da st unter dem Vergaser eine längere schraube, die habe ich eingestellt, dadurch kam das Standgas hoch. ich werde morgen bei Tageslicht nochmal schauen, wenn es hier Experten in Zürich gibt oder Winterthur wäre das natürlich der Wahnsinn!
ich besorge morgen bremsreiniger und versuche es mal, werde den filter heute nacht oder morgen noch putzen. sonst i.welche tipps die es verbessern können?
ist denn das standgas diese längere schraube unterhalb des Vergasers oder war ich einfach zu benebelt um zu merken das es sie nicht war?
DRINGEND!
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Re: DRINGEND!
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Re: DRINGEND!
Moin !
Also der 2E2-Vergaser, wie er bei Deinem "DS"-Motor verbaut ist, hat, wenn man von vorn gegen den Vergaser schaut, die sog. 3-Punkt-Dose mit einem Stößel der je nach Zustand in Richtung Motorraummitte ausfährt. Links an der Dose sitzt eine Sechskantschraube an der Du mit nem 10er oder 13er Maulschlüssel die Drehzahl einstellst.
Die CO-Schraube, die das Leerlaufgemisch beeinflußt sitzt oben auf dem Vergaser. Dazu mußt Du den Luftfilterdeckel abnehmen.
Wenn Du an irgendeiner anderen Schraube gedreht hast, solltest Du sie wieder so zurückdrehen wie sie war !
Die kleine Gewindeschraube an dem "Gegenhebel" des Stößels der Dreikunktdose solltest Du nicht verdrehen, sie reguliert die Kaltleerlaufdrehzahl direkt nach Kaltstart.
Hier findest Du einiges zum 2E2 - lohnt sich zu lesen:
http://www.ruddies-berlin.de/2E2Wirkungsweise.htm
Gruß, Klaus
Also der 2E2-Vergaser, wie er bei Deinem "DS"-Motor verbaut ist, hat, wenn man von vorn gegen den Vergaser schaut, die sog. 3-Punkt-Dose mit einem Stößel der je nach Zustand in Richtung Motorraummitte ausfährt. Links an der Dose sitzt eine Sechskantschraube an der Du mit nem 10er oder 13er Maulschlüssel die Drehzahl einstellst.
Die CO-Schraube, die das Leerlaufgemisch beeinflußt sitzt oben auf dem Vergaser. Dazu mußt Du den Luftfilterdeckel abnehmen.
Wenn Du an irgendeiner anderen Schraube gedreht hast, solltest Du sie wieder so zurückdrehen wie sie war !
Die kleine Gewindeschraube an dem "Gegenhebel" des Stößels der Dreikunktdose solltest Du nicht verdrehen, sie reguliert die Kaltleerlaufdrehzahl direkt nach Kaltstart.
Hier findest Du einiges zum 2E2 - lohnt sich zu lesen:
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Gruß, Klaus
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Re: DRINGEND!
Vorsicht mit dem Bremsenreiniger bei warmem Motor. Das ist zwar super um Falschluft zu finden, aber wenn man auf heisse Teile sprüht gibt es schnell eine Stichflamme. Meist geht die dann auch schnell wieder aus, aber wenn noch anderes Brennmaterial in der Nähe ist auch mal nicht...
Al
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Re: DRINGEND!
aha! dann wars die falsche schraube...ich idiot! wir haben eine weitere Vermutung, dass es durchaus auch die Zündung sein kann, wenn eine der Kerzen nicht so viel ab bekommt wie die anderen könnten daher durchaus die ruckler kommen, und ein Teil der Lösung sein, was meint ihr?
ich werde morgen direkt nach der Arbeit mal die schraube zurückdrehen, dann den filterkasten und filter reinigen und nichmal die verteilerdose anschauen..
ihr seid klasse
melde mich morgen nochmal nach dem versuch!
grüße,
Nils
ich werde morgen direkt nach der Arbeit mal die schraube zurückdrehen, dann den filterkasten und filter reinigen und nichmal die verteilerdose anschauen..
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Re: DRINGEND!
kleiner anhang: ich habe an der schraube 86 gedreht, was war das dann? oh Gott komm ich mir gerade dämlich vor
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Re: DRINGEND!
Das ist exakt die Schraube an der nicht gedreht werden sollte !
Damit stellt man den Kaltleerlauf ein. Drehst Du da dran rum geht der Kaltleerlauf runter, aber auch der Wamleerlauf! Wenn Du noch weitergedreht hättest wäre er ganz ausgegangen. Wenn Du sie wieder zurückdrehst wie sie war, sollte der Motor wieder einen sauberen Warmleerlauf haben.
Ich stelle jetzt mal die doofe Frage, warum Du an dem Vergaser rumschraubst ohne zu wissen welche Schraube welchen Einfluß hat ?
Soll nicht böse gemeint sein, aber ich verstehe es nicht.
Grüße aus BS, Klaus
Damit stellt man den Kaltleerlauf ein. Drehst Du da dran rum geht der Kaltleerlauf runter, aber auch der Wamleerlauf! Wenn Du noch weitergedreht hättest wäre er ganz ausgegangen. Wenn Du sie wieder zurückdrehst wie sie war, sollte der Motor wieder einen sauberen Warmleerlauf haben.
Ich stelle jetzt mal die doofe Frage, warum Du an dem Vergaser rumschraubst ohne zu wissen welche Schraube welchen Einfluß hat ?
Soll nicht böse gemeint sein, aber ich verstehe es nicht.
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Re: DRINGEND!
Warum haben wir das gemacht, gute frage, wir sind davon ausgegangen das es eben diese schraube ist, da wir damals eine engländerin (motorrad) hatten bei der es so war, ich würde mal sagen nicht nachgedacht in geistiger umnachtung... Nehm ich dir nicht übel
Ich denke da ist aber koch ein problem mit der zündung, kann das sein, schließlich würde das mit reinspielen?
Gruß aus zürich an alle ( braunschweig ist meine alte heimat!)!
Werde mal ein ferdback schreiben wie es nachher aussieht
Nils
Ich denke da ist aber koch ein problem mit der zündung, kann das sein, schließlich würde das mit reinspielen?
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Re: DRINGEND!
Ich würde auch raten, dass Du entweder jemanden mit mehr Fachwissen die weiteren Prüfungen (Zündung etc.) machen lässt, oder selbst erst die Theorie durcharbeitest und danach an die Praxis gehst. Natürlich lernt man auch viel aus Fehlern, aber der Preis ist meist höher. An einem Fahrzeug mit dem man lieber fahren als experimentieren will, sollte man nicht mit dem Lernen anfangen. Ist nicht bös gemeint, sondern im Zweifelsfall eher ein wertvoller Rat. Natürlich kann jeder das so halten, wie er es für richtig hält...
Viel Erfolg,
Al
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Re: DRINGEND!
Hodie,TheProject32b hat geschrieben:ich liebe es...
woher kommt dann aber dieser extreme drehzahlabfall? ich habe zur Vollständigkeit vor ein paar Tagen das Standgas eingestellt. Könnte es sein, dass der Vergaser gefroren war?! diese dämliche Pappe ist nicht dran, da die kaputt war. Unterdruckleitung?
mal nicht unterkriegen lassen, ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Verstehe ich das somit richtig, und Du hast den Kaltleerlauf schon vor ein paar Tagen verstellt und somit das Problem ausgelöst?
Also ich finde so auf Anhieb Kaltleerlauf und Standgas gar nicht soooo unterschiedlich. Ich oute mich mal und sag: "Sowas könnerd mir scho a a wengla basiern". Und auch wenn man sich reichlich dumm vorkommt, so ist doch eine solche Diagnose besser als der Defekt eines teuren, von VW nicht mehr vertriebenen Teils.
Gute Fahrt!
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Re: DRINGEND!
Moin Nils,
Las mal gut sein - immerhin weißt Du noch welche Schraube Du verdreht hast
Läuft er nach dem Zurückdrehen wieder?
Bei der Zündanlage würd ich erstmal Stecker und Kabel auf Festsitz, Marderbisse und Korrosion prüfen.
Dann unter der Verteilerkappe die 4 Kontaktflächen prüfen und den Finger.
Verschleiß sollte auf den ersten Blick auffallen.
Grüße, Klaus
Las mal gut sein - immerhin weißt Du noch welche Schraube Du verdreht hast
Läuft er nach dem Zurückdrehen wieder?
Bei der Zündanlage würd ich erstmal Stecker und Kabel auf Festsitz, Marderbisse und Korrosion prüfen.
Dann unter der Verteilerkappe die 4 Kontaktflächen prüfen und den Finger.
Verschleiß sollte auf den ersten Blick auffallen.
Grüße, Klaus