Gewindefahrwerk für den 32b

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Gaywindefahrwerk für den 32b

Beitrag von WinfriedB »

Manni hat geschrieben:Manche Federbeinaufnahmen sind nicht mal so stark konstruiert und hier werden "nur" Lenkkräfte übertragen.
Das "nur" steht zu Recht in Anführungszeichen.

Übertragen werden nicht nur die Kräfte, die vom Lenkrad aufs Rad wirken, sondern vor allem auch die, die im realen Fahrbetrieb vom Rad aufs Lenkrad wirken!

Kann mich erinnern, daß ein Kleinstwagenhersteller in den 50ern auch am Problem der Fahrdynamik gescheitert ist. Er hatte das (dann von einer Turmuhrfabrik hergestellte) Getriebe nur nach Drehmomenten dimensioniert und nicht beachtet, daß von den Rädern auch einiges ans Getriebe eingeleitet wird...
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Gaywindefahrwerk für den 32b

Beitrag von Pizza »

Moin.
Also die Preise stehn auf der HP der Firma. Gehen von ca850 - 1150€ plus eurer Federbeine.
Aus deren Angabe, was die Gutachten betreffen, bin ich nicht wirklich schlau geworden.

Wenn ihr wissen wollt, ob es nen gutachten speziell fürn 32b gibt oder nur son allg. Herstellergutachten müsst ihr dort anrufen.

Was die HA-Befestigung angeht, schätze ich mal auf folgende Variante:
HA-orig 32b_01-1.jpg
HA-32b lowtec_01-1.jpg
Ich hoffe man kann alles erkennen.
speziell auf letzterem Bild den pinken Gummiring. In der Originalaufhängung muss er lediglich die Dämpferstöße abfedern. Bei Lowtec aber wahrscheinlich die ganze Masse. Im ruhezustand ca 200kg und wieviel beim fahren drauf kommt... keine Ahnung.

Gruß, pizza
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Gaywindefahrwerk für den 32b

Beitrag von Manni »

Jou, das Thema mit der oberen Federabstützung an der HA hatten wir schon mal vor einiger Zeit.
Da haben wir schon mal so hübsche Bilder gemalt(ich auch)
Also entweder ist das dann halt doch so das es genug Trägt das Federbein so zu befestigen oder das Bild ist nur ein Beispiel und in Real sieht es wieder anders aus.
Beim Golf 1,2,3 ist die Federbeinbefestigung hinten ja auch so das sich alles in der mitte abstützt und nicht im Dom selber wie beim 32b. Ist also nichts neues.
Wenn man mal bedenkt das der Wagen mit Serienfahrwerk komplett einfedert und auf dem Federwegsbegrenzer aufliegt wird da auch schon jetzt beim 32b einiges an Kraft übertragen.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Gaywindefahrwerk für den 32b

Beitrag von Pizza »

Die Auflagepflächen beim Golf 1-2-3 sind aber bestimmt mindestens doppelt so groß
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol: