@Manni: Keine Sorge, ich hatte den Ironiedetektor NICHT abgeschaltet.
Im übrigen weiß ich auch, daß es in der Ingenieurszunft sonne und solche gibt. Mir ist ein fähiger und engagierter Facharbeiter oder Techniker als Kollege lieber als eine Pfeife von Ingenieur (zum Glück hab ich welche der ersteren Sorte und HATTE welche von den letzteren).
Domlager, schon wieder
-
- Stammgast
- Beiträge: 2038
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Domlager, schon wieder
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
- Beiträge: 1012
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
- Wohnort: Braunschweig
Re: Domlager, schon wieder
Moin zusammen,dataplan hat geschrieben: Oder halte ihm die Information von VW unter die Nase, das Spiel ist nämlich konstruktiv bedingt.
Info kommt per PN, sobald ich den Scan finde.
wäre es möglich, daß diese Unterlage im Downloadbereich zur Verfügung gestellt wird ?
Gruß, Klaus
-
- Neuling
- Beiträge: 5
- Registriert: Do 20. Dez 2012, 18:53
- Wohnort: Hamburg 22041
Re: Domlager, schon wieder
Mir fällt grade noch ein, das, als der Dekra-Mensch den Wagen wieder absenkte, die Verschraubung des rechten Lagers weiter aus dem Dom heraus schaute als links, wo es keine probleme gab.
Wie schon gesagt, der Prüfer war über das horizontale Spiel erstaunt. man konnte das Teil ca. 1 cm in der horizontalen bewegen.
( Bin mit dicker Grippe unterwegs, hatte vergessen, das o.a. zu sagen)
Wie schon gesagt, der Prüfer war über das horizontale Spiel erstaunt. man konnte das Teil ca. 1 cm in der horizontalen bewegen.
( Bin mit dicker Grippe unterwegs, hatte vergessen, das o.a. zu sagen)
-
- Stammgast
- Beiträge: 1625
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Domlager, schon wieder
ja und nu? 1 cm entspricht halt neu eingebauten Domlagern und mit alten sinds dann 3 cm, was aber auch nicht zu beanstanden wäre.Wie schon gesagt, der Prüfer war über das horizontale Spiel erstaunt. man konnte das Teil ca. 1 cm in der horizontalen bewegen.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Neuling
- Beiträge: 5
- Registriert: Do 20. Dez 2012, 18:53
- Wohnort: Hamburg 22041
Re: Domlager, schon wieder
Also, im Downloadbereich ist nichts zu finden über dieses Schreiben von VW. Und im Netz hab ich auch nichts gesehen.VWSantana hat geschrieben:Moin zusammen,dataplan hat geschrieben: Oder halte ihm die Information von VW unter die Nase, das Spiel ist nämlich konstruktiv bedingt.
Info kommt per PN, sobald ich den Scan finde.
wäre es möglich, daß diese Unterlage im Downloadbereich zur Verfügung gestellt wird ?
Gruß, Klaus
Gruß, klaus
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: Domlager, schon wieder
Wenn der Teller im Motorraum auf einer Seite weiter herausschaut als auf der anderen Seite dann ist dieses Lager weicher oder halt mehr verschlissen und sollte erneuert werden.
Bei meinen Lagern ist bei eingefedertem Fahrzeug gerade mal ein Spalt von etwa 2-3mm zu erkennen.
Ich hab da grüne drinn. (farbe auf der Innenseite) Angeblich verstärkt.
Gruß Manni
Bei meinen Lagern ist bei eingefedertem Fahrzeug gerade mal ein Spalt von etwa 2-3mm zu erkennen.
Ich hab da grüne drinn. (farbe auf der Innenseite) Angeblich verstärkt.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
- Beiträge: 1625
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Domlager, schon wieder
das steht auch im "So wirds gemacht" und wahrscheinlich auch in irgendwelchen Rep-Leitfäden von VW.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 456
- Registriert: Sa 24. Mai 2008, 20:23
- Wohnort: Osnabrück
Re: Domlager, schon wieder
Altes Thema bei dem nichts vernünftiges rauskommt.
Ich habe dieses Jahr auch neue grüne eingebaut, die standen schon nach ca. 1000 km wieder 2 cm aus dem Dom raus
Ich glaube kaum das der Blechdom so verschleißen kann...
Die Gummiqualität, die verkauft wird, ist leider nach dem ganzen Preiswahn und Recyceling nur noch Müll!
Die Frage die sich stellt ist doch WAS hat horizontales Spiel? Der Gummitopf doch wohl nicht. Wenn es das Kugel- oder Rollenlager selbst ist, darf das nun wirklich nicht sein...
Gruß Stephan
Ich habe dieses Jahr auch neue grüne eingebaut, die standen schon nach ca. 1000 km wieder 2 cm aus dem Dom raus
Ich glaube kaum das der Blechdom so verschleißen kann...
Die Gummiqualität, die verkauft wird, ist leider nach dem ganzen Preiswahn und Recyceling nur noch Müll!
Die Frage die sich stellt ist doch WAS hat horizontales Spiel? Der Gummitopf doch wohl nicht. Wenn es das Kugel- oder Rollenlager selbst ist, darf das nun wirklich nicht sein...
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
-
- Stammgast
- Beiträge: 1012
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
- Wohnort: Braunschweig
Re: Domlager, schon wieder
Ja eben - da es schon öfters zu der HU-Problematik mit den Domlagern kam und kommen wird, wäre es für alle hier vielleicht von Vorteil bzw. hilfreich das erwähnte VW-Dokument im Downloadbereich zur Verfügung zu stellen. Leider habe ich von dem Papier bislang auch nur gehört, habe es aber noch nie gesehen !Obelix hat geschrieben:Also, im Downloadbereich ist nichts zu finden über dieses Schreiben von VW. Und im Netz hab ich auch nichts gesehen.VWSantana hat geschrieben:Moin zusammen,dataplan hat geschrieben: Oder halte ihm die Information von VW unter die Nase, das Spiel ist nämlich konstruktiv bedingt.
Info kommt per PN, sobald ich den Scan finde.
wäre es möglich, daß diese Unterlage im Downloadbereich zur Verfügung gestellt wird ?
Gruß, Klaus
Gruß Klaus
-
- Administrator
- Beiträge: 9225
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Domlager, schon wieder
Das das Domlager bei entlastetem Zustand prinzipbedingt Spiel hat, sagt einem schon der gesunde Menschenverstand, wenn man sich das Domlager einmal im Schnitt anschaut.
Das kann gar nicht anders sein, da es nicht mit dem Dom verschraubt ist, sondern nur lose aufliegt.
Die Scheibe im Motorraum ist nur dafür da, das das Federbein nicht aus dem Dom rausfällt, wenn es entlastet ist.
Grüße
Roman
Das kann gar nicht anders sein, da es nicht mit dem Dom verschraubt ist, sondern nur lose aufliegt.
Die Scheibe im Motorraum ist nur dafür da, das das Federbein nicht aus dem Dom rausfällt, wenn es entlastet ist.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic