DAS Problem habe ich auch. Das ist mir aber erst Monate nach dem Kauf des Autos aufgefallen. War schon witzig mit knapp 80 statt erlaubten 60 zu fahren und der Polizist mit Laserpistole schickt kein Knöllchen... ) Aber es fiel vorher schon stark auf als ich plötzlich erst viel später in den 4. Gang schalten konnte.
Hmm, ich würde den Tipp gern ausprobieren, nur ichhabe ja auch so ein quietchen je nach Geschwindigkeit. Es wurde die Tachowelle verdächtigt aber die ist es nicht gewesen. Tja, austauschen oder nicht austauschen...und meine Lampe blinkt auch ganz gern einmal, will immer soviel Aufmerksamkeit von mir, ganz schön aufdringlich das Ding.
Gibt es sonst noch Macken des Autos die ich noch kennen lernen sollte?
Meiner knarzt und quietscht und rattert im Interieur hier und da und dort...regelmäßig ein neues Geräusch. Das kann ganz schön nerven, aber irgendwie macht es den Wagen auch interessanter...
Kombiinstrument
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Re: Kombiinstrument
Also der Tacho bei meinem 82er Vari zeigt relativ genau an, bei den Radar-Geschw.anzeigen am Straßenrand hat er bei 50km/h ca. 5km/h Voreilung.
Ich kannte mal einen, der lange Jahre bei VDO gearbeitet hat, dort wurden die Tachos auf max. Voreilung ab Werk eingestellt.
Eine konstante Voreilung läßt sich wohl schon durch Versetzen der Nadel korrigieren, eine relative wohl eher durch Verstellung der Rückstellfeder.
Ich kannte mal einen, der lange Jahre bei VDO gearbeitet hat, dort wurden die Tachos auf max. Voreilung ab Werk eingestellt.
Eine konstante Voreilung läßt sich wohl schon durch Versetzen der Nadel korrigieren, eine relative wohl eher durch Verstellung der Rückstellfeder.
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Re: Kombiinstrument
Hi,
Bist Du sicher, daß die Wegdrehzahl von Deinem Tacho zum Getriebe paßt?
Gruß Uli
jaSnake hat geschrieben:Das mit dem Tacho ist ja einfach.
meine Schwiegereltern hatten nen Kombi mit 1,5l-50 PS Saugdieselmotor (Bj. 77 oder so), der lief nach Tacho 170 . Vielleicht warens echte 150, aber sicher nicht mehr. Der Tacho in meinem 82er Golf ging wie alles andere, was ich seither hatte ca. 5 Sachen vor, und zwar konstantIch habe den Eindruck, dass Fahrzeuge bis 84 falsche Geschwindigkeiten anzeigen, spätere aber in Ordnung sind. Oder täuscht mich das?
Vielleicht wurde da nachgebessert?
wenn das so ist bei Dir, ist meine Methode natürlich nicht genau, denn da versetzt Du die Nadel ja um einen konstanten Betrag. Damit kannst Du allenfalls nen Kompromiß einstellen.Ist die "Justiermethode" exakt oder PI X Daumen?? Denn mein Geschwindigkeitsmesser zeigt 60km/h bei realen 50 an, aber 130km/h bei realen 110. Reicht es da die Nadel zu versetzen?
Bist Du sicher, daß die Wegdrehzahl von Deinem Tacho zum Getriebe paßt?
Gruß Uli
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Re: Kombiinstrument
wie ist das beim verstellen der rückstellfeder wenn der tacho einen zu großen relativen fehler hat?
mit den reifen die ich drauf habe (eingetragen, aber etwas kleiner als original) sind es jetzt über 10% mehr die angezeigt werden. (bei originalbereifung ca 7 %)
was kann ich denn mit der feder machen, damit das wieder stimmt?
mit den reifen die ich drauf habe (eingetragen, aber etwas kleiner als original) sind es jetzt über 10% mehr die angezeigt werden. (bei originalbereifung ca 7 %)
was kann ich denn mit der feder machen, damit das wieder stimmt?
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