Ich habe ein wenig google angestrengt und mich durch viele Foren geklickt und so wie ich das jetzt verstanden habe, müsste auf er Hinterachse ein Fahrwerk für den Golf 3 passen.
Im Moment kann ich das leider nicht ausprobieren aber im Frühjahr '14 wird das auf jedenfall gemacht - Achslast stimmt und genügend Auswahl hat man ja zum Glück auch.
Vielleicht kann das ja jemand vorher schonmal ausprobieren, eventuell hat ja jemand solche Teile rumliegen.
Alternativen zur Vorderachse habe ich leider noch nicht gefunden und ein neues Gewindefahrwerk für <1.200€ will ich nicht unbedingt kaufen.
VG
Das gleiche, alte Lied...Tieferlegen
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Re: Das gleiche, alte Lied...Tieferlegen
'87iger PASSAT GL Stufenheck und Vorstellung
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL
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Re: Das gleiche, alte Lied...Tieferlegen
aaaaalso ich hab mal meinen reifen /fahrwerksmenschen gefragt, der sich relativ gut mit solchen umbauten in spezialfällen auskennt und der sagte folgendes:
wenn man kein gewindefahrwerk einbauen (in dem fall ja anfertigen lassen möchte), bleibt einem nur koni für den hardcore bereich übrig. wenn man jedoch auf oprik und weniger auf Rennsport performance wert legt, mit einem sportlichen feeling aber kein Brett, dann empfiehlt er einen gasdruckdämpfer, keinen "reinen" öldämpfer. denn gerade dieses aufschäumen, dass den passat sinken lässt, kann auf dauer gefährlich und unangenehm werden wenn er tief hängt, da die harten federn von H&R (welche er auch nehmen würde 30-40mm) zu hart sind für den spaß, d.h. die öle schäumen noch stärker auf auf dauer. das der wagen nicht tief genug geht durch gasdämpfer, kann er wohl nicht bestätigen, denn die passen sich (sofern es z.B. gute sind und keine 20 euro Dämpfer aus 2ter hand ) den federn an und nicht umgekehrt. ich denke ich werde es mal mit sachs oder kayaba (excel g) und 40er H&R versuchen, dazu wenn der tüv mir das go gibt noch 1,5cm va und 2,0cm ha distanzscheiben, mit frisch vom veredler polierten ats cups sieht das ganze sicher lecker aus!
was meint ihr dazu?
noch ne anfdere frage: weiß jemand wie diese plastikleisten an der dachreling heißen/ wo gibt es die? habe vor einen oldschool gepäckträger draufzusetzen mit meinem surfbrett und meine leisten sind ZIEMLICH runter...
und wenn ich eh gerade dabei bin: hat jemand noch einen intakten, guten gebläsemotor für den Innenraum? meiner macht geräusche als würde der gleich explodieren und läuft nur auf stufe 1/2 auf 3 nichtmehr und auf den ersten beiden auch nur manchmal, wenn es ihm eben gerade mal passt
uuuund: ich brauche einen neuen msd und esd, dachte daran evtl den msd von classic party zu nehmen, als LZA und den esd? der ist in meinen augen extrem teuer bei vw, gibts da eine alternative in erstausrüster Qualität? (von walker und bosal hab ich nichts gutes gehört bisher, d.h. die fallen raus)
Danke ech, ich hätte gerade c.a 1037120312871948349728427 fragen
p.s. hat jemand zufällig auchnoch einen rechten Außenspiegel mit heilem glas OHNE el/manueller Verstellung, sondern der gute alte zum selber drücken?..und braucht diesen nichtmehr?
merci
grüße,
Nils
wenn man kein gewindefahrwerk einbauen (in dem fall ja anfertigen lassen möchte), bleibt einem nur koni für den hardcore bereich übrig. wenn man jedoch auf oprik und weniger auf Rennsport performance wert legt, mit einem sportlichen feeling aber kein Brett, dann empfiehlt er einen gasdruckdämpfer, keinen "reinen" öldämpfer. denn gerade dieses aufschäumen, dass den passat sinken lässt, kann auf dauer gefährlich und unangenehm werden wenn er tief hängt, da die harten federn von H&R (welche er auch nehmen würde 30-40mm) zu hart sind für den spaß, d.h. die öle schäumen noch stärker auf auf dauer. das der wagen nicht tief genug geht durch gasdämpfer, kann er wohl nicht bestätigen, denn die passen sich (sofern es z.B. gute sind und keine 20 euro Dämpfer aus 2ter hand ) den federn an und nicht umgekehrt. ich denke ich werde es mal mit sachs oder kayaba (excel g) und 40er H&R versuchen, dazu wenn der tüv mir das go gibt noch 1,5cm va und 2,0cm ha distanzscheiben, mit frisch vom veredler polierten ats cups sieht das ganze sicher lecker aus!
was meint ihr dazu?
noch ne anfdere frage: weiß jemand wie diese plastikleisten an der dachreling heißen/ wo gibt es die? habe vor einen oldschool gepäckträger draufzusetzen mit meinem surfbrett und meine leisten sind ZIEMLICH runter...
und wenn ich eh gerade dabei bin: hat jemand noch einen intakten, guten gebläsemotor für den Innenraum? meiner macht geräusche als würde der gleich explodieren und läuft nur auf stufe 1/2 auf 3 nichtmehr und auf den ersten beiden auch nur manchmal, wenn es ihm eben gerade mal passt
uuuund: ich brauche einen neuen msd und esd, dachte daran evtl den msd von classic party zu nehmen, als LZA und den esd? der ist in meinen augen extrem teuer bei vw, gibts da eine alternative in erstausrüster Qualität? (von walker und bosal hab ich nichts gutes gehört bisher, d.h. die fallen raus)
Danke ech, ich hätte gerade c.a 1037120312871948349728427 fragen
p.s. hat jemand zufällig auchnoch einen rechten Außenspiegel mit heilem glas OHNE el/manueller Verstellung, sondern der gute alte zum selber drücken?..und braucht diesen nichtmehr?
merci
grüße,
Nils
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Re: Das gleiche, alte Lied...Tieferlegen
ohne dir jetzt den wind aus segeln zu nehmen mal meine meinung:
bei getunten autos wird bei 2 sachen IMMER MASSLOS übertrieben. und das ist a) die motorleistung und b) die tieferlegung. der graue aus deinem link hat auf keinen fall 120mm runter. zwar ein schlechtes bild, aber der hat 40mm federn plus audi federteller und der reifen steht leicht im radlauf.
ach ja und zum fahrwerksspezel...
das in einem gasdämpfer auch ÖL drin ist weiss er? und ein gasdämpfer passt sich an die feder an? drollig...nehm mal einen gasdämpfer in die hand und rück ihn zusammen und dann machst das selbe mal mit einem öldämfer. wer hier den unterschied nicht sieht und sich "fachmann" nennt der macht eben was falsch.
so und zur allgemeinen verwirrung:
an der hinterachse (bei NICHT süngro) passt ZUM TEIL ein golf 2 federbein. der einige unterschied ist das der federtelle ca 80mm tiefer sitzt. von SPAX gabs mal vor 15-20 jahren ein 60/40 fahrwerk. schon mit 14 fach härteverstellbar. das teil hatte hinten eben diese golf 2 dämpfer drinne. weiss ich heute noch weil meine damalige werkstatt die dinger einfach so eingebaut hatten. der karren is hinten fast auf dem boden gelegen. ging garnet. aus dem grund hatten die spaxx jungs eine hülse gebastelt. diese hülse setzten den federteller auf die passende höhe. als ähnlich einer nutenverstellung bei billigen "gewindefahrwerken".
bei getunten autos wird bei 2 sachen IMMER MASSLOS übertrieben. und das ist a) die motorleistung und b) die tieferlegung. der graue aus deinem link hat auf keinen fall 120mm runter. zwar ein schlechtes bild, aber der hat 40mm federn plus audi federteller und der reifen steht leicht im radlauf.
ach ja und zum fahrwerksspezel...
das in einem gasdämpfer auch ÖL drin ist weiss er? und ein gasdämpfer passt sich an die feder an? drollig...nehm mal einen gasdämpfer in die hand und rück ihn zusammen und dann machst das selbe mal mit einem öldämfer. wer hier den unterschied nicht sieht und sich "fachmann" nennt der macht eben was falsch.
so und zur allgemeinen verwirrung:
an der hinterachse (bei NICHT süngro) passt ZUM TEIL ein golf 2 federbein. der einige unterschied ist das der federtelle ca 80mm tiefer sitzt. von SPAX gabs mal vor 15-20 jahren ein 60/40 fahrwerk. schon mit 14 fach härteverstellbar. das teil hatte hinten eben diese golf 2 dämpfer drinne. weiss ich heute noch weil meine damalige werkstatt die dinger einfach so eingebaut hatten. der karren is hinten fast auf dem boden gelegen. ging garnet. aus dem grund hatten die spaxx jungs eine hülse gebastelt. diese hülse setzten den federteller auf die passende höhe. als ähnlich einer nutenverstellung bei billigen "gewindefahrwerken".
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
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Re: Das gleiche, alte Lied...Tieferlegen
Wie tief soll er den werden legal ?
Und wichtig keine Gasdämpfer ,die drücken die Karosserie nur hoch
Öl Dämpfer !!
Lg Michi
Und wichtig keine Gasdämpfer ,die drücken die Karosserie nur hoch
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Re: Das gleiche, alte Lied...Tieferlegen
Hallo,so und zur allgemeinen verwirrung:
an der hinterachse (bei NICHT süngro) passt ZUM TEIL ein golf 2 federbein. der einige unterschied ist das der federtelle ca 80mm tiefer sitzt. von SPAX gabs mal vor 15-20 jahren ein 60/40 fahrwerk. schon mit 14 fach härteverstellbar. das teil hatte hinten eben diese golf 2 dämpfer drinne. weiss ich heute noch weil meine damalige werkstatt die dinger einfach so eingebaut hatten. der karren is hinten fast auf dem boden gelegen. ging garnet. aus dem grund hatten die spaxx jungs eine hülse gebastelt. diese hülse setzten den federteller auf die passende höhe. als ähnlich einer nutenverstellung bei billigen "gewindefahrwerken".
das der Federteller beim Golf 2/3 Stoßdämpfer 80mm tiefer sitzt ist nicht richtig.
Es sind eher 10mm.
Was man beachten sollte ist das das Dämpferrohr oberhalb des Federtellers etwa 50mm weiter hinausragt als beim Passatdämpfer.
Die Kolbenstange ist vom Federteller gemessen beim Golf Dämpfer ca 30mm länger.
Sprich, wenn man den Golf Dämpfer nehmen möchte ist das möglich, jedoch muss man die Freigängigkeit des Federtellers zum Rad beachten.
Die Federwegsbegrenzer müssen eingekürzt werden und auf die nötige Vorspannung der Feder ist zu achten.
Kombiniert man jetzt z.B. einen Nutenverstellbaren Golf 2/3 Dämpfer mit Passat Tieferlegungsfedern so sollte der Dämpfer in einer gekürzten Ausführung genommen werden.
Viel Spaß beim probieren und testen.
Gruß Manni
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Re: Das gleiche, alte Lied...Tieferlegen
Hat denn der Golf den Sprengring für den Metallring auf dem das obere Lager sitzt?
Der graue Passat hat im Leben nicht 120mm... Muahaha! Aber das is doch nix neues, dass die Tieferlegungsangaben in den Spackenblättern teilweise aus den Fingern gesogen sind. Reine Übertreibung...
Die 40er Federn sind schon ein guter Kompromiss in Sachen "tiefer, aber dezent"
Das Gasdruckdämpfer eine aushebende Funktion haben, schrieb ich einst detailliert. Öldruckdämpfer haben das bauartbedingt nicht. Harte rennsporterprobte Dämpfer sind unter anderem auch als reine Öldämpfer zu finden.
Wie ebenfalls schon beschrieben, vorne nen gekürzten Dämpfer fürn AudiTyp 89 verwenden Für hinten such ich auch grad ne Option, daher mein Fred mit den Maßen. Ich hatte hinten mal Dämpfer mit Nutenverstellung im 32B. Wenn ich bloss noch den Hersteller wüsste...
Der graue Passat hat im Leben nicht 120mm... Muahaha! Aber das is doch nix neues, dass die Tieferlegungsangaben in den Spackenblättern teilweise aus den Fingern gesogen sind. Reine Übertreibung...
Die 40er Federn sind schon ein guter Kompromiss in Sachen "tiefer, aber dezent"
Das Gasdruckdämpfer eine aushebende Funktion haben, schrieb ich einst detailliert. Öldruckdämpfer haben das bauartbedingt nicht. Harte rennsporterprobte Dämpfer sind unter anderem auch als reine Öldämpfer zu finden.
Wie ebenfalls schon beschrieben, vorne nen gekürzten Dämpfer fürn AudiTyp 89 verwenden Für hinten such ich auch grad ne Option, daher mein Fred mit den Maßen. Ich hatte hinten mal Dämpfer mit Nutenverstellung im 32B. Wenn ich bloss noch den Hersteller wüsste...
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Re: Das gleiche, alte Lied...Tieferlegen
Probier die o.g. für den Golf 3Für hinten such ich auch grad ne Option, daher mein Fred mit den Maßen. Ich hatte hinten mal Dämpfer mit Nutenverstellung im 32B.
sollen Baugleich mit denen vom Golf 2 sein ( Info stammt aus anderen Foren) und ist durch die höhere Achslast eines Golf 3 eher besser für den Einsatz im 32b geeignet als Dämpfer für den Golf 2.
Nutenverstellbare für den Golf 3 bekommt man für knapp 100€ NEU.
Da ich im Moment keinen 32b besitze, würde ich das frühestens nächstes Jahr im Sommer probieren können.
Halte uns bitte auf dem laufenden.
Vg
Flo
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Re: Das gleiche, alte Lied...Tieferlegen
Wie Manni schon schrieb, die Golfdämpfer sind deutlich länger, das könnte beim Passat für zu wenig Federweg sorgen. Wie es mit Vorspannung wegen der Kolbenstangenlänge aussieht, weiss ich nicht.
Ggf ruf ich mal den Dealer meines Vertrauens an und messe mich durch sein Lager...
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Re: Das gleiche, alte Lied...Tieferlegen
Ja, hat er.Burt hat geschrieben:Hat denn der Golf den Sprengring für den Metallring auf dem das obere Lager sitzt?
Gruß Manni
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Re: Das gleiche, alte Lied...Tieferlegen
Ich hätte da mal eine Frage zu den Federn die es im laufe der Jahre für den 32b gab.
Gab es mehrere "tiefen", die von Fintec angeboten worden sind?
Fintec bot doch nur 60/40 iger Federn an, oder?
Vg
Flo
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