Es gibt sicherlich noch Prüfer, die das etwas toleranter sehen. Du hast da aber keinen Rechtsanspruch drauf. Und beim Käfer is die Sachlage auch etwas anders, als beim Passat.Loonwalker hat geschrieben:Erstmal zum Olditergutachten, es ist mir neu das die richtlinien verschärft wurden, hab die letze vor hmm .... 3-4 Jahren gemacht.
a) der Passat ist noch nicht so lange H-Kennzeichenfähig. Deshalb sieht man es da noch etwas genauer
b) der Käfer war traditionell schon immer ein Auto das "frisiert" wurde, der Passat eher die biedere Familienkarre, die zu 99% original blieb
Rein mechanisch passen die meisten VW 4zylinder Reihhenmotoren an das Getriebe - nur würde ich mir das nicht antun. Darf ich mal - die Frage nich übnel nehmen - fragen: Bist Du den Wagen schon mal auf der Autobahn gefahren, oder richtest Du den gerade erst her? Wenn Du ihn schon gefahren bist, dann solltest Du festgestellt haben, daß der 1,3er mit dem Seriengetriebe schon im 4. Gang auf Drehzahlorgien kommt, daß Dir die Ohren abfallen auf der Autobahn. Vollgas will man auf der Autobahn da schon nicht fahren. Und mit einem größeren Motor wird das nicht lustiger.Loonwalker hat geschrieben: Wie ist es? passt das 1,3l Getriebe mit dem 1,8l Motor zusammen und was kostet solch einer noch bzw. findet man da noch welche? .
Das Problem wird weniger sein, einen größeren Motor aufzutreiben, sondern ein längeres Getriebe. Wenn ich richtig zwischen den Zeilen gelesen habe, hast Du einen 73er. Und damit Herzlichen Glückwunsch zu ihrem Lottogewinn! Es passen nur die Getriebe von EINEM Modelljahr des Passat - und immerhin von 2 Modelljahren des Audi 80. Zum Modelljahr 75 (ab 7/74) wurde der Getriebetunnel geändert.
Man kann angeblich Getriebe späterer Baujahre umfummeln, das mag aber jemand anderes erklären, wie das geht.
Der 85PS is übrigens "nur" ein 1,6er. Wennde eine TÜV Stelle findest, der Dir einen 1,8l DS-Motor eintragen würde, dann wäre das klar meine Wahl. Den Motor gabs erst ab dem 32B, hat offiziell "nur" 5PS mehr (90PS), is ein Vergasermotor (originale Optik), geht aber deutlich besser.
Ich hab in meinem frühen 74er übrigens auch nen 1,6l/85PS und der geht wirklich gut. Ich wollte eigentlich einen 1,8er nehmen, aber der Motor is mir zugelaufen. Stammt aus nem Schlachtfahrzeug, das ich bei ebay für sensationelle 16 Euro ersteigert hatte (die Bergung kostete natzürlich ein Vielfaches) und hatte beim Ausbau gerade mal 73.000km runter...