Hallo
Bei meinen habe ich 3mm Blechstreifen aus rostfreien Stahl genommen und die "Enden" der alten Bänder angeschweißt.
Danach vor allem um die Schweißnaht gut grundiert und lackiert dürfte das für die Ewigkeit halten und war pro Auto abgesehen von den Trockenzeit keine Stunde Arbeit. Es macht keinen Sinn, die dünn gerosteten Bänder wieder einzubauen.
Grüße, Matthias
Tankhalteband/ Entlüftungsleitung
-
- Stammgast
Re: Tankhalteband/ Entlüftungsleitung
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
-
- Schaut öfter vorbei
Ich war gerade nochmal messen.
die Blechstreifen der Haltebänder sind 30 mm breit und 1,5 mm stark. Die Länge habe ich mit 662 mm gemessen, wobei es hier wohl nicht schadet, wenn man die neuen auf 660 mm zuschneidet. Die alten haben sich bestimmt etwas gedehnt.
Kommt das so in etwa hin oder habe ich mich vermessen?
ein neues Blech einschweißen ist sicherlich die sauberste Lösung. Nieten wird sicherlich auch gut funktionieren.
Falls man weder Nietzange, noch Schweißgerät hat, sollte auch Verschrauben halten oder?
Grüße
Jonathan
die Blechstreifen der Haltebänder sind 30 mm breit und 1,5 mm stark. Die Länge habe ich mit 662 mm gemessen, wobei es hier wohl nicht schadet, wenn man die neuen auf 660 mm zuschneidet. Die alten haben sich bestimmt etwas gedehnt.
Kommt das so in etwa hin oder habe ich mich vermessen?
ein neues Blech einschweißen ist sicherlich die sauberste Lösung. Nieten wird sicherlich auch gut funktionieren.
Falls man weder Nietzange, noch Schweißgerät hat, sollte auch Verschrauben halten oder?
Grüße
Jonathan
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen
04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen
04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
-
- Schaut selten vorbei
Hallo,
Ich versuche gleich mal den von mir versprochenen Wissensdatenbak-Artikel zu verfassen, so dass du die Bänder einfach nachbauen könntest.
Grüße
Daniel
Edit: Der Beitrag in der Datenbank ist nun fertig und wird geprüft. Sobald er freigeschaltet ist poste ich ihn hier
Um es mal mit den Worten eines Schrauberkollegen zu sagen:"Gehen tut alles, man muss es nur können". Ich würde aber mir überlegen ob es sinnvoll ist die Bänder für ein paar Euros zu flicken oder für 20€ gleich zu erneuern.Kann man die Bänder irgendwie flicken/aufdoppeln?
Uhh ganz gefährlich. Wenns zu kurz ist kannste alles neu machen + kaufen. Außerdem bezweifle ich das sich 2mm Stahl unter einem Gewicht von 70-80 kg dehnen.Die Länge habe ich mit 662 mm gemessen, wobei es hier wohl nicht schadet, wenn man die neuen auf 660 mm zuschneidet.
Ich habe bei meiner Erneuerung den Flachstahl in die alten Halter mit jeweils 4 Edelstahlnieten festgemacht. Hielt einwandfrei.ein neues Blech einschweißen ist sicherlich die sauberste Lösung. Nieten wird sicherlich auch gut funktionieren.
Ich versuche gleich mal den von mir versprochenen Wissensdatenbak-Artikel zu verfassen, so dass du die Bänder einfach nachbauen könntest.
Grüße
Daniel
Edit: Der Beitrag in der Datenbank ist nun fertig und wird geprüft. Sobald er freigeschaltet ist poste ich ihn hier
-
- Schaut öfter vorbei
Nun. wie ich schon erwähnte, sind meine Bänder an manchen Stellen nur noch ca. halb so dick, wie original - also ca. 0,7 mm. Denke schon, dass sich da was in der Länge tun kann.Daniel32b hat geschrieben:Außerdem bezweifle ich das sich 2mm Stahl unter einem Gewicht von 70-80 kg dehnen.
Aber deshalb frag ich ja. Danke für dein Feedback. Wie lang waren denn deine?
Grüße
Jonathan
88er 32b Variant Trend JN Graphit metallic
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen
04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
- 30mm tiefer
- OZ Leichtmetallfelgen
04er 7M Sharan schwarz
- Seriensportfahrwerk
-
- Schaut selten vorbei
Hallo,
also meine hatten eine 1,5x 15 cm breiten Durchrostung. Waren aber auch 662 mm lang, glaube ich. Ist jetzt auch wieder ein paar Tage. Allerdings nochmal. Ein Metallband (30x 2 im original jetzt 30x 0,5) wird sich niemals um 2 cm dehnen.
Beim Neubau ist mir die Halteschraube abgerissen. Das waren vielleicht 1 - 1,5 cm Schraube. Das führte dazu das ich das Band nicht mehr festbekommen hab. Du kannst es kürzen, aber ich würde davon entschieden abraten.
Grüße
Daniel
also meine hatten eine 1,5x 15 cm breiten Durchrostung. Waren aber auch 662 mm lang, glaube ich. Ist jetzt auch wieder ein paar Tage. Allerdings nochmal. Ein Metallband (30x 2 im original jetzt 30x 0,5) wird sich niemals um 2 cm dehnen.
Beim Neubau ist mir die Halteschraube abgerissen. Das waren vielleicht 1 - 1,5 cm Schraube. Das führte dazu das ich das Band nicht mehr festbekommen hab. Du kannst es kürzen, aber ich würde davon entschieden abraten.
Grüße
Daniel