Glaub ich weniger, Frostschutz ist ca. 1,5:1 drin, mit Kühlmitteltester ergibt sich Frostschutz bis ca. -20 Grad C. An den Tagen, an denen ich das beobachtet hab, wars max. -8 Grad C. Außerdem, wie gesagt, bei längerer Stadtfahrstrecke tritt das nicht auf.Snake hat geschrieben:Hi,
ohne dir auf die Füsse treten zu wollen,
für mich hört sich die Beschreibung an als ob das System teilweise schon eingefrohren ist, bzw kleine Eisstückchen vorhanden sind die nicht durch dieWasserrpumpe passen, aber relativ schnell schmelzen.
Kühlungsproblem??
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Re: Kühlungsproblem??
Zuletzt geändert von WinfriedB am Mo 28. Jan 2013, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kühlungsproblem??
Kühlerabdeckungen und -pappen sind alle drin, aber der Thermostat liegt nun mal ganz unten im offenen Motorraum, da kommt immer Kaltluft dran.mxzptlk hat geschrieben:hast am kühlergrill auch die abdeckungen dran damit der fahrtwind NUR auf den kühler trifft? evtl kommt ja saukalter fahrtwind zur wapu, was das öffnen des thermostats "verzögert". is zwar bei quermotoren eher wahrscheinlicher aber bekannterweise gibts ja nix was es nicht gibt^^
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Re: Kühlungsproblem??
Moin.
Ich wollt nur mal einwerfen, dass die Temp.-Anzeigen von Haus aus ne derbe Streuung haben. Normal soll die auf "Kante hinterm Loch der LED" in Richtung Warm warm stehen. +- ne Zeigerbreite.
Also da auf andere Anzeigen zu schließen is subjektiv. Der gewohnte Eindruck is das was zählt. Ist der denn richtig entlüftet?
Ich wollt nur mal einwerfen, dass die Temp.-Anzeigen von Haus aus ne derbe Streuung haben. Normal soll die auf "Kante hinterm Loch der LED" in Richtung Warm warm stehen. +- ne Zeigerbreite.
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Re: Kühlungsproblem??
Genau ist das Problem, die Anzeige steigt bei dem beschriebenen Szenario einiges über die gewohnte Position.
M.W. ist bei den 32B-Motoren keine Entlüftungsmöglichkeit vorgesehen.
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Re: Kühlungsproblem??
jo, das is wohl so. Das geht übern Behälter. Offen im lLeerlauf laufen lassen bis Lüfter anspringt. Die dicken Schläuche gut durchwalken. Und wenn keine Blasen mehr kommen, dann zumachen. (Ggf auch mal erhöhten Leerlauf..)
Abkühlen lassen und auf max auffüllen.
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Re: Kühlungsproblem??
Ähmmmmm:Burt hat geschrieben:jo, das is wohl so. Das geht übern Behälter. Offen im lLeerlauf laufen lassen bis Lüfter anspringt. Die dicken Schläuche gut durchwalken. Und wenn keine Blasen mehr kommen, dann zumachen. (Ggf auch mal erhöhten Leerlauf..)
Also noch kein externes Ausgleichsgefäß !WinfriedB hat geschrieben:......Ist übrigens ein YP-Motor, Kühler mit angebautem Ausgleichsgefäß.
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Re: Kühlungsproblem??
Narrr und? Gleiches Prozedere. Notfalls entsprechend aufbocken, damit das Loch der höchste Punkt im System is. Ma sagen!
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