Ventil Spiel einstellen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Ventil Spiel einstellen

Beitrag von Martin »

Kai hat geschrieben:^
" ...

Ich denke das ist auch das Wichtigste, einen Lautsprecher im Auspuff und rot lackierte Bremssättel. :kotz
Armes Deutschland.
Nee... Arme "EU" :!:

Da sollte sich jeder mal fragen, was und wen er oder sie in letzter Zeit so gewählt hat ;) .

Das hängt nämlich mit der ganzen CO2-Volksverdummung zusammen :!:

Außerhalb der "EU" gibt es nämlich auch Deutsche Autos noch mit richtigen Motoren :idea1: ... nur in der "EU" nicht :o . Stichwort "Downsizing" :kotz ...

Es ist nunmal keine Frage, daß irgendein aufgeblasener Nähmaschinenmotor nicht so klingen kann, wie ein ausgewachsener 5-, 6- oder 8-Zylinder Motor ;) . In der Folge gibt es dann solche "Sound-Prothesen".

2 Beispiele:

- VW Touareg... in der EU nur noch mit V6-Benziner sowie V6-Diesel und V8-Diesel lieferbar. V8-Benziner nur für China und Russland.
- VW Golf... in der EU nur noch mit 4-Zylinder lieferbar. In den USA gibt es den Jetta SportWagen* (ja... der heißt exakt so) = Variant auch mit 2,5 Liter 5-Zylinder. Vergleich mit dem Jetta, weil der Golf im Moment keine Berücksichtigung findet, da in den USA erst diesen Monat auf Generation 7 umgestellt wird.

Das Problem ist primär ein Problem der "EU"-Politik ;) .

P.S.: wer achtet schon drauf, daß ein BMW, der immer noch 328i heißt und in der früheren Historie mit 323i, 325i und alten 328i mal eine Ikone sportlicher 6-Zylinder Mittelklasse-Limousinen war, inzwischen ein 2,0 Liter 4-Zylinder Biturbo ist ;) ...

* - http://www.vw.com/models/jetta-sportwagen/
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ventil Spiel einstellen

Beitrag von Roman »

Dieses "Soundtuning" fing doch schon mit dem Ford Focus ST an.
Der hatte den Volvo 5-Zylinder unter der Haube.
Weil der wegen der EU-Geräuschvorschriften rein gar nicht nach 5-Zylinder klingt, hatte der ein Flatterventil im Ansaugtrakt, das wenigstens im Innenraum für 5-Zylinder-Sound sorgte.
Außen klang der immer noch nicht nach 5-Zylinder.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: Ventil Spiel einstellen

Beitrag von schallundrauch »

Und das perverse ist, diese Auspuff-Lautsprecher können sogar richtig Sinn machen.
Theoretisch kann man dadurch fast sämtliche Schalldämpfer einsparen, Stichwort destruktive Interferenz...

...Kann schonmal 10-15 Kg an einem Wagen sparen und das ist in Zeiten wo alles was an kostengünstig zu hebendem Leichtbaupotential schon geborgen wurde eine Menge.

Ich muss sogar sagen, das wäre sogar etwas dass ich mir unter meinen 32b basteln würde, wenn man es für unter 300€ realisiert bekommt. Aktive Gegenkopplung zur Geräuschminimierung ist etwas geiles

Gruß Schall

PS: Da Schlagen zwei Herzen in meiner Brust, das Oldtimer-liebende heult, das Techniker Herz freut sich.