Zum Frostschutz : Am besten minimum -25°C. Mein Polo war mehrere Winter in meiner Werkstatt, Frostschutz war sicher für -20°C drin. Trotzdem ist bei mir ein Froststopfen draussen...
Mischung am besten nach Anleitung auf der Flasche...
Der Neujahrsmorgen mit dem Passat 32b
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Re: Der Neujahrsmorgen mit dem Passat 32b
Z28.310
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Re: Der Neujahrsmorgen mit dem Passat 32b
Ganz einfach, alles auf ebener Fläche:tom149 hat geschrieben:dann sag doch bitte nochmal schmidtla wie's geht, würde mich auch intressiern;)
mfg
1,5 Liter Glysantin einfüllen wenn alles leer, den Rest Wasser, die Heizung voll aufdrehen, also nicht den Lüfter, sondern den Heizungsregler auf HEISS stellen. Dann Motor starten, am Überlaufbehälter den Deckel unten lassen und solange laufen lassen und zwischendurch mal ein bisschen Gasgeben, damit sich die Wasserpumpe auch gut bewegt und das Wasser mit der Luft gut durchquirlt, bis er anfängt überzukochen oder der Lüfter anfängt zu laufen. Das Optimum ist natürlich, wenn der Lüfter anfängt zu laufen bevor er überkocht (ist aber selten der Fall). Schon in der Warmlaufphase kann beobachtet werden, wie die Luft durch Blasenbildung entweicht. Doch das Thermostat hat da ja noch nicht geöffnet, also wird er sozusagen heiß und fängt das überkochen an, dabei entweicht aber sehr viel Luft. In diesem Moment, wenn er Wasser speit, Glysantin nachschütten, sobald das Thermostat aufmacht und er das Wasser aus dem Überlaufbehälter raussaugt. Er darf in diesem Moment keine Luft mehr ziehen, also der Behälter darf nicht mehr leer werden. Irgendwann kommen aus dem kleinen Wasserstrahl aus dem Überlaufschlauch vom Kühler her keine Luftblasen mehr, er kocht nicht mehr über und ist somit entlüftet und die passende Mischung Glysantin/Wasser ist meistens damit auch gegeben. Ist zwar eine rechte Sauerei, aber Kühlungsprobleme hatte ich so nicht mehr.
Mach ich jetzt schon gut dreissig Jahre so und hatte noch keine Hitzeprobleme, außer bei einer kaputten Kopfdichtung.
Jetzt bin ich gespannt....
Gruß,
schmidtla
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Re: Der Neujahrsmorgen mit dem Passat 32b
Moin !
Ich kippe Frostschutz und Wasser im gewünschten Verhältnis auf, lasse den Motor an und warmlaufen bis das Thermostat öffnet, dann wird im passenden Verhältnis vollgefüllt.
Beim 4er wäre ich jetzt fertig und würde nach der nächsten Fahrt nochmal kontrollieren, beim 5er würde ich noch warten bis er warm ist und ggf. den Ausgleichsbehälter aus der Halterung herausnehmen, damit die Luft auch wirklich zum höchsten Punkt kommt und aus den Schläuchen geht.
Gruß, Klaus
Ich kippe Frostschutz und Wasser im gewünschten Verhältnis auf, lasse den Motor an und warmlaufen bis das Thermostat öffnet, dann wird im passenden Verhältnis vollgefüllt.
Beim 4er wäre ich jetzt fertig und würde nach der nächsten Fahrt nochmal kontrollieren, beim 5er würde ich noch warten bis er warm ist und ggf. den Ausgleichsbehälter aus der Halterung herausnehmen, damit die Luft auch wirklich zum höchsten Punkt kommt und aus den Schläuchen geht.
Gruß, Klaus
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Re: Der Neujahrsmorgen mit dem Passat 32b
wenn das System leer ist, misch ich mir immer vor dem einfüllen eine 50 : 50 Mischung und füll dann auf.
Ansschließend natürlich warmlaufen lassen und nach dem abkühlen noch fehlende Mischung ergänzen.
Ansschließend natürlich warmlaufen lassen und nach dem abkühlen noch fehlende Mischung ergänzen.
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Re: Der Neujahrsmorgen mit dem Passat 32b
Danke Für eure Antworten,
kann mir vielleicht jemand die ungefähre Menge Frostschutz sagen die ich brauche, aus Schmidtlas Beschreibung schließe ich 1,5 l + x.
Hintergrund ist, dass sobald ich mit den Arbeiten angefangen habe kein Auto mehr zur Verfügung habe und alles im Vorraus beschaffen muss. Passatanleitung und Selbsthilfebuch liegen dummerweise in meiner Werkstatt, ich will aber mit unzureichender Kühlung nicht durch die Gegend schippern nur um das rauszufinden.
Schön wärs, wenn noch jemand was zu meinen anderen Fragen weiß.
1. Würde gern wenn ich ohnehin schon am Vergaser zu Gange bin die Kraftstoffschläuche direkt am Vergaser neu machen, was brauch ich da für einen Schlauch?
2. Möchte, weil das natürlich auch in Frage käme meine Thermostate noch Prüfen (Plural weil weißer Passat Silberner RM und ein Gebrauchter der noch rumliegt). Reicht es, wenn ich die im Topf koch und schau ob die sich bewegen?
Schönen Gruß
Veit
kann mir vielleicht jemand die ungefähre Menge Frostschutz sagen die ich brauche, aus Schmidtlas Beschreibung schließe ich 1,5 l + x.
Hintergrund ist, dass sobald ich mit den Arbeiten angefangen habe kein Auto mehr zur Verfügung habe und alles im Vorraus beschaffen muss. Passatanleitung und Selbsthilfebuch liegen dummerweise in meiner Werkstatt, ich will aber mit unzureichender Kühlung nicht durch die Gegend schippern nur um das rauszufinden.
Schön wärs, wenn noch jemand was zu meinen anderen Fragen weiß.
1. Würde gern wenn ich ohnehin schon am Vergaser zu Gange bin die Kraftstoffschläuche direkt am Vergaser neu machen, was brauch ich da für einen Schlauch?
2. Möchte, weil das natürlich auch in Frage käme meine Thermostate noch Prüfen (Plural weil weißer Passat Silberner RM und ein Gebrauchter der noch rumliegt). Reicht es, wenn ich die im Topf koch und schau ob die sich bewegen?
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
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Kalkhoff Black Voyager 2003
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Re: Der Neujahrsmorgen mit dem Passat 32b
veit hat geschrieben:Danke Für eure Antworten,
kann mir vielleicht jemand die ungefähre Menge Frostschutz sagen die ich brauche, aus Schmidtlas Beschreibung schließe ich 1,5 l + x.
Hintergrund ist, dass sobald ich mit den Arbeiten angefangen habe kein Auto mehr zur Verfügung habe und alles im Vorraus beschaffen muss. Passatanleitung und Selbsthilfebuch liegen dummerweise in meiner Werkstatt, ich will aber mit unzureichender Kühlung nicht durch die Gegend schippern nur um das rauszufinden.
Schön wärs, wenn noch jemand was zu meinen anderen Fragen weiß.
1. Würde gern wenn ich ohnehin schon am Vergaser zu Gange bin die Kraftstoffschläuche direkt am Vergaser neu machen, was brauch ich da für einen Schlauch?
2. Möchte, weil das natürlich auch in Frage käme meine Thermostate noch Prüfen (Plural weil weißer Passat Silberner RM und ein Gebrauchter der noch rumliegt). Reicht es, wenn ich die im Topf koch und schau ob die sich bewegen?
Schönen Gruß
Veit
Servus Kumpel,
also, nachdem er ja beim Entlüften meistens am Anfang überkocht, gehen von den 1,5 Litern Glysantin gut und gern ein 1/2 Liter wieder verloren. Darum stehe ich mit einer anderen 1,5 Liter Flasche Glysantin vor dem Überlaufbehälter und kippe sofort Glysantin nach, sobald der Motor das Wasser aus dem Behälter saugt. Das passiert wenn der Lüfter am Kühler sich einschaltet, wenn das Thermostat aufgemacht hat. Somit öffnet sich der große Wasserkreislauf und es passen fast die ganzen 1,5 Liter Glysantin noch hinein. Also ist dann genügend Frost und Rostschutz im Kühlkreislauf.
Thermostat im Topf mit genügend Wasser prüfen. Am besten noch ein Thermometer mit rein halten, dann weißt du wann sich dein Thermostat öffnet, wenn es sich das erste Mal bewegt.
Für das Benzin brauchst du Benzinschläuche (was für ein Wortspiel), zu bekommen beim Stahlgruber, Aubeck, eventuell sogar im Baumarkt oder spätestens bei VW. Den Durchmesser ermittelst du per Messen vom (noch) vorhandenen Schlauch.
Gruß,
schmidtla
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Re: Der Neujahrsmorgen mit dem Passat 32b
veit hat geschrieben:Danke Für eure Antworten,
kann mir vielleicht jemand die ungefähre Menge Frostschutz sagen die ich brauche, aus Schmidtlas Beschreibung schließe ich 1,5 l + x.
Hintergrund ist, dass sobald ich mit den Arbeiten angefangen habe kein Auto mehr zur Verfügung habe und alles im Vorraus beschaffen muss. Passatanleitung und Selbsthilfebuch liegen dummerweise in meiner Werkstatt, ich will aber mit unzureichender Kühlung nicht durch die Gegend schippern nur um das rauszufinden.
Schön wärs, wenn noch jemand was zu meinen anderen Fragen weiß.
1. Würde gern wenn ich ohnehin schon am Vergaser zu Gange bin die Kraftstoffschläuche direkt am Vergaser neu machen, was brauch ich da für einen Schlauch?
2. Möchte, weil das natürlich auch in Frage käme meine Thermostate noch Prüfen (Plural weil weißer Passat Silberner RM und ein Gebrauchter der noch rumliegt). Reicht es, wenn ich die im Topf koch und schau ob die sich bewegen?
Schönen Gruß
Veit
Servus Kumpel,
also, nachdem er ja beim Entlüften meistens am Anfang überkocht, gehen von den 1,5 Litern Glysantin gut und gern ein 1/2 Liter wieder verloren. Darum stehe ich mit einer anderen 1,5 Liter Flasche Glysantin vor dem Überlaufbehälter und kippe sofort Glysantin nach, sobald der Motor das Wasser aus dem Behälter saugt. Das passiert wenn der Lüfter am Kühler sich einschaltet, wenn das Thermostat aufgemacht hat. Somit öffnet sich der große Wasserkreislauf und es passen fast die ganzen 1,5 Liter Glysantin noch hinein. Also ist dann genügend Frost und Rostschutz im Kühlkreislauf.
Thermostat im Topf mit genügend Wasser prüfen. Am besten noch ein Thermometer mit rein halten, dann weißt du wann sich dein Thermostat öffnet, wenn es sich das erste Mal bewegt.
Für das Benzin brauchst du Benzinschläuche (was für ein Wortspiel), zu bekommen beim Stahlgruber, Aubeck, eventuell sogar im Baumarkt oder spätestens bei VW. Den Durchmesser ermittelst du per Messen vom (noch) vorhandenen Schlauch.
Gruß,
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Re: Der Neujahrsmorgen mit dem Passat 32b
Moin zusammen,schmidtla hat geschrieben:also, nachdem er ja beim Entlüften meistens am Anfang überkocht, gehen von den 1,5 Litern Glysantin gut und gern ein 1/2 Liter wieder verloren. Darum stehe ich mit einer anderen 1,5 Liter Flasche Glysantin vor dem Überlaufbehälter und kippe sofort Glysantin nach, sobald der Motor das Wasser aus dem Behälter saugt. Dasveit hat geschrieben:Danke Für eure Antworten,
kann mir vielleicht jemand die ungefähre Menge Frostschutz sagen die ich brauche, aus Schmidtlas Beschreibung schließe ich 1,5 l + x.
mir ist noch nie das Kühlwasser beim Warmlaufenlassen übergekocht...
Insgesamt passen beim 4-Zylinder mit Ausgleichsbehälter ca. 6l Kühlmittel rein. Es reichen also 3l Frostschutz.
Wenn vorher die passende Mischung drin war, einfach 50:50 ergänzen....falls Du vorher mit Wasser gespühlt hast, nimm etwas mehr Frostschutz als Wasser in die Mischung.
Ich hab mir nen Frostschutzprüfer gekauft, dann weiß ich wenigstens genau bis wieviel °C runter das Kühlwasser geht.
Gruß Klaus
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Re: Der Neujahrsmorgen mit dem Passat 32b
Danke für eure Antworten, gestern hab ich mich dann mal drüber gemacht.
Auf dem Weg zu meiner Werkstatt hab ich dann noch bei meiner Garage gehalten um Thermostat und Thermoschalter aus meinem weißen zu holen. Der Thermoschalter war sehr schnell raus, denn bei dem ist ja der obere große Schlauch geplatzt, also musste ich kein Wasser ablassen. Den Thermostat hab ich dann doch drin gelassen, denn der hat ja Servo, ich weiß nicht ob man den raus bekommt ohne die Servopumpe abzubauen, da der silberne aber am gleichen Tag wieder einsatzfähig sein sollte, im Idealfall solang es hell ist, hab ich das dann gelassen.
Diagnose
Die drei Thermoschalter von links nach rechts, aus weißem, aus silbernem, neuer Schalter. Der Belag auf dem Schalter des weißen zeigt schon, dass da mal das System gespült gehört.
Dann hab ich einen Sektkorkendraht besorgt. Weil ich meine Großmutter am Vortag gefragt hatte ob sie von Silvester noch einen über hat und sie keinen mehr hatte hat sie sich am Vorabend extra geopfert und noch eine Flasche Sekt getrunken . Die Konstruktion deshalb, denn für die Widerstandsmessung sollten die Kontakte nicht im Wasser sein, sonst misst man den Widerstand von 2 mm Wasser, der ist nicht sonderlich hoch . Den Schalter direkt in den Topf zu stellen oder mit einem Feuerzeug zu erwärmen traue ich mich nicht, denn da verschmort der bestimmt schnell im innern.
Die Messung beginnt, der Widerstand ist bei Raumtemperatur höher, als im größten Messbereich darstellbar. So sollte es sein.
Leider hatte ich kein geeignetes Thermometer zur Hand, aber ne ganze Weile bevor das Wasser koch hat er dann durchgeschalten, der Widerstand ist im kleinsten Messberech gerade noch darstellbar.
Die Prozedur hab ich dann noch vier mal gemacht, zum Wechsel immer kurz die Herdplatte abgeschaltet und den nächsten rein, alle haben sich gleich verhalten. Da stell ich ez nicht jedes Bild rein, aber für interessierte gibts am Ende vom Beitrag noch den Link zum Album.
Was mich jetzt allerdings etwas verwirrtt hat, der Zweistufige Schalter vom weißen hat die erste Stufe 95 - 84°C (wie die einstufigen) und die zweite Stufe von 102 - 91°C, ist das nicht zu hoch, oder stimmt das so?
Nachdem alle Schalter funktioniert haben dachte ich nun mein Thermostat in hinüber, also Thermostate kochen.
Der saubere ist aus dem silbernen, der andere ist einer aus dem weißen, den ich mal ausgebaut habe, als der ne neue Wasserpumpe bekommen hat.
Auf dem Bild sieht man deutlich der saubere öffnet, der andere auch aber da ist ez hier der Winkel schlecht, aber der ist auch nicht so wichtig.
Verwundert war ich jetzt schon, warum alles funktioniert, also hab ich mich wieder an den Zusammenbau gemacht.
Zusammenbau
Thermostat wieder rein und den neuen Thermoschalter verbaut, die andern sind vorerst alle ins Lager gewandert.
Dann gings ans Erneuern der Schläuche.
Der Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Kühler sah nicht mehr vertrauenswürdig aus.
Also hab ich ihn erneuert, das sieht schon besser aus, so sieht der jetzt aus, wenn man den bei VW neu kauft, der ist nicht mehr stoffummantelt, sondern über der Stofflage ist nochmal eine Gummischicht.
Am Vergaser hab gleich beide Schläuche neu gemacht,
der sah zwar eigentlich noch ok aus, aber ich bin da sehr gebrandmarkt.
Zum Schluss natürlich das Opfer.
Zum Glück hatte der direkt an der Schelle nachgegeben, so konnte ich ich etwas ziehen und bis gestern noch fahren.
So sah das dann eingebaut aus.
Die Spritschläuche die ich erneuern wollte hatte ich vergessen, naja hab ich im Sommer noch was zu tun , aber etwas anderes fiel mir noch ins Auge,
das Kabel, dass ich bei der Suche, nach den Laufproblemen nur provisorisch mit einer Lüsterklemme zusammengeschuster hatte, habe ich noch verlötet und einen Schrumpfschlauch drüber geschoben.
Befüllen/Entlüften
Dann habe ich das erste Mal befüllt, und hörte auch auch gleich plätschern, am Thermostat wars undicht, also nochmal das Wasser raus Thermostat neu eingesetzt und wieder befüllt. Es hielt dicht. Bis ich den Motor gestartet hatte, es war nicht viel aber es kamen einige Tropfen raus. Nochmal das Wasser raus Thermostat neu eingesetzt und wieder befüllt.
Da mein gesamtes Gemisch jetzt in einem Eimer war und es sich von dem schlecht in den Ausgleichsbehälter schüttet musste ich mir einen Trichter bauen.
Das ist eine aufgeschnittene Frostschutzflasche vom Stahlgruber, die hat so dicht abgeschlossen, dass nichts daneben ist als der Wasserstand beim warmlaufen hochgekommen ist.
Dann stand ich so lang mit Gemisch daneben, bis der Lüfter angelaufen ist.
Bei dieser Zeigerstellung läuft der Lüfter an, ist das normal oder zu heiß, ich kann wirklich nichtmehr sagen, ob das schon immer so war und ich jetzt, aufgrund meiner vielen Kühlerschlauchplatzer Paranoid werde, oder ob hier was im Argen liegt.
Testfahrt
Ankunft in Nürnberg, nach 2 km Dorfstraße ohne Ampeln, dann 20km Autobahn 120 km/h, dann 1 kam Autobahn 100km/h und 1 km Autobahn 80 km/h. Das Bild ist direkt an der Ampel auf der Autobahn.
Dann ach 2 km Stadtverkehr mit 5 roten Ampeln an der einfahrt meiner Tiefgarage.
Dann hab ich in der Tiefgarage noch gewartet, bis der Lüfter Anspringt, das deckt sich mit dem ersten Tachobild.
Ist das ok oder wird der zu warm?
Schönen Gruß
Veit
Hier noch der Link mit allen Bildern https://imageshack.com/a/Fp7q/1
Auf dem Weg zu meiner Werkstatt hab ich dann noch bei meiner Garage gehalten um Thermostat und Thermoschalter aus meinem weißen zu holen. Der Thermoschalter war sehr schnell raus, denn bei dem ist ja der obere große Schlauch geplatzt, also musste ich kein Wasser ablassen. Den Thermostat hab ich dann doch drin gelassen, denn der hat ja Servo, ich weiß nicht ob man den raus bekommt ohne die Servopumpe abzubauen, da der silberne aber am gleichen Tag wieder einsatzfähig sein sollte, im Idealfall solang es hell ist, hab ich das dann gelassen.
Diagnose
Die drei Thermoschalter von links nach rechts, aus weißem, aus silbernem, neuer Schalter. Der Belag auf dem Schalter des weißen zeigt schon, dass da mal das System gespült gehört.
Dann hab ich einen Sektkorkendraht besorgt. Weil ich meine Großmutter am Vortag gefragt hatte ob sie von Silvester noch einen über hat und sie keinen mehr hatte hat sie sich am Vorabend extra geopfert und noch eine Flasche Sekt getrunken . Die Konstruktion deshalb, denn für die Widerstandsmessung sollten die Kontakte nicht im Wasser sein, sonst misst man den Widerstand von 2 mm Wasser, der ist nicht sonderlich hoch . Den Schalter direkt in den Topf zu stellen oder mit einem Feuerzeug zu erwärmen traue ich mich nicht, denn da verschmort der bestimmt schnell im innern.
Die Messung beginnt, der Widerstand ist bei Raumtemperatur höher, als im größten Messbereich darstellbar. So sollte es sein.
Leider hatte ich kein geeignetes Thermometer zur Hand, aber ne ganze Weile bevor das Wasser koch hat er dann durchgeschalten, der Widerstand ist im kleinsten Messberech gerade noch darstellbar.
Die Prozedur hab ich dann noch vier mal gemacht, zum Wechsel immer kurz die Herdplatte abgeschaltet und den nächsten rein, alle haben sich gleich verhalten. Da stell ich ez nicht jedes Bild rein, aber für interessierte gibts am Ende vom Beitrag noch den Link zum Album.
Was mich jetzt allerdings etwas verwirrtt hat, der Zweistufige Schalter vom weißen hat die erste Stufe 95 - 84°C (wie die einstufigen) und die zweite Stufe von 102 - 91°C, ist das nicht zu hoch, oder stimmt das so?
Nachdem alle Schalter funktioniert haben dachte ich nun mein Thermostat in hinüber, also Thermostate kochen.
Der saubere ist aus dem silbernen, der andere ist einer aus dem weißen, den ich mal ausgebaut habe, als der ne neue Wasserpumpe bekommen hat.
Auf dem Bild sieht man deutlich der saubere öffnet, der andere auch aber da ist ez hier der Winkel schlecht, aber der ist auch nicht so wichtig.
Verwundert war ich jetzt schon, warum alles funktioniert, also hab ich mich wieder an den Zusammenbau gemacht.
Zusammenbau
Thermostat wieder rein und den neuen Thermoschalter verbaut, die andern sind vorerst alle ins Lager gewandert.
Dann gings ans Erneuern der Schläuche.
Der Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Kühler sah nicht mehr vertrauenswürdig aus.
Also hab ich ihn erneuert, das sieht schon besser aus, so sieht der jetzt aus, wenn man den bei VW neu kauft, der ist nicht mehr stoffummantelt, sondern über der Stofflage ist nochmal eine Gummischicht.
Am Vergaser hab gleich beide Schläuche neu gemacht,
der sah zwar eigentlich noch ok aus, aber ich bin da sehr gebrandmarkt.
Zum Schluss natürlich das Opfer.
Zum Glück hatte der direkt an der Schelle nachgegeben, so konnte ich ich etwas ziehen und bis gestern noch fahren.
So sah das dann eingebaut aus.
Die Spritschläuche die ich erneuern wollte hatte ich vergessen, naja hab ich im Sommer noch was zu tun , aber etwas anderes fiel mir noch ins Auge,
das Kabel, dass ich bei der Suche, nach den Laufproblemen nur provisorisch mit einer Lüsterklemme zusammengeschuster hatte, habe ich noch verlötet und einen Schrumpfschlauch drüber geschoben.
Befüllen/Entlüften
Dann habe ich das erste Mal befüllt, und hörte auch auch gleich plätschern, am Thermostat wars undicht, also nochmal das Wasser raus Thermostat neu eingesetzt und wieder befüllt. Es hielt dicht. Bis ich den Motor gestartet hatte, es war nicht viel aber es kamen einige Tropfen raus. Nochmal das Wasser raus Thermostat neu eingesetzt und wieder befüllt.
Da mein gesamtes Gemisch jetzt in einem Eimer war und es sich von dem schlecht in den Ausgleichsbehälter schüttet musste ich mir einen Trichter bauen.
Das ist eine aufgeschnittene Frostschutzflasche vom Stahlgruber, die hat so dicht abgeschlossen, dass nichts daneben ist als der Wasserstand beim warmlaufen hochgekommen ist.
Dann stand ich so lang mit Gemisch daneben, bis der Lüfter angelaufen ist.
Bei dieser Zeigerstellung läuft der Lüfter an, ist das normal oder zu heiß, ich kann wirklich nichtmehr sagen, ob das schon immer so war und ich jetzt, aufgrund meiner vielen Kühlerschlauchplatzer Paranoid werde, oder ob hier was im Argen liegt.
Testfahrt
Ankunft in Nürnberg, nach 2 km Dorfstraße ohne Ampeln, dann 20km Autobahn 120 km/h, dann 1 kam Autobahn 100km/h und 1 km Autobahn 80 km/h. Das Bild ist direkt an der Ampel auf der Autobahn.
Dann ach 2 km Stadtverkehr mit 5 roten Ampeln an der einfahrt meiner Tiefgarage.
Dann hab ich in der Tiefgarage noch gewartet, bis der Lüfter Anspringt, das deckt sich mit dem ersten Tachobild.
Ist das ok oder wird der zu warm?
Schönen Gruß
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Re: Der Neujahrsmorgen mit dem Passat 32b
Hi Veit,
sieht alles super aus von den Temperaturen.
Gruß Manni
sieht alles super aus von den Temperaturen.
Gruß Manni
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Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
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