Besichtigung Passat Country (Jetzt mit Link zu den Bildern)

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
beerberlin
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Re: Besichtigung Passat Country (Jetzt mit Link zu den Bilde

Beitrag von beerberlin »

@ Burt: Ich kann das Album unter dem Link aufrufen.

@alle: Hat noch jemand Probleme mit dem Link?

Gruß
Christian
83er CL Variant DS topasgrün
84er Variant Country DS flashsilber
Goldie86
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Goldie86 »

Also, der Aschenbecher ist sauber =D> Ansonsten viel Arbeit :-k

Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
beerberlin
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von beerberlin »

Ich seh gerade ein Problem, was den möglichen oder unmöglichen Zustand vielleicht völlig unwichtig macht: Das Fehlen des Briefs.

Auf den Webseiten der Berliner Kfz-Zulassungsbehörde findet sich dies zum Thema "Zulassungsbescheinigung Teil II für KFZ wegen Verlust oder Diebstahl ersetzen":
Voraussetzungen:
Vorlage des Fahrzeugscheines bzw. der Zulassungsbescheinigung Teil I
Zur Erstellung der neuen Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) ist die Vorlage der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) erforderlich, da diese eingezogen und ebenfalls ersetzt werden muss.

Versicherung an Eides Statt bei Verlust des Fahrzeugbriefes bzw. der Zulassungsbescheinigung Teil II
Bei Verlust des Fahrzeugbriefes bzw. der Zulassungsbescheinigung Teil II ist immer eine Versicherung an Eides Statt vom letzten Gewahrsamsinhaber des Fahrzeugbriefes abzugeben. Daher ist ein persönliches Erscheinen bei der Zulassungsstelle unter Vorlage des Personalausweises oder Passes unbedingt erforderlich.

Quelle:http://www.berlin.de/labo/kfz/dienstlei ... ung/121584
Den Fahrzeugschein gibts auch nicht mehr, da Auto völlig ohne Papiere. Im zweiten Absatz steht, dass derjenige eine Versicherung an Eides Statt über den Verlust des Fahrzeugbriefes leisten muss, der zuletzt Gewahrsamsinhaber des Fahrzeugbriefs war. Das ist in diesem Fall nicht der Händler. Der hat das Auto schon ohne Papiere gekauft. Der Händler kann mir demnach keine eidesstattliche Versicherung geben, dass der Brief verloren ist, da er nicht letzter Gewahrsamsinhaber war. Und vom Vorbesitzer werde ich die kaum bekommen, da die Händler das Auto, wie ich das verstanden habe, von irgendeinem Zwischenhändler haben.

Wenn ich das richtig verstehe, bekomme ich das Auto so gar nicht wieder auf die Strasse. Oder verstehe ich da was falsch?

Gruß
Christian
83er CL Variant DS topasgrün
84er Variant Country DS flashsilber
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

beerberlin hat geschrieben:
Wenn ich das richtig verstehe, bekomme ich das Auto so gar nicht wieder auf die Strasse. Oder verstehe ich da was falsch?
Hallo,
das gibt es nicht. Da Auto kann auf jeden Fall wieder offiziell auf die Straße.
Ich habe zwar nicht alle Beiträge genau durchgelesen, aber machbar ist alles. \:D/

PS. Ich habe es vor 20 Jahren ja auch geschafft, einen polnischen Oldtimer ohne irgendwelche deutschen Papiere anzumelden.
Geht nicht, gibts nicht.

Und seit einiger Zeit habe ich ein bißchen Kontakt mit einem Export-Händler bei mir im Ort. Man glaubt es nicht, aber die schlachten viele ihrer "Kaufe-billig-Autos" und verschiffen nur alle Teile (ohne Karosserie) in die "große weite Welt". Da geht viel mehr in einen Container rein. :shock:
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Günter hat geschrieben:
beerberlin hat geschrieben:
...

PS. Ich habe es vor 20 Jahren ja auch geschafft, einen polnischen Oldtimer ohne irgendwelche deutschen Papiere anzumelden.
Geht nicht, gibts nicht.

...
Exakt so ist es :!:

Auch wenn manche Sachen heute sicher etwas komplizierter sind, als vor 20 Jahren.

Aber das mit der Zulassung wird mit Sicherheit zu einem überschaubaren Preis und legal machbar sein.

Es sei denn, man läßt sich von irgendwelchen hauptamtlichen "Bedenkenträgern" irre machen.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Das läßt sich anhand der auf die Schnelle recherchierten Angaben zwar nicht zweifelsfrei belegen oder entkräften... aber sei's drum. Vielleicht äußert sich unser "Zulassungsstellen-Experte" ja noch dazu ;) .
Merlin6000 hat geschrieben:Kosten alleine für die Bürokratie bei uns ~250 - 300 Euro

Unbedenklichkeitsbescheinigung KBA

Aufbietung Kfz Brief

§21 Abnahme incl. AU

Erteilung der Betriebserlaubnis

Zulassung
Unnötige Panikmache ](*,) . Was soll SOWAS :?:

- Nach meinen Unterlagen ist eine Gebühr für die Unbedenklichkeitsbescheinigung des KBA mit der neuen Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) seit 01.03.2007 entfallen :!:

- Die Gebühr für die Erklärung und Aufbietung beträgt 58,80 € zzgl. 10,90 € für die Erstellung der neuen Papiere. Anstelle der Erklärung bei der Zulassungsstelle für die genannte Gebühr kann auch eine Eidesstattliche Versicherung vor einem Notar treten, kostet etwa die Hälfte ;) .

- Vorbehaltlich der Frage, ob §21 (Vollabnahme) überhaupt notwendig ist, entstehen aber auch hier "nur" Kosten von ca. 150 € ("nur", weil auch die "normale" HU ca. 90 € kostet).

- Die Erteilung der Betriebserlaubnis ist Bestandteil der §21 Abnahme.

- Zulassung :?: Ja... wenn man das Auto dann fahren möchte, muß man es auch zulassen mit den entsprechenden Kosten. Unabhängig von der "Vorgeschichte". Ist also ungefähr so sinvoll wie der Hinweis auf die Kosten eines vollen Tanks ;) .

Die Mehrkosten gegenüber einer "normalen" Wiederzulassung liegen (sofern §21 erforderlich) bei maximal ca. 120 € - 130 €. Angesichts der Gesamtkosten einer solchen Restaurierung sollte es daran wohl nicht scheitern.[/quote]

Ich rechne mit deinen Zahlen für Aufbietung und Papieren mal die groben Gesamtkosten:

Aufbietung & Erklärung: 70 Euro
§ 21 Abnahme 150 Euro (Wenn es nicht länger als 30 Minuten dauert, ansonsten Zuschlag pro angefangene 15 Minuten)

Erteilung Betriebserlaubnis 45 Euro (Bei uns nicht Bestandteil der § 21 Abnahme)

Zulassung 30 Euro (bei Wunschkennzeichen Zuschlag)

Macht mindestens runde 295 Euro + Kosten für Kennzeichen 30 Euro

Wären Papiere vorhanden dann käme man auf 90 Euro für HU/AU, und die Zulassung

Und solche Summen sollte man sich vor dem Kaufen vors Gesicht führen, denn rechnen muss heute eigendlich fast jeder
rmw
Stammgast
Stammgast

Beitrag von rmw »

Lass dir von dem Händler den eidesstattlichen Wisch geben. Frag nicht nach anderen vorherigen sondern leier ihm das Ding aus der Tasche. Das legst du dem Beamten auf der Zulassungsstelle hin und gut ist. Die prüfen nicht die anderen Zwischenhändler durch. Da wird nur noch nach geklaut oder so geguckt und wenn es da nichts gibt bekommst du die Papiere. Nicht immer alles so kompliziert machen. Der Beamte macht sich auch nicht mehr Arbeit als er unbedingt machen muss und da die Erklärung vorliegt ist die Sache gegessen. Vor dem Kauf vielleicht die Fahrgestellnummer selbst mal beim KBA überprüfen lassen, ob geklaut oder nicht. Vielleicht bekommst du den letzten Halter heraus und der hat vielleicht noch die Papiere.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

Genauso so würde ich es auch probieren. Es geht hier ja nicht um ein Auto mit einem Wert von zig tausend Euro. Beim Verzollen,Tüven und anmelden meines Syncros hat sich keiner der beteiligten Amtsträgern ein Bein ausgerissen sondern sich höchstens gewundert was ich mit so einer alten Karre will.
Eine Restaurierung ist auch kein Hexenwerk wenn man Platz und Zeit hat. Wenn du das Auto haben willst, kauf es. Ein Passat ist nicht so kompliziert das man verzweifeln muss beim schrauben. Und das Gefühl, genau das geschafft zu haben was man will ist ist einmalig. mfg Harry
Trophyrentner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Trophyrentner »

rmw hat geschrieben:Lass dir von dem Händler den eidesstattlichen Wisch geben. Frag nicht nach anderen vorherigen das macht es nur "Umständlich", sondern leier ihm das Ding aus der Tasche. Das legst du dem Beamten auf der Zulassungsstelle hin und fertig. Nicht immer alles so kompliziert machen. Der Beamte macht sich auch nicht mehr Arbeit als er unbedingt muss, da die Erklärung vorliegt ist die Sache gegessen. Vor dem Kauf die Fahrgestellnummer bei der Rennleitung überprüfen lassen, ob geklaut oder nicht
wennst einen kennst der dort gammelt, frag nach dem letzten Halter, man es ja mal versuchen, den raus zufinden, denn Offiziell ist das nicht möglich, DATENSCHUTZ

nur so geht es einfachsten, und wohl auch am schnellsten

der Ofizeille weg ist der, den du schon aus der Zulassungstelle Berlin Zitiert hast.
die Versicherung von Eidesstatt muß der letzte eingetragene Halter machen,
das weis deswegen, weil ich genau vor 3Wochen ein FZG hatte, wo auch ALLE unterlagen gefehlt haben, da hatte ich aber das glück, dass der letzte Halter bekannt war, dieser hat dann die EV abgegeben, und nach 6Wochen habe ich den ZB1 und ZB2 bekommen.
eine HU nach §21 ist, glaub ich nicht notwending, es gíbt nur den die HU mit AU,
Das Auto muß Tech ok und fit sein, das du den HU schaffst, und fertig

das mit dem, was Günter sagt, hätte ich hier bei uns abselut keine Chance, das brauch ich gar nicht versuchen

das geht schon mit dem Fahrzeugschein los, was die für ein Zenober und rum gezaubere machen,
das willst du gar nicht wissen..... :kotz

Grüße TR
Passat 32B CY Vari GT Klima, was anderes macht keinen Sinn
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Snake »

Hallo,
so wie du ihn beschreibst finde ich ihn zu teuer.

Wenn du schweissen kannst, mach es, zumindest solange bis du einen besseren Country findest (was vielleicht nie passieren wird), ansonsten würde ich meine deutlich niedrigere Preisvorstellung und Telefonnummer hinterlassen, dann liegt es beim Händler. Ich glaube nicht, dass der von jemand anderes 600,- bekommt (schon gar nicht Export)

Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50