@ Josef:
Wovon schreibst du? Hier war die Befestigungsschraube auf der Steuerseite gemeint. Du hättest nicht ins Lehrbuch sehen müssen um zu erfahren, dass diese gern ausgeführte Methode nicht zu den herstellerseits empfohlenen Maßnahmen zählt. Das steht sinngemäß bereits dabei.
Passat 32b 5E GT Syncro Bj88 JT Riemenscheibe lösen!
-
- Neuling
-
- Stammgast
Re: Passat 32b 5E GT Syncro Bj88 JT Riemenscheibe lösen!
@Jens: Denk mal nach wie ein Motor funktioniert und wie die Kraft von wo nach wo übertragen wird, dann kapierst du was der Sepp meinte, er hat durchaus mehr als Recht...
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
-
- Schaut öfter vorbei
Stossstange abschrauben um von vorn an die schraube zu kommen?
Hab zwar keinen 5-Ender aber bei meinem ist hinter dem Kennzeichen in der stossstange ein loch.
Gruss aus Hamm
Christian
Übrigens: So ne Aktion wie mit aufgesetztem schraubenschlüssel und dann den Anlasser. ... ?
Weia ! So was ist mehr als lebensgefährlich!
Hab zwar keinen 5-Ender aber bei meinem ist hinter dem Kennzeichen in der stossstange ein loch.
Gruss aus Hamm
Christian
Übrigens: So ne Aktion wie mit aufgesetztem schraubenschlüssel und dann den Anlasser. ... ?
Weia ! So was ist mehr als lebensgefährlich!
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN
83er Santana LX, 1,8l , DS, KAD, Nevada Beige, Servo, SSHD, Avus
83er Santana LX, 1,8l , DS, KAD, Nevada Beige, Servo, SSHD, Avus
-
- Stammgast
Was immer geht:
Ölwanne runter, eine 1/2 Verlängerung in die Kurbelwelle legen, Knebel an die Schraube, Rohr drauf und gut is.
Ölwanne runter, eine 1/2 Verlängerung in die Kurbelwelle legen, Knebel an die Schraube, Rohr drauf und gut is.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
-
- Stammgast
@Jens:
Die Schraube auf der Steuerseite ist Hölle fest, das ist wohl unstrittig.
Wenn Du nun den Schraubenschlüssel aufsetzt und mittels der Drehzahl des Anlassers gegen die vordere Drehmomentstütze fliegen lässt, führt das zu folgendem Ablauf:
Der Anlasser dreht hinten und bringt Schwungmasse, Kolben und Kurbelwelle auf vielleicht 20-50 upm bis derSchlüssel auf Stütze knallt, die Kraft wird auf den Kopf der Kurbelwellenschraube zurück übertragen und die Schraube reisst hoffentlich los.
Dabei wird die gesamte drehende träge Masse (ca 30-40 Kg) von Kolben, Welle, Schwung und Anlasser binnen kürzester Zeit benutzt, um ein Drehmoment von hinten auf die Schraube zu bringen.
Dabei entsteht soviel Moment in der Welle dass ich das für höchst gefährlich für die Haltbarkeit halte.
Wenn die Schraube nicht schnell genug öffnet, die Spitze rausnimmt und der Drehimpuls langsam abbauen kann, reisst was anderes
Das kann man dann auch mit nem Kolbenfresser oder Wasserschlag vergleichen.
Und damit das nicht so passiert macht man vorn nen Gegenhalter drauf, damit der Kraftschluss einen kurzen Weg nimmt.
Josef, Maschinenbauer ohne Lehrbrief..
Die Schraube auf der Steuerseite ist Hölle fest, das ist wohl unstrittig.
Wenn Du nun den Schraubenschlüssel aufsetzt und mittels der Drehzahl des Anlassers gegen die vordere Drehmomentstütze fliegen lässt, führt das zu folgendem Ablauf:
Der Anlasser dreht hinten und bringt Schwungmasse, Kolben und Kurbelwelle auf vielleicht 20-50 upm bis derSchlüssel auf Stütze knallt, die Kraft wird auf den Kopf der Kurbelwellenschraube zurück übertragen und die Schraube reisst hoffentlich los.
Dabei wird die gesamte drehende träge Masse (ca 30-40 Kg) von Kolben, Welle, Schwung und Anlasser binnen kürzester Zeit benutzt, um ein Drehmoment von hinten auf die Schraube zu bringen.
Dabei entsteht soviel Moment in der Welle dass ich das für höchst gefährlich für die Haltbarkeit halte.
Wenn die Schraube nicht schnell genug öffnet, die Spitze rausnimmt und der Drehimpuls langsam abbauen kann, reisst was anderes
Das kann man dann auch mit nem Kolbenfresser oder Wasserschlag vergleichen.
Und damit das nicht so passiert macht man vorn nen Gegenhalter drauf, damit der Kraftschluss einen kurzen Weg nimmt.
Josef, Maschinenbauer ohne Lehrbrief..
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Stammgast
ich versteh auch sonst das problem hier nicht, der gegenhalter kostet n fuffi, dann hat man den und gut is, alternativ kannst dein auto vorbeibringen dann mach ich dir die schraube auch auf
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
-
- Stammgast
Es geht doch darum, dass das hier ein Forum ist, in dem man vernünftige Reparaturhinweise bekommen möchte. Wer Wildwestlösungen besser findet, kann die ja gerne anwenden, nur hier hat das meines Erachtens absolut nichts verloren.
Grüße,
Johannes
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986