Reaktivierung/Neu- bzw. Ersatzbefüllung Klimaanlage KX `86

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1698
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Reaktivierung/Neu- bzw. Ersatzbefüllung Klimaanlage KX `

Beitrag von Tilman »

Jungs,

bitte ruhig bleiben... - Euch allen vielen Dank für Eure Hilfe!

beste Grüße
Tilman
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2958
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Reaktivierung/Neu- bzw. Ersatzbefüllung Klimaanlage KX `

Beitrag von schmidtla »

Johnson hat geschrieben:Danke für Deine netten Worte. Auch wenn die R413a-Lösung an oberster Stelle meines Beitrages steht, hast Du vollkommen Recht: ich habe keine Ahnung, wollte einfach mal einen auf wichtig machen und habe im Endeffekt total unqualifizierte Kommentare von mir gegeben. Ein ernstgemeintes "Entschuldigung" ergeht von meiner Seite aus an Dich!

Tilman kennt die Geschichte, ich schreibe sie aber gerne für den Rest auch nochmal. Ich habe meine erste Klima vor gut 10 Jahren in meinen damaligen 32b eingebaut. Die Kältemittelfrage hat sich auch damals schon gestellt. Nachdem der Kondensator undicht und schon damals nicht mehr zu bekommen war, habe ich etliche Klimabetriebe in der weiteren Umgebung abgeklappert und nach Lösungen gesucht. Ein Unternehmen hat mir damals den Kondensator nachgebaut, das ist auf KFZ- und LKW-Klimaanlagen spezialisiert. Dort wurde dann auch R134a eingefüllt mit Kompressorölwechsel versteht sich. Die Aussage des Mechanikers damals war, dass das funktioniert und das hat es auch getan. Was übrigens auch der VW-Lehrfaden sagt, auch wenn uns allen klar ist, dass der nicht immer der Weisheit letzter Schluss ist. Wenn sich das nicht mit Deiner Lehrbuchmeinung deckt, tut mir das Leid. Noch was Generelles: der "TE" ist ein studierter Mensch, der durchaus in der Lage ist, die Hinweise hier zur Kenntnis zu nehmen und auf deren Grundlage dann zu entscheiden was er für richtig hält und was nicht. Und darum geht es hier. Das hat er übrigens auch schon getan.

Grüße,

Johannes
=D> :u: weiter kein Kommentar...
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Reaktivierung/Neu- bzw. Ersatzbefüllung Klimaanlage KX `

Beitrag von Merlin6000 »

Tilman ist aber nicht der Rest der Welt, und meine Kristallkugel ist zur Klimawartung......

Man hätte das ganze ja gleich aufklären können und nicht das wichtigste im Post unterschlagen, denn einfach R134a einfüllen ist das ja nicht, und ein unbedarfter Dritter würde das für voll nehmen und einfach rein damit, mit den entsprechenden Folgen

Das ist auch genau das was Ost in seinem Thread meint
Benutzeravatar
Carat E Chris
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 514
Registriert: Do 8. Aug 2013, 11:38
Wohnort: 45356 Essen

Re: Reaktivierung/Neu- bzw. Ersatzbefüllung Klimaanlage KX `

Beitrag von Carat E Chris »

Tilman hat geschrieben:OK, vielen Dank für die vielen fundierten Tipps! Besuch im "nahegelegenen östlichen Ausland" scheidet eher aus, weil von Wolfsburg aus keines vorhanden ist, bis PL oder CZ sind es mind. 300km... - aber trotzdem ein guter Hinweis, dass das offenbar noch möglich ist!

Schätze also, es läuft auf einen Versuch mit R 413a hinaus, denn die aufwendige Umrüstung für R 134a kommt eher nicht infrage. Auch wenn das wohl nicht der "normale" Weg ist, im WWW kann man unter dem entsprechenden Suchwort ja etliche positive Berichte finden. Mal schauen, dass ich einen passenden Betrieb finde.

Ist übrigens für den hier:

Bild

viele Grüße
Tilman
Endlich mal wieder ein schöner B E I G E - farbener Autowagen :occasion5:
Das man bei den Ami´s so schlichte Farben bekommen hat, hätte ich gar nicht vermutet!
Ist doch ein Quantum, oder :?:

Gruß Chris :bye:
Passat Carat Stufe JS Autom. Bj.86