is mir neu.(hab mal gehört,daß die 5ender und Antriebswellen keine großen Freunde sind).Ganz nebenbei heult glaub mein Getriebe im kalten Zustand. Ich hoffe der Quark hält noch bis zum Frühjahr,denn da isses nichtmehr so kalt unterm Auto (hab ja zum Glück noch nen KX-Schlachter,aber beide stehen an der frischen Luft)
Oh,fast vergessen,meiner verliert kein Getriebeöl und es ist genügend drin!
Vielleicht hatte das ja schonmal jemand?
Gruß didi
Wenn wir schonmal bei Geräuschen um die 100km/h sind,würd ich gern mitspielen
Mein KX ärgert mich gerade
Ich hab immerwieder ab ca. 70 km/h ein Klacken als wenn ein Kieselstein im Reifen steckt. Hört sich auch ganz genau so an(hatte ich schon öfter,daher kenne ich dieses Geräusch) AAAABER diesmal isses kein Steinchen. Ich höre es auch nur,wenn ich die Seitenscheibe aufmache.Es kommt auch vor,daß es für einen Tag wieder weg ist. Hab den Wagen mal angehoben und mit besagter Geschwindigkeit laufen lassen,nur leider tritt das Klackern ohne Fahrbahnkontakt(Last) nicht auf. dazu kommt noch,daß es nur in Rechtskurven auftritt,wobei es reicht schon an eine Rechtskurve zu denken.Bei Geradeausfahret und Linkskurve höre ich nix
Ich hab die Vermutung,daß die Linke Welle in den Ruhestand gehen will,obwohl ich diverse AT-Wellenschäden ja kenne und Berufsbedingt damit zu tun hab,aber dieses komische Klackern is mir neu.(hab mal gehört,daß die 5ender und Antriebswellen keine großen Freunde sind).Ganz nebenbei heult glaub mein Getriebe im kalten Zustand. Ich hoffe der Quark hält noch bis zum Frühjahr,denn da isses nichtmehr so kalt unterm Auto (hab ja zum Glück noch nen KX-Schlachter,aber beide stehen an der frischen Luft)
Oh,fast vergessen,meiner verliert kein Getriebeöl und es ist genügend drin!
Vielleicht hatte das ja schonmal jemand?
Gruß didi
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Re: Pfeifen bei 100km/h
Moin Didi,
was fährst Du denn im Moment für Reifen und Felgen und Radkappen ?
Hört zwar ein bischen blöd an die Frage, könnte aber von entscheidender Bedeutung sein. Ich spreche aus Erfahrung.
Gruß
Olaf
was fährst Du denn im Moment für Reifen und Felgen und Radkappen ?
Hört zwar ein bischen blöd an die Frage, könnte aber von entscheidender Bedeutung sein. Ich spreche aus Erfahrung.
Gruß
Olaf
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Re: Pfeifen bei 100km/h
Hi Olaf.
Mein KX hat die Originalräder,also 14 Zoll Stahlfelgen mit den kleinen Kappen in der Mitte und dem Ring außen dran und 195/60 R14 Reifen.
Gruß didi
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Re: Pfeifen bei 100km/h
Hallo Didi
Wahrscheinlich fällt meien Vermutung damit flach.
Ich hatte ein ähnliches Problem.Allerdings waren an dem Fahrzeug Radkappen aus dem Baumarkt montiert. Diese Kappen warem im Duchrmesser ein kleines Stück zu groß. Bei Kurvenfahrten kam es durch die Verformung des Reifens zu einem Kontakt mit der Kappe.
Wir haben auch lange nach diesem Geräusch gesucht, das es nur bei seitlicher Belastung auftrat.
Gruß
Olaf
Wahrscheinlich fällt meien Vermutung damit flach.
Ich hatte ein ähnliches Problem.Allerdings waren an dem Fahrzeug Radkappen aus dem Baumarkt montiert. Diese Kappen warem im Duchrmesser ein kleines Stück zu groß. Bei Kurvenfahrten kam es durch die Verformung des Reifens zu einem Kontakt mit der Kappe.
Wir haben auch lange nach diesem Geräusch gesucht, das es nur bei seitlicher Belastung auftrat.
Gruß
Olaf
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Re: Pfeifen bei 100km/h
Hi Olaf.
Mein KX macht das Geräusch seit heut auch schon bei 50km/h. Vielleicht doch die Welle.
Gruß didi
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Re: Pfeifen bei 100km/h
Hi Olaf.
Hier kommt die AUFLÖSUNG des Problems
Am linken Vorderrad hat sich das Wuchtgewicht gelockert. Dieses hat dann bei Linkskurven (wenn der Reifen sich auf der Felge quasi bewegt hat) zwischen Felgen und Radkappe (der Ring der Originalfelge) randaliert. hab das Gewicht entfernt,die Klammer nachgebogen und wieder angeklopft. Geräusch ist defintiv weg!
Gruß didi
Hier kommt die AUFLÖSUNG des Problems
Am linken Vorderrad hat sich das Wuchtgewicht gelockert. Dieses hat dann bei Linkskurven (wenn der Reifen sich auf der Felge quasi bewegt hat) zwischen Felgen und Radkappe (der Ring der Originalfelge) randaliert. hab das Gewicht entfernt,die Klammer nachgebogen und wieder angeklopft. Geräusch ist defintiv weg!
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Re: Pfeifen bei 100km/h
Hallo Didi,
dann ging meine Vermutung ja schon in die richtige Richtung.
Gruß
Olaf
dann ging meine Vermutung ja schon in die richtige Richtung.
Gruß
Olaf