Ich kann da ganz aktuell auch ein paar Erfahrungen beisteuern, weil ich vor einer Woche probehalber
7Jx15 ET26 OZ-Alus mit 195/50 R15 aufgesteckt habe.
Zuvor, bzw. im Winter waren die Snowflakes, also original VW-Avus Alufelgen mit 195/60 R14 drauf und
das Fahrverhalten (MIT Servo) ist schon deutlich anders.
Haste keine Servo, solltest Du Dir den Einsatz von den 15-Zöllern gut überlegen, die machen sich im gesamten
Lenkverhalten deutlich bemerkbar.
Der Passat geht wesentlich empfindlicher Spurrillen u.a. Unebenheiten nach und lenkt sich auch viel
schwerfälliger.
Lustigerweise sollte man meinen, dass bei gleichbleibender Reifenbreite (195) da kaum ein Unterschied besteht,
die 195/60 14 fahren sich aber wesentlich entspannter.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass die Pneus auf den 15-Zoll-Felgen schon deutlich älter sind - trägt sicher
auch wie die Einpresstiefe nicht unwesentlich dazu bei, dass sich das Fahren "komischer" anfühlt.
Weiterer Kritikpunkt:
Die Federrate der 195/50 15 ist von den möglichen Kombinatonen die mit Abstand geringste,
sprich unkomfortabel und hart.
Ausserdem weicht der Abrollumfang bei der Dimension etwas mehr vom Original ab.
Ich werde nochmal mit (frischeren) 205/50 R15 experimentieren, da das zumindest optisch und vom Komfort her noch etwas mehr versprechen könnte.
Rein von der Vernunft her muss ich aber sagen, dass die Originalbereifung doch am Angenehmsten zu fahren ist.
Reifen und Felgen
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Re: Reifen und Felgen
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Re: Reifen und Felgen
Ich dachte immer bei 15er Felgen wäre die korrekte Reifengröße für den richtigen Abrollumfang 195/55 R15 .
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
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Re: Reifen und Felgen
in den Gutachten der meisten 15-Zoll-Felgen, die ich bisher durchgeschaut habe, sind als geprüfte Größen
195/50 R15 und 205/50 R15 für den 32B angegeben.
Ansonsten kann man sicher auch über den Reifenrechner im Technikwissen mal ein paar Vergleiche ziehen,
der 50er Querschnitt bei 195er Breite tanzt nämlich durchaus mehr aus der Reihe.
(da jemand meinen Passat früher mit Zender-Alus betrieben hat, finden sich beide obigen Dimensionen allerdings auch hier in den Papieren.)
195/50 R15 und 205/50 R15 für den 32B angegeben.
Ansonsten kann man sicher auch über den Reifenrechner im Technikwissen mal ein paar Vergleiche ziehen,
der 50er Querschnitt bei 195er Breite tanzt nämlich durchaus mehr aus der Reihe.
(da jemand meinen Passat früher mit Zender-Alus betrieben hat, finden sich beide obigen Dimensionen allerdings auch hier in den Papieren.)
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Re: Reifen und Felgen
Kommt drauf an, vor allem auf die Zahl, die hinter der Reifenbreite steht, diese gibt die Reifendicke in Prozent der Reifenbreite an.HL-32B hat geschrieben:Ich habe gerade bei euch noch ein wenig gestöbert. Ich dachte immer, dass "195" nur die Reifenbreite wäre... Haben 205er tatsächlich einen anderen Durchmesser?
Dann ist ein 205/55 natürlich dicker als ein 195/55. Um auf die gleiche Dicke (bzw. gleichen Abrollumfang) zu kommen, muß dann die "Dickenprozentzahl" entsprechend reduziert werden.
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1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Reifen und Felgen
Den ungefähr gleichen Abrollumfang haben die Seriengrößen 165R13, 185/70R13, 195/60R14.
Und die ab Werk freigegebene Größe 205/50R15 (muß aber eingetragen werden).
Hinzu kommen diverse andere Größen, wie z.B.:
205/45R16, 195/55R15, 185/65R14, etc.
Die 195/50R15 liegt noch im erlaubten Toleranzbereich, ebenso z.B. 225/50R15, 205/40R17 etc.
Grüße
Roman
Und die ab Werk freigegebene Größe 205/50R15 (muß aber eingetragen werden).
Hinzu kommen diverse andere Größen, wie z.B.:
205/45R16, 195/55R15, 185/65R14, etc.
Die 195/50R15 liegt noch im erlaubten Toleranzbereich, ebenso z.B. 225/50R15, 205/40R17 etc.
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Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
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Re: Reifen und Felgen
warum keine VW Sebring (G60) Felgen? Fahre diese mit 195 50 15 Reifen, die Breite und ET sind nicht extrem, ET 35 glaube ich, passen neben den AVUS vom Design am Besten und sind OEM.
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Re: Reifen und Felgen
Bei meinem Syncro sind eingetragen: 205/45R16, 215/40 R16, 215/40 R17. Letztere sind im Moment aktuell, zusammen mit den Schlechtwegefedern und gelben Konis nur genial.
Grüße, Matthias
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VW T2 Westfalia 1975
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VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
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Re: Reifen und Felgen
Die Zahl hinter der Breite gibt die Höhe der Seitenflanke des Reifens in Prozent der Breite des Reifens an . Deshalb hat ein 205/50*15 zwangsläufig einen größeren Umfang als ein 195/50*15 .HL-32B hat geschrieben:Ich habe gerade bei euch noch ein wenig gestöbert. Ich dachte immer, dass "195" nur die Reifenbreite wäre... Haben 205er tatsächlich einen anderen Durchmesser?
Mir sind die 205er aber aufgrund der fehlenden Servo-Unterstützung wohl doch etwas zu breit. Würdet Ihr dann die 195/55 empfehlen, wenn ich 195er fahren möchte?
Empfehlen würde ich, wie es auch im Verlauf dieses Threads schon mehrfach erwähnt wurde, die von VW freigegebene Größe 205/50*15.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Reifen und Felgen
Um die ganze Reifenkunde noch abzuschließen hier eine weitere Info zum Felgendurchmesser.
Die Felgengröße wird in Zoll gemessen.
Somit haben wir bei Rad/Reifenkombinationen drei Maßeinheiten, mm, % und Zoll.
Man kann sich den gesamtdurchmesser eines Rades leicht ausrechnen.
Felgendurchmesser in Zoll z.B. 15" ... 1 zoll sind 2,54mm somit 381mm durchmesser der Felge.
Reifenbreite 205mm/ 50% sind 102,5 mm Reifenhöhe, das auf jeder seite(oben und unten) sind wieder 205mm
Zusammen gerechnet sind 586mm Raddurchmesser beim 205/50R15
Beim 195/50R15 haben wir 576mm Raddurchmesser, also einen cm weniger.
In der Praxis muss außerdem noch beachtet werden das es einen dynamischen Raddurchmesser gibt, der spielt beim abrollen auch eine wesentliche rolle.
Es ist bestimmt schon jedem aufgefallen das ein Reifen auf der Aufstandsfläche zusammen gedrückt wird. So ändert sich der Radius von der Felgenmitte zum Boden um einige mm.
Ein Bauchigerer Reifen wird in der Regel mehr zusammen gedrückt als einer mit niederem Querschnitt. Außerdem sinkt bei niedriger werden Querschnitt der abrollkomfort. Die Walgneigung sinkt aber auch was zu einem direkteren Lenkverhalten und mehr Spurtreue führt.
Alles klar?
Lasset die Haftung mit Euch sein
Gruß Manni
Die Felgengröße wird in Zoll gemessen.
Somit haben wir bei Rad/Reifenkombinationen drei Maßeinheiten, mm, % und Zoll.
Man kann sich den gesamtdurchmesser eines Rades leicht ausrechnen.
Felgendurchmesser in Zoll z.B. 15" ... 1 zoll sind 2,54mm somit 381mm durchmesser der Felge.
Reifenbreite 205mm/ 50% sind 102,5 mm Reifenhöhe, das auf jeder seite(oben und unten) sind wieder 205mm
Zusammen gerechnet sind 586mm Raddurchmesser beim 205/50R15
Beim 195/50R15 haben wir 576mm Raddurchmesser, also einen cm weniger.
In der Praxis muss außerdem noch beachtet werden das es einen dynamischen Raddurchmesser gibt, der spielt beim abrollen auch eine wesentliche rolle.
Es ist bestimmt schon jedem aufgefallen das ein Reifen auf der Aufstandsfläche zusammen gedrückt wird. So ändert sich der Radius von der Felgenmitte zum Boden um einige mm.
Ein Bauchigerer Reifen wird in der Regel mehr zusammen gedrückt als einer mit niederem Querschnitt. Außerdem sinkt bei niedriger werden Querschnitt der abrollkomfort. Die Walgneigung sinkt aber auch was zu einem direkteren Lenkverhalten und mehr Spurtreue führt.
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Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
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Re: Reifen und Felgen
ich finde, die Verwirrung ist noch nicht komplett. Wir haben die Einpresstiefe (ET) noch nicht erörtert...
Kann es sein, dass das von mehreren beschreibene "komische" Fahrverhalten an einer anderen ET als der Werksmäßigen (ET38) liegt? Ich finde die ET26 von FM586 sehr ansprechend, aber kann daher das komische Fahrverhalten kommen?
Kann es sein, dass das von mehreren beschreibene "komische" Fahrverhalten an einer anderen ET als der Werksmäßigen (ET38) liegt? Ich finde die ET26 von FM586 sehr ansprechend, aber kann daher das komische Fahrverhalten kommen?