Neueinsteiger hat Fragen

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
type_f
Neuling

Re: Neueinsteiger hat Fragen

Beitrag von type_f »

Ich kann das nicht einschätzen mit dem unfall, daher bitte nochmal einen Blick drauf werfen.
Struktur beschädigt oder nicht? Kenne den Vorderwagen des Passats nicht, daher kann ich da wenig sehen.

Mit den getrieben und den Gaserfahrungen klingt erstmal sehr sehr gut.... Danke dafür.
Nun muss der Unfall entscheiden ob ich 32b ler werde oder nicht. :)

Das Motorlager (vorn) sitzt wahrscheinlich auch nicht immer so schief :) Dramatisch?

grüüüüüüüße Fritz
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Kann dazu nur sagen, daß ein Forum-Teilnehmer mit seinem 87er Synchro in 4 Wochen 14tkm von D über Türkei bis nach Georgien und zurück abgespult hat, ohne Panne (außer einer in Türkei reparablen Reifenpanne) und mit (vorher) provisorisch geflickten Gummilagern des Motorträgers.
Die Fahrzeuge sind unkaputtbar und enorm hart im Nehmen. Temperaturen von weit über 40 Grad, Sand, Staub, Schlaglöcher, Schotterpisten, Überladung, das machen die alles mit. Es war sogar ein bisschen weiter als bis nach Georgien. Armenien, der Iran und der Irak lagen auch auf der Route.

Bild

Selbiges lässt sich 2009 von der Reise nach Ägypten über Syrien und Jordanien berichten. Einziger Mangel: ein kaputter Gummipuffer, in dem der Gaszug hängt und eine durchgebrannte Sicherung.

Bild

Ebenso 2003 nach Syrien, hier musste mal zwischen Istanbul und Ankara der Auspuff erneuert werden

Bild

Der Syncro ist ein 90Ps, das VFL Fließheck ein 75 PS und das VL-Fließheck auch, beide mit einem 4-Gang ausgestattet und der Syncro mit der bekannt kurzen Übersetzung. Alle drei haben aber eines gleich: auf langer Strecke nervt das Viergang bzw. die kurze Übersetzung und macht das Fahren zunehmend anstrengend.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

Snake hat geschrieben:
Mit 4 Gängen hat der 75 PS Passat bei 120 km/h ziemlich genau 4000 U/Min, da ist ein 5 Gang (4+e) schon angenehmer und auch sparsamer. Das hat dann glaube ich so um die 2500 U/Min.

Also viele Grüße und viel Spass

Olaf
Hallo,
ich kann ebenfalls nur empfehlen, ein 5-Gang (4+E) einzubauen.
In meinem jetzigen 32B (ebenfalls 75 PS) habe ich das 3M-Getriebe nachgerüstet. Es ist ein weltenweiter Unterschied. Die ersten 4 Gänge sind gleich übersetzt. Dann kommt eben noch der fünfte dazu. Ab und zu muß ich mal auf Steigungen runterschalten, was solls. Sonst fuhr ich nur im Vierten. Davor im Turbodiesel war es anders, aber die Motoren sind ja nicht vergleichbar.
Zum Umbau brauchst du das Getriebe und die komplette Schaltung mit Gestänge.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Einen 32b bringt nur der Rost oder ein Unfall um, die Mechanik ist im Prinzip mehr als solide - und wenn dort etwas kaputt geht, lässt es sich in der Regel mit überschaubarem Aufwand reparieren. Mechanische Teile sind, mit gewissen Ausnahmen im Bereich der Vergaser- und Einspritztechnik sowie bei seltenen Modellen wie den Syncros, gut zu beschaffen.

Schwierig geworden ist die Teilesituation bei allem, was mit Color & Trim sowie rostarmen Türen zu tun hat. Wenn man also eine bestimmte Chromleiste, einen Sitzbezug in einer bestimmten Farbe, Armaturenbretter o.ä. sucht, dann kann eine solche Suche mittlerweile recht langwierig werden. An dieser Stelle ist natürlich relevant, wie wichtig dem Besitzer eine originale und gepflegte Optik ist. Wer seinen 32b lediglich in fahrbereitem Zustand benötigt, dem sind falschfarbene Sitze o.ä. natürlich egal - einen gewissen Anspruch an Originalität und gepflegtes Auftreten des Wagens vorausgesetzt, kann die Beschaffung der richtigen (und nicht nur irgendwelcher passender) Ersatzteile aber auch mehr Zeit und Geld in Anspruch nehmen.

Vierganggetriebe: Einer der wenigen Fälle, wo "original" nicht nur "immer auch hart sein gegen sich selbst" heißt, sondern auf angewandten Masochismus hinausläuft - ein 4+E-Getriebe ist definitiv dringend zu empfehlen.

Grüße
Tilman

P.S.: Schloßträger vom Golf 2? Auf dem Foto sieht das nach einem originalen Schloßträger vom 32b aus, bis auf das aufgeschweißte Reparaturblech natürlich.
Kultkombi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kultkombi »

(Kommen die an die Golf 2 heran?) Natürlich gute wartung vorrausgesetzt...

Ja.

Der zermetzgerte Querträger wäre für mich persönlich allerdings ein No-Go.
Burt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Burt »

type_f hat geschrieben:(Kommen die an die Golf 2 heran?) Natürlich gute wartung vorrausgesetzt...
Keine Ahnung. Habs's nie lang mit Golf ausgehalten...

Ganz ehrlich ? Ich mein lt. den Fotos is die Karre hin, man sieht den Rest ja nur im Ansatz...aber der spricht für sich.
Neue Schnauze, oder Hopp. Würde ich sagen.
Irgendwer hatte eine im Angebot.

Bevor man an dem Kram rumzerrt...
Rock on!

Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Hallo,

ich hab mir das jetzt auch mal angeschaut. Sieht nicht wirklich gut gemacht aus, wenn ich das richtig sehe haben die Längsträger auch was abbekommen. Auch der Gasumbau sieht jetzt nicht aus als ob das jemand mit Liebe zur Sache gemacht hätte. Ich habe jetzt nicht alles genau durchgelesen aber ist das ein Facelift ? Ich würde auch eher auf 90PS DS oder RM gehen, Vergaser. Wenn Du etwas Zeit zum Suchen hast, sollte sich da ein wesentlich besseres Exemplar finden lassen ...

Grüße,

Johannes
type_f
Neuling

Beitrag von type_f »

Toll das ihr so rege schreibt...

Längsträgerknicke sehe ich jetzt nicht so direkt. Allerdings kenne ich den motorraum auch nicht.

Wie ist das vordere Motorlager zu beurteilen, das sitzt ja sehr eigenartig. Ist da so viel gummigelagertes spiel möglich oder kommts da auch zu problemen?

Zeit zum suchen? Naja, eigentlich habe ich nicht akut gesucht... Ich hatte schon immer ein auge auf die modellle. Und dann kam der hier reingeflattert für unter 1k € und gemahctem fahrwerk, neuer kuppplung UND gasanlage.
Das ist schon günstig...

Allerdings wirkten die aufnahmen vom unfall natürlich abschreckend, dann kommt noch das 4 gang etriebe mit dazu und die 400e steuern im jahr. Mhm...
Die Gasanlage läuft wohl zuverlässig aber ein Domlager ist wohl fällig. zahnriemen würde ich sowieso machen oder ist der 75er ein freiläufer?

Ja, ist ein 85er erstserie mit knapp über 100tkm.

Längsträger beschädigt oder nicht? Was meint die mehrheit?

Normalerweise würd ich runterfahren aber knappe 800km hinweg ist doch finanziell nicht ganz ohne.
Wohnt zufällig jemand nahe Bodensee, der sich den mal anschauen könnte?

grüüüüße Fritz
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Hallo,

habs mir gerade nochmal angeschaut. Ich meine, dass der Längsträger an der/den Sollknickstelle(n) leicht geknickt ist. Das soll nichts heißen, ich habe auch ein Fahrzeug bei dem das so ist. Die Drehmomentstütze ist so wie Du schon sagst auch nicht ganz optimal in der Führung, da kann man aber noch ein bisschen was machen wenn man die Position der Halterung am Querträger verändert. Facelift Fließhecks sind nicht so selten, das sind die typischen Opaautos. Der Preis ist für mit Gas ok denke ich, es kommt halt darauf an wie gut der Umbau gemacht ist. Trotzdem: wenn ich überlegen würde, würde ich eine andere Frontmaske einschweißen. Das sieht halt schon sehr gepfuscht aus. Wie ist denn der Allgemeinzustand ? Am Kotflügel platzt ja schon der Klarlack ab...

Grüße,

Johannes
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Snake »

Wenn die Längsträger in Ordnung sind kann man mit viel Liebe vielleicht im unteren dreistelligen Bereich anbieten. 8-900,- wären mir persönlich zu viel, da auch noch Handlungsbedarf besteht.
Auf den Fotos sieht der LAck stumpf aus, wäre für mich auch ein K.O. Kriterium.
Aber mich würden die 800km am meisten abschrecken. Du siehst ja nicht was du kaufst. und das kannst du erst, wenn du alles direkt ansehen kannst.
Wie ist der Rest vom Wagen? Welche Ausstattung? Ist die verwohnt? MAn müsste Radläufe, Endspitzen und Tankstutzenbereich nach Rost absuchen, da reichen keine Fotos.
Einen Kat hat er wohl auch nicht.
Würde ich nur machen, wenn es wirklich günstig ist und man damit keinen Fehler machen kann. Also worst case einplanen: Die GAsanlage (die dir wichtig ist) für ein besseres Exemplar rausnehmen und hoppdamit.
Vielleicht ist er ja auch gut beisammen, aber das kann man von den 3 Bildern nicht beurteilen. Schau dir mal die Kaufberatung hier auf der homepage an.

Olaf

PS: Wenn das Domlager vom Tüv bemängelt wurde, dann sollen die das nochmal testen wenn das Rad nicht angehoben wurde.
Der Motor ist ein Freiläufer.
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50