Startautomatik YP, 2B5 Vergaser
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Re: Startautomatik YP, 2B5 Vergaser
@Roman: Danke für die Korrektur, ich wußte schon, daß irgendwas bei meiner Darstellung nicht so ganz stimmt
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Startautomatik YP, 2B5 Vergaser
Sodele, mein Saugtest hat ergeben, daß ich saugen kann, der Mechanismus sich auch bewegt, aber der Unterdruck nicht gehalten wird, sprich man muß immer "nachsaugen".
Wenn man am zweiten Anschluß den Finger drauf hält, hält sich der Saugunterdruck.
Übrigens, weiß jemand wozu der zweite Anschluß gut ist, von der Pulldowndose an der Startautomatik, also der Schlauch der unten in den Vergaser geht ?
Hat noch jemand eine funktionierende Pulldowndose für mich ? die vom 1B3 hat nur einen Anschluß und sieht anders aus.
Danke und VG
Christian
Wenn man am zweiten Anschluß den Finger drauf hält, hält sich der Saugunterdruck.
Übrigens, weiß jemand wozu der zweite Anschluß gut ist, von der Pulldowndose an der Startautomatik, also der Schlauch der unten in den Vergaser geht ?
Hat noch jemand eine funktionierende Pulldowndose für mich ? die vom 1B3 hat nur einen Anschluß und sieht anders aus.
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Christian
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Re: Startautomatik YP, 2B5 Vergaser
Hi Chris,
schon bei Ruddies Berlin versucht?
Ansonsten, wenn es ein paar Tage Zeit hat, ich habe noch 1-2 Schlachtvergaser 2B2/2B5 liegen, muß ich aber erst suchen...
Ob die Dosen nach ein paar Jahren trocken rumliegen allerdings noch funzen?
Gruß Stephan
schon bei Ruddies Berlin versucht?
Ansonsten, wenn es ein paar Tage Zeit hat, ich habe noch 1-2 Schlachtvergaser 2B2/2B5 liegen, muß ich aber erst suchen...
Ob die Dosen nach ein paar Jahren trocken rumliegen allerdings noch funzen?
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
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Re: Startautomatik YP, 2B5 Vergaser
Hey,
Ruddies habe ich gerade angeschrieben.
Laut Edgar soll die Teilenummer 049129220B sein, diese hat aber nur einen Anschluß.
Laut Ruddies ist das auch so; die mit zwei Anschlüssen hat bei Ruddies aber die Nummer 049129220E.
An sich braucht man doch nur den einen Anschluß, den zum Vergaser unten hin. Warum bei mir 2 dran sind, einer zum Vergaser, einer direkt an den Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer... keine Ahnung.
Wenn Du noch so eine Dose über hast, wäre super !
VG
Christian
PS: Jetzt hab ich erstmal hinter die Abdeckung, wo die Schraube von der Zugstange sitzt, was hinter gesteckt, so daß die Starterklappe nicht mehr ganz zu gehen kann.
Mal sehen, wie er morgen startet...
Danke !
Ruddies habe ich gerade angeschrieben.
Laut Edgar soll die Teilenummer 049129220B sein, diese hat aber nur einen Anschluß.
Laut Ruddies ist das auch so; die mit zwei Anschlüssen hat bei Ruddies aber die Nummer 049129220E.
An sich braucht man doch nur den einen Anschluß, den zum Vergaser unten hin. Warum bei mir 2 dran sind, einer zum Vergaser, einer direkt an den Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer... keine Ahnung.
Wenn Du noch so eine Dose über hast, wäre super !
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Re: Startautomatik YP, 2B5 Vergaser
Die Pulldowndose hat 2 Unterdruckanschlüsse.
Das ist ein 2-Stufen-Pulldown!
Die erste Stufe zieht die Drosselklappe um 1,8 mm auf, die 2. Stufe um 3,9 mm (Schaltgetriebe) bzw. 3,7 mm (Automatik).
Prüfung der Pulldowndose:
- Luftfilterdeckel abnehmen
- Einstellschraube für Kaltleerlaufdrehzahl auf die höchste Stufe der Stufenscheibe stellen
- Motor ohne Gas zu geben starten und ohne Gas zu geben laufen lassen
- Luftklappe von Hand zudrücken. Die darf sich nur bis zu einem Restspalt von ca. 4 mm zudrücken lassen, bevor ein größerer Widerstand spürbar wird.
Lässt die sich ohne Widerstand ganz zudrücken, so ist entweder das Unterdrucksystem undicht oder die Membrane der Pulldowndose.
Grüße
Roman
Das ist ein 2-Stufen-Pulldown!
Die erste Stufe zieht die Drosselklappe um 1,8 mm auf, die 2. Stufe um 3,9 mm (Schaltgetriebe) bzw. 3,7 mm (Automatik).
Prüfung der Pulldowndose:
- Luftfilterdeckel abnehmen
- Einstellschraube für Kaltleerlaufdrehzahl auf die höchste Stufe der Stufenscheibe stellen
- Motor ohne Gas zu geben starten und ohne Gas zu geben laufen lassen
- Luftklappe von Hand zudrücken. Die darf sich nur bis zu einem Restspalt von ca. 4 mm zudrücken lassen, bevor ein größerer Widerstand spürbar wird.
Lässt die sich ohne Widerstand ganz zudrücken, so ist entweder das Unterdrucksystem undicht oder die Membrane der Pulldowndose.
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Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Startautomatik YP, 2B5 Vergaser
Hallo Roman,
danke !
Habe gerade mal im Netz gestöbert und siehe da, lesen "bildet".
Völlig richtig, zwei Stufen. Die erste wirkt vom Versager her und die zweite wirkt nach Öffnung der ersten verlangsamt, da auch das Volumen aus dem grünen Ball erst noch evakuiert werden muß.
Sodele, jetzt brauch ich nur noch so eine Dose...
VG
Christian
danke !
Habe gerade mal im Netz gestöbert und siehe da, lesen "bildet".
Völlig richtig, zwei Stufen. Die erste wirkt vom Versager her und die zweite wirkt nach Öffnung der ersten verlangsamt, da auch das Volumen aus dem grünen Ball erst noch evakuiert werden muß.
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Re: Startautomatik YP, 2B5 Vergaser
Hey zusammen,
nur noch mal zum Verständnis... egal an welchem Anschluß man Unterdruck aufbaut (saugt), der Unterdruck muß doch gehalten werden, ohne das man nachsaugt ?
Auf der anderen Seite... wenn die erste Stufe Unterdruck aufgebaut hat soll ja ein Zugnag zur zweiten Stufe geöffnet werden, der dann wiederherum mit der grünen Unterdruckdose verbunden ist. Das würde doch bedeuten, ein Anschluß muß den Unterdruck beim saugen halten und der andere saugt immer wieder nach, solange bis die grüne Kugel unter Vakuum steht.
Oder seh ich das falsch ???
Danke und VG
Christian
nur noch mal zum Verständnis... egal an welchem Anschluß man Unterdruck aufbaut (saugt), der Unterdruck muß doch gehalten werden, ohne das man nachsaugt ?
Auf der anderen Seite... wenn die erste Stufe Unterdruck aufgebaut hat soll ja ein Zugnag zur zweiten Stufe geöffnet werden, der dann wiederherum mit der grünen Unterdruckdose verbunden ist. Das würde doch bedeuten, ein Anschluß muß den Unterdruck beim saugen halten und der andere saugt immer wieder nach, solange bis die grüne Kugel unter Vakuum steht.
Oder seh ich das falsch ???
Danke und VG
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