Elektrikprobleme nach langem Stillstand

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
HL-32B
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Re: Elektrikprobleme nach langem Stillstand

Beitrag von HL-32B »

die Pumpe würde ich mal ausshließen wollen:

a) sie ist neu (wenn auch aus China kommend)
b) wenn's die Pumpe nicht tut, tut's zeitgleich auch der Scheibenwischer nicht

Ich tippe daher ehr auf den Bedienhebel, irgend so'n Relais, oder die Kontakte, die den ganzen Krempel verbinden.
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OST
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Re: Elektrikprobleme nach langem Stillstand

Beitrag von OST »

Drücke bzw. ziehe den Hebel mal ganz unten. Direkt dort wo er aus der Verkleidung kommt und mit etwas Nachdruck. Evt. funktioniert es und dann bis Du sicher, dass die Kontakte am Hebel nicht mehr ganz taufrisch sind.
Bild
HL-32B
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Re: Elektrikprobleme nach langem Stillstand

Beitrag von HL-32B »

das könnte noch mal ein guter Tipp sein - ich werde das mal machen.

Noch so'n Gedanke:
Ich überlege mal den Stecker vom Bedienhebel abzuziehen und zwischen den beiden betreffenden Steckkontakten mit einem Kabel den Kontakt herzustellen. Wenn's dann zuverlässig klappt wäre der Fehler auf den Hebel eingegrenzt...

Nur ich bin wie gesagt irgendie zu dusselig den VW-Schaltplan zu interpretieren. Weiß einer von euch, welche beiden Kabel in für diesen Fall miteinander verbinden müßte (Farbkodierung)?
HL-32B
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Re: Elektrikprobleme nach langem Stillstand

Beitrag von HL-32B »

ich dachte, ich näher mich der Sache heute mal und habe die Verkleidung unter der Lenksäule entfernt. Und zum Vorschein kamen zwei wunderbar zugängliche Kontakte. Hab sie schön blank geschmirgelt und siehe da - es funzt wieder vom feinsten :occasion5:

DANK an alle Beteiligten :bye: !!!

Stefan
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Re: Elektrikprobleme nach langem Stillstand

Beitrag von REEMSKT »

onkel-howdy hat geschrieben: So 17. Apr 2016, 10:36 Am Kontaktring kannst durchaus rumschmiergeln. Ich tippe aber eher auf was anderes bzw würde dir eine genauere Fehlerdiagnose ans Herz legen. Die Hupe ist nämlich MASSE geschalten. Wie wurden den diese Spannung gemessen? Erklöhr mal ganz genau.

Wen ich nämlich tippen dürfte dann würde ich beides mal auf vergammelte Massekontakte tippen. Mach mal zum Spass eins: Nehm ein Kabel, das isolierst du ca 10cm ab und wickelst es um die Lenksäüle. Die andere Seite legst auf eine SAUBERE Erde und testest die Hupe. Wens geht dann wird der Massekontakt einfach weggegammelt sein. Hatte ich auch beim Golf.

So und die Pumpe, auch das Problem hatte ich. Neue Pumpe und schon gehts so oder so. Hier wars auch die Masse. Einfach mal messen wo die Masse ist (ich hab was vom grünen als Plus und braunen als Minus im Kopf), ein Kabel auch wieder auf den Minus gepfuscht (abisolieren und rumwursteln), die andere Seite auf einen sauberen Minus und dann einfach den Stecker auf den hingepfuschten Minus stecken (ist ja nur zum testen) und dann mal wischen.
Gutentag!

Wieder eine neue Frage von mir. Genau so wie oben habe ich auch, die Hupe functioniert nicht. Habe das gemacht:

"Wen ich nämlich tippen dürfte dann würde ich beides mal auf vergammelte Massekontakte tippen. Mach mal zum Spass eins: Nehm ein Kabel, das isolierst du ca 10cm ab und wickelst es um die Lenksäüle. Die andere Seite legst auf eine SAUBERE Erde und testest die Hupe. Wens geht dann wird der Massekontakt einfach weggegammelt sein. Hatte ich auch beim Golf."

Ich konkludiere jetzt das der Masseverbindung von Lenksäule nach Saubere Masse fehlt. Aber die Frage ist: Wie wird dann die Massenverbinding zwischen Lenksäule und Masse erreicht? Mit eine Schleifringe oder so?
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Roman
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Re: Elektrikprobleme nach langem Stillstand

Beitrag von Roman »

Ja, mit einem Schleifring.
Auf der Lenksäule ist dann ein Blechkontakt, der gegen den Schleifring drückt.
Wenn der Abstand zwischen Lenkrad und Schleifkontakt zu groß ist, dann gibt es auch keine Verbindung.
Den Blechkontakt kann man auch etwas nachbiegen.

Grüße
Roman
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Re: Elektrikprobleme nach langem Stillstand

Beitrag von REEMSKT »

Oke, jetzt verstehe icht nichts mehr davon.

Habe das schleifcontact gemessen am Lenksäule gemessen. Der ist indertat Masse.

Denn wenn ich nach Lenkrad kuke, dan seht mann ja zwei elektronische contacte.

1e kontakt: geht nach schleifring, dass war dan Masse. Aber verwirrend: IN das Lenkrad steht bei dem Kontakt ein +

2e kontakt: geht direkt nach Lenksäule. Von Lenksäule muss dan eine verbindung nach Hupe Sein, oder nicht? Wie wird die verbinding dan Erreicht?

Ich bin ganz in Verwirrung. Wer mich helfen kann bin ich sehr erkenntlich.

Mvg Marijn.
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Re: Elektrikprobleme nach langem Stillstand

Beitrag von REEMSKT »

Nachtrag:

Sehe bild:

Bild

Wenn ich das Schleifkontakt (gelb umkreist) mit saubere Masse verbind (schraube am Karosse) dann geht der Hube. Also diese Schleifcontact Könnte nicht Masse sein.

Also muss der Lenksäule Masse sein. ABER wie wird die verbindung von Lenksäule nach Masse erreicht?

Ich kann nicht ein zweite Schleifkontakt finden.

Mfg, Marijn.
Zuletzt geändert von REEMSKT am Fr 9. Aug 2024, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Elektrikprobleme nach langem Stillstand

Beitrag von Roman »

Ja, über den Schleifring bekommt die Hupe Plus, die Masse bekommt sie über die Lenksäule.

Und die Lenksäule bekommt Masse über die Karosserie.
Afaik über die Spiralfeder und die Klemmscheiben wird der Kontakt zum Rohr, in dem die Lenksäule steckt, hergestellt.
Und das Rohr ist mit der Karosserie verschraubt.

Grüße
Roman
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Re: Elektrikprobleme nach langem Stillstand

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

eine Hupe wird über eine "geschaltete Masse" angesteuert: Vorne bei der Hupe ist Dauerplus angeschlossen und das "Minus" wird über den Hupknopf gemacht. Das hat den großen Vorteil, dass man nur einen einzigen Schleifring braucht, weil sonst müsste man einen Plus-Kontakt zum Schalter und einen zweiten vom Schalter zur Hupe machen. Außerdem ist so ein Schleifring doch eine recht anfällige Sache, an der Stelle ist Dauerplus nicht von Vorteil...

Also nochmal ganz langsam: Die Lenksäule hat vom Lagerbock (#16) über einen Kontaktring (#17) Masse. Das Lenkrad wird mit der Lenksäule verschraubt und hat damit auch Masse. Die Hupenknöpfe schalten diese Masse und die geschaltete Masse wird über den Schleifring und den zugehörigen Kontakt zur Hupe geleitet.

Schau dir einmal an, ob deine Lenksäule ordentlich verschraubt ist, bei mir war das schon einmal locker und dann kann natürlich auch der Kontakt schlecht sein.

Beste Grüße,
Paul
Lenksäule.PNG
Lenksäule 2.png
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