Ich für meinen Fall würde behaupten, daß Ölpumpen in der Regel länger halten als ein Auto. Aber was ist schon die Regel?
Ich selber habe in über zwanzig Jahren nur eine Pumpe getauscht. Und die wäre wohl nicht mal nötig gewesen...
Man könnte jetzt noch mal gucken ob der Antrieb der Pumpe noch gegeben ist. Dieser erfolgt durch einen Mitnehmer der unten in den Verteiler eingreift. Dazu müßte man jetzt den Verteiler mal rausnehmen und gucken ob hier alles i.O. ist.
Wenn es hier etwas zu bemäkeln gibt, bist Du zwar schlauer, aber die Pumpe muß trotzdem raus. Bringt also außer Gewißheit nicht viel.
Ich hatte mal das Problem, daß die Pumpe nach längerer Standzeit einfach leergelaufen ist. Sie hatte dann nach dem Start im Leerlauf kein Öl mehr angesaugt. Anfangs behalf ich mir mit beherzten Tritten aufs Gaspedal. 2-3 mal kurz bis über 3000 1/min und dann hat sie wieder gepumpt. Ist auf Dauer natürlich alles andere als Gesund für den Motor.
Fülle das Öl noch mal bis zur Max-Markierung auf. Vielleicht hilft es ja.
öldruck = 0
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Re: öldruck = 0
darüber habe ich glaube ich auf deiner seite gelesen. die in dem silbernen?! das ginge allerdings, ohne den motor einbeinig untern rock zu gucken. mal sehen, wie gut ich da rankomme. ist ja alles verschlauchkabelt, da.. ich berichte!
cheers!
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Re: öldruck = 0
Ja, entweder die untere oder die obere Schraube.nordost hat geschrieben:Roman hat geschrieben: ..Motorlager am Aggregateträger losgeschraubt..
ist das das teilchen? und die untere schraube reicht dafür?!
Andere Motorseite aber nicht vergessen!
Da ist noch ein entsprechendes Lager.
Und die Drehmomentstütze auch nicht vergessen.
Grüße
Roman
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Re: öldruck = 0
Das is n Adapter für Öldruck (das Teil was halb zum Bild raussteht oben rechts is ein 10bar Öldrucksensor) und Öltemp (der kleine Sensor an dem blauen Teil). Die Frage is halt ob das Bild von ihm ist.OST hat geschrieben:Gerade gesehen. Was ist denn das für eine merkwürdige Konstruktion am Ölfilter?
@Topic
Öldruck messen (lassen) und dann weist ob es die Pumpe ist, der Sensor, oder die KI.
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Re: öldruck = 0
Ich würde mal sagen: Raus mit dem Ding!
Jede Fehlerquelle ausschließen. Ein plötzlicher Ölpumpentod ist schon etwas ungewöhnlich.
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Re: öldruck = 0
die zusätzlichen ölsensoren hatte ich temporär eingebaut, weil ich probleme mit der kontrolleuchte hatte. war aber bis kürzlich ein rein elektrisches problem..
gestern hab ich mal in der genossenschaftsgarage (ohne strom und licht) den zündpimmel ausgebaut. soweit sieht das nicht grossartig anders aus, als erwartet:
als nächstes würde ich die pumpe mal in augenschein nehmen wollen. wieviel halten denn die stehbleche aus? kann ich den motor über einen balken da ablegen? so ein elegantes teil wie olaf hat, werd ich mir auf die schnelle nicht basteln können.
gestern hab ich mal in der genossenschaftsgarage (ohne strom und licht) den zündpimmel ausgebaut. soweit sieht das nicht grossartig anders aus, als erwartet:
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Re: öldruck = 0
Wurde den nun DEFINITIV der Öldruck gemessen?
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Re: öldruck = 0
nein. ich werde den motor auch nicht mehr bewegen. zudem hab ich bei der letzten aktion garantiert den zündzeitpunkt vermurkst. da sich die ventile beim letzten mal angehört haben wie der sero laster, kommt da kein tropfen mehr an. WO würdest du messen?
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Re: öldruck = 0
Wo KANNST du den messen? Oben am Kopf und unten am Filter.
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