60PS-Motor - Dynamik

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D-MARKs
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Re: 60PS-Motor - Dynamik

Beitrag von D-MARKs »

beerberlin hat geschrieben:Nach der kleinen Motorenkunde hier kann ich auf meiner to-do-Liste bei den 55PS / 60PS-Motoren jetzt auch einen Haken machen ;-)
Wenn einem Leistung nicht so wichtig ist, scheint der 60PS-Motor offenbar auch eine Alternative zu sein, nur um den 55PS-Polomotor würde ich jetzt eher nen Bogen machen.

Gruß
Christian
Der 60PS-Motor ist auch eine Polo-Maschine, nur eben mit anderer Nockenwelle - wie Roman schon schrieb.

Gruß,
Dirk.
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Re: 60PS-Motor - Dynamik

Beitrag von Merlin6000 »

Hier ist sicher der 60PS EP Motor gemeint
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Roman
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Re: 60PS-Motor - Dynamik

Beitrag von Roman »

Genau.
Der EP ist quasi eine Aufersteheung des alten ZA, nur mit anderem Vergaser.

Grüße
Roman
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Re: 60PS-Motor - Dynamik

Beitrag von Merlin6000 »

Und der hatte im 32B kein 3+E Getriebe sondern nur 4-Gang?
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Re: 60PS-Motor - Dynamik

Beitrag von Roman »

Ja, 3+E gabs, wie schon geschrieben, im 32B nicht.
Es gab beim 1,3L nur 4-Gang.
Beim FY/FZ das QC, beim EP/EU das 1W und 4V.

Beim Audi 80 wurde beim 1,3L das QZ, 7M und 6V verbaut, das sind 3+E.

Übersetzung beim QC im 4. Gang = 0,969, Achse = 4,444.
Gesamtübersetzung also 4,3.
Übersetzung beim 1W und 4V im 4. Gang = 0,909, Achse = 4,111.
Gesamtübersetzung also 3,74.
Übersetzung beim QZ, 7M und 6V im 4. Gang = 0,703, Achse = 4,111.
Gesamtübersetzung also 2,89.

Grüße
Roman
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Re: 60PS-Motor - Dynamik

Beitrag von coony »

Ein 86er Passat C mit 1,3l 60ps Motor war vor Jahren mal mein 2.Auto
Da der Wagen ohne jegliche Zusatzaustattung (außer Metallic Lack) nur 960Kg gewogen hat, ließ er sich zumindest in der Stadt recht gut bewegen.
Auf der Autobahn wahr eine 180 auf dem Tacho auch keine Seltenheit, zumindest mit der original 13" Bereifung. Mit 15" 205er Schlappen war bei 140 Schluss :D
Auch hab ich die Bremsen (Bremsgefühl leichter als bei meinem jetzigen KX GT) und die knackige, kurze 4 Gang Schaltung in angenehmer Erinnerung.
Es wahr eigentlich jeder überrascht von der "Fahrdynamik"
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Re: 60PS-Motor - Dynamik

Beitrag von dieselix »

Mein erstes Auto war ein 81er Fließheck C mit dem 55PS-Motor.
Ich habe ihn von 1998-2001 gefahren und fand ihn damals nicht untermotorisiert (im heutigen Verkehr wäre das bestimmt anders).

Vor allem habe ich ihn als recht drehfreudig und elastisch in Erinnerung; man konnte ihn in jedem Gang locker aus dem Drehzahlkeller hochziehen, wenn er nicht groß beladen war.
Und auch im oberen Geschwindigkeitsbereich ging noch einiges, obwohl die Drehzahl dank 4Gang dann schon sehr hoch war. Man hatte aber nicht den Eindruck, dass es den Motor anstrengte.

Das Auto hatte damals aber schon mehr als 250tkm und war vom Vorbesitzer "gut eingefahren" (d.h. ziemlich getreten) worden.
Dem Motor hat das aber anscheinend gut getan, es war ein echtes "Nähmaschinchen".

Nervig waren die massiven Startprobleme, besonders wenn er nur halbwarm war.
Dann brachte man ihn nur durch gefühlvolles Spielen mit dem Choke zum Laufen.
Gruß
Johannes