Wiederbeschaffungswert Vaiant Turbodiesel CL

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Brigitte
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Wiederbeschaffungswert Vaiant Turbodiesel CL

Beitrag von Brigitte »

Käfertönni hat geschrieben:Moin!
Ich hatte letztes Jahr einen ähnlichen Schaden. Mir ist beim Abbiegen einer mit ca 15-20 hinten drauf gefahren.
Wiederbeschaffungswert wird durch Mobile und Co. ermittelt, dabei zählt nur Bj. evtl. Ausstattung, Laufleistung und wichtig - TÜV.
Reparaturen etc. interessiert nicht! Die sind schon froh überhaupt noch vergleichbares zu finden...
War bei meinem auch 1500 Euronen...
Ach so geht das, na die machen sich das aber einfach. Wenn ich nur dran denke, ich müßte mir auf die Schnelle ein anderes besorgen, und dann weiß man nicht genau, welche Reparaturen dann bald schon wieder anfallen. Bei meinem weiß ich was alles schon gemacht wurde.
Schaden war bei 1300 Euronen. Ich habe mir das ausbezahlen lassen. Mwst. wird dann abgezogen.
Ah, schön, daß ich das schon mal weiß.
Träger gerade gebogen, Abdeckung ausgefönt und gut. An der AHK habe ich nichts feststellen können.
Meine Abdeckung hat am Halter einen Riß, ob das dann ewig halten würde (er geht nicht ganz durch) und sie ist an der Ecke ziemlich verschrammt. Es geht eigentlich noch, ist ja alles schwarz, aber als angehender Oldtimer soll es ja auch ein bißchen was aussehen. Habe schon überlegt mit einem spezial Plastikkleber (welcher wäre noch zu überlegen) den Riß zu kleben. Aber die Abdeckung abzuziehen, ist auch nicht ohne. Und ohne abziehen bekomme ich das nicht wieder auf den Halter draufgeschoben. Und durch die AHK kann man nicht von hinten fühlen, wo die Haltenippel sitzen.
Hast Du Dir Dein Heckabschlussblech unter der Stoßstange mal angeschaut? Und die Längsträger?
Da sieht man Kaltverformungen nicht immer sofort, evtl. Stoßstange abbauen!
Nein, noch nicht. Aber bald muß ich wieder eine längere Tour zum Arzt machen, da laß ich das erst mal. Weil ich kein anderes Auto habe.
Ansonsten kannst Du auch offiziell reparieren lassen. Die Reparatur darf bis zu 30% über dem Wiederbeschaffungswert sein.
Ach ja, interessant. ich las nur im Gutachten, falls noch mehr Schäden oder es teurer wird, möchte er das gemeldet bekommen. Und die ausgebauten Teile will er dann auch sehen

Gruß, Brigitte
Brigitte
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Brigitte »

Hallo Günter,

habe mir gerade Dein Bild betrachtet, richtig schrecklich.
Günter hat geschrieben:
Mein Gutachter kam auf 1250 Euro, keinen Restwert und einen Monat Zeit für die Wiederbeschaffung (Nutzungsausfall). Und mein Anwalt kämpfte eisern durch, daß alles bezahlt wurde.
Einen Monat Zeit für die Wiederbeschaffung eines Gebrauchten ist ja wohl ein Witz. Wenn ich nur dran denke, wie ich jetzt an die Teile komme, was das Zeit kostet.
Hast Du Deine Geschichte hier irgendwo aufgeschrieben? Würde mich schon genauer interessieren, was Dein Anwalt da gemacht hat. (Oder war das noch das alte Forum, kann mich jetzt nicht so genau erinnern, wann der Umzug war)

Viele Grüße,

Brigitte
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

Brigitte hat geschrieben:
Einen Monat Zeit für die Wiederbeschaffung eines Gebrauchten ist ja wohl ein Witz. Wenn ich nur dran denke, wie ich jetzt an die Teile komme, was das Zeit kostet.
Hast Du Deine Geschichte hier irgendwo aufgeschrieben? Würde mich schon genauer interessieren, was Dein Anwalt da gemacht hat. (Oder war das noch das alte Forum, kann mich jetzt nicht so genau erinnern, wann der Umzug war)

Viele Grüße,

Brigitte
Hallo Brigitte,
einen Monat Nutzungsausfall zu bekommen, ist sehr gut. Schau mal in dein Gutachten, was da drin steht (Reparaturdauer). Ich kenne da nur neidische Blicke. :o
Hier im Forum gibt es in "Sonstiges" einen Beitrag "Es gibt einen Passat weniger", der letzte Eintrag war im Frühjahr 2011. Dort steht einiges darüber. Ich will das Thema nicht wieder auffrischen. Es ist für mich Geschichte.
Und mein Anwalt damals hat alles, was ich ihm sagte, als meine Forderungen durchgesetzt (Nutzungsausfall nach Gutachten, Blutflecken auf dem Hemd, Brille, Schmerzensgeld (sogar erhöht, nachdem die Versicherung ein ärztliches Attest wollte :D ).......).
Und ich brauchte damals wirklich die ganze Zeit, um einen 32B in rostmäßig gutem Zustand zu finden. Seit damals fahre ich eben Zweitürer
Treffenanfahrt.JPG
(und im Sommer auch Cabrio).
Die Teile müßtest du doch hier im Forum finden. Schreibe doch mal in "Suche" rein, was du brauchst

Ach ja, eine Forderung wurde sowohl vom Sachverständigen als auch Anwalt mir schon abgewehrt: Jeder sagt, daß mir mein Schaden ersetzt wird. Die für mich logische Forderung nach einem Wagen mit Erstbesitzereintrag wurde abgewimmelt :crybaby:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Brigitte
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Brigitte »

Günter hat geschrieben:
Hallo Brigitte,
einen Monat Nutzungsausfall zu bekommen, ist sehr gut. Schau mal in dein Gutachten, was da drin steht (Reparaturdauer). Ich kenne da nur neidische Blicke. :o
Das ist richtig, ich habe nur 3tage für die Reparatur a 29,-€, wobei mir das für einen Riesenkombi mit AHK auch ziemlich wenig erscheint.
Und ich brauchte damals wirklich die ganze Zeit, um einen 32B in rostmäßig gutem Zustand zu finden. Seit damals fahre ich eben Zweitürer
.
Ich habe heute im Netz geschaut, habe keinen einzigen TD Variant, von der geringen Laufleistung des Motors, den anderen Extras und Nichtraucherfahrzeug rede ich schon gar nicht.
Wie hat der bloß den Wiederbeschaffungswert festgestellt? Wenn es keinen gibt, kann er das doch nicht einfach reinschreiben.
Und der Restwert von 250€ stammen vom Angebot eines Autoverwerters. Den habe ich heute angerufen, ob er vielleicht einen Passat mit AHK stehen hat. Aber er hat nicht viel. Er repariert und verkauft wieder. Habe ihm aber gleich gesagt, daß er meinen nicht bekommt!
Die Teile müßtest du doch hier im Forum finden. Schreibe doch mal in "Suche" rein, was du brauchst
Danke, habe ich schon. Hoffe sehr, daß sich was findet. Habe echt Stress wegen der Umweltzone, die ad hoc nächsten Sonntag in Kraft tritt. Mit 14Tagen Vorlaufzeit. Weil ich die vorab Oldtimerabnahme machen muß.
Ach ja, eine Forderung wurde sowohl vom Sachverständigen als auch Anwalt mir schon abgewehrt: Jeder sagt, daß mir mein Schaden ersetzt wird. Die für mich logische Forderung nach einem Wagen mit Erstbesitzereintrag wurde abgewimmelt:crybaby:
Finde ich auch logisch, aber Anwälte sind auch nicht immer die 100%igen Interessensvertreter.

Viele Grüße

Brigitte
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

Brigitte hat geschrieben: Wie hat der bloß den Wiederbeschaffungswert festgestellt? Wenn es keinen gibt, kann er das doch nicht einfach reinschreiben.
Das nennt sich Berufserfahrung, oder -wissen.

In der üblichen Gebrauchtwagenszene ist es auch nicht üblich, daß der Geschädigte dasselbe Fahrzeug wieder will. Da legt man doch etwas drauf und fährt was anderes, neueres,....

Da Problem tritt eben im Hobbybereich auf, und da gehören wir Passat 32B-Fahrer aus der Sicht der Sachverständigen zu den Neuankömmlingen.............
Solche Wagen waren für die bis vor kurzem einfach nur Gebrauchtwagen
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)