Warm-Startprobleme JT

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Warm-Startprobleme JT

Beitrag von Manuel »

Ein Rückschlagventil ist darin nicht enthalten. Habe schon an 2 KX diesen Bereich der Spritleitung demontiert und jedesmal aus Richtung Fahrzeugfront eine Menge Sprit durch die Leitung.
Wenn man sich die technischen Beschreibungen so durchliest, dann stelle ich mir den inneren Aufbau eher wie z.B. einen Druckausgleichsbehälter im Heizungssystem eines Hauses vor. Der Benzindruck wird gespeichert (durch eine Feder?) und "gehalten", daher ja auch der Name. :-)

Mal eine andere Frage: Was sagt der TÜV zu den Kupferrohren? Ist das "erlaubt"?
Benutzeravatar
LA-DM1
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 35
Registriert: Do 7. Jun 2012, 22:03

Re: Warm-Startprobleme JT

Beitrag von LA-DM1 »

ich denke mal, den Druck müssen die Kupferleitungen auf alle Fälle aushalten- wird ja bei der Hausinstallation auch mit Drücken um die 5-6bar gearbeitet- und wenn ich an eine Solarleitung aus Kupfer denke, sind da Temperaturen um die 120° mit im Spiel- allerdings ist das Rohr in dieser Dimension dann bestimmt dickwandiger...

Auf alle Fälle ist bei mir nix mehr mit rausspritzen!!! habe heut über Nacht den Wagen in der Garage stehen gehabt, und bei ca. 20° Aussentemp. mit abgestecktem Kaltstartventil versucht zu starten - wenn Druck gepasst hätte, müsste er normal starten (bei kaltem Zustand macht er´s ja mittels Kaltstartventil) - werd dann wohl mal einen bestellen müssen!! Passt was anderes auch? zum Beispiel vom Golf 2 oder so??

wird die Rücklaufleitung auch unter Druck gehalten?? bzw. könnte mir auch der Druck über die Rücklaufleitung (welche ja mit Schlauch rep. ist) entweichen??? Könnte man nicht ein anderes Relais einbauen, das nicht über Zündspule sondern via Zündung die Pumpe vorlaufen lässt?? dann wäre die ganze Geschichte wohl erledigt, oder?? Quasi wie beim Diesel das Vorglühen hier einfach erst den Druck aufbauen lassen, bevor man den Zündschlüssel weiterdreht und durchstartet??!!!
Christian_S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 126
Registriert: So 12. Dez 2010, 21:52

Re: Warm-Startprobleme JT

Beitrag von Christian_S »

Hallo,

die Leitungen halten den Druck problemlos, auch über lange Zeit. Kupfer neigt eher zu Schwingungsbrüchen als Stahl, daher keine der Aufängungen "wegoptimieren". Ich habe über 10 Jahre mehr als 10 Autos damit ausgerüstet.

-Anderes Relais: Ja, wäre eine Idee, kam mir auch schon. Testweise kann man auch die Pumpe an 15 bzw. X (absichern!) hängen. Bei einem meiner Schlacht-Quantum (KM umgerüstet auf JS) war das so, scheinbar schon bei Erstzulassung in D 1984. Nicht schön, aber es geht.
-Druck im Rücklauf: Nein, glaube ich jedenfalls zu 99%, habe noch nie drüber nachgedacht.
-Anderer Kraftstoffdruckspeicher: Mechnisch (Druck) sind alle gleich, das weiß ich genau, habe das extra bei der Bosch Jetronik-Schulung vor einigen Wochen fragen lassen. Unterschiedlich sind nur Anschlüsse und Volumen. Theoretisch sollte also jeder Speicher von Audi etc. auch passen, wenn K-/KE-Jetronik.

Gruß
Christian S.
Benutzeravatar
LA-DM1
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 35
Registriert: Do 7. Jun 2012, 22:03

Re: Warm-Startprobleme JT

Beitrag von LA-DM1 »

Hallo Christian_S,

ich seh schon- du bist bei diesem Thema ein richtiger Profi... ich werde das mal Testen mit der Benzinpumpe (sollte es nach einer richtigen Fahrt bis Betriebstemp. immernoch dieses Problem geben)- 15 ist Zündungsplus, oder? könnte man das nicht sogar vorn bei der Zündspule umstecken (wird doch über die Zündspule angesteuert, denke ich jedenfalls)?? Welches Relais würde man dann benötigen??...
Habe auch im großen Auktionshaus Rückschlagventile um die 7€ für Schlauchanschlüsse bzw. sogar mit Gewinde oder Überwurfmutter gesehen- könnte eigentlich auch funktionieren - Pumpe drückt ja 5-6 bar, sobald Zündung und Motor aus, sollte noch ein wenig Druck in der Leitung bleiben- die Frage ist dann nur ob sich soviel Kraftstoff noch in der Leitung befubdet (für das ist ja normal der Druckspeicher zuständig, drum stehen da die Volumengrößen immer dabei) ...
Wenn ich mir sicher bin, daß es vom Speicher kommt, werde ich mir eh einen spendieren- aber nur auf Verdacht will ich den jetzt auch nicht kaufen...
Bekomme zusammen mit einem Kollegen einen 32b Syncro geschenkt, den wir ausschlachten- evtl. ist von dem der Druckspeicher noch gut... allerdings ist das ne wilde Bastelbude gewesen- hat der Vorbesitzer sogar auf 2,5 TDI umgebaut gehabt (Motor ist aber wieder draußen) - ob´s jemals funktioniert hat, weiß ich gar nicht- denke aber, daß zu diesem Zweck neue Leitungen aus Plastikrohr für Diesel verwendet wurde ...

mal sehen...
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1357
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Warm-Startprobleme JT

Beitrag von Quantum5e »

Pumpe auf 15 ist nicht ungefährlich...

Denk Dir mal, was passiert, wenn Du nen Unfall hast und ne Leitung abreisst....

Lass Die schaltung der Pumpe, wie sie ist. Bei der KE 3 des NG läuft die über das Steuergerät nach Zündungsplus ca. 10 sec, dann wird da bei fehlendem Drehzahlsignal-Feedback die Pumpe wieder abgeschaltet. Und das aus obigem Grund!

Da kannst Du besser ein 3/8" Rückschlagventil in den Zulauf setzen mit entsprechenden Adaptern.
Der Mengenteiler sollte Druckdicht sein und keinen Sprit in den Rücklauf entweichen lassen. Haltedruck liegt bei etwa 3 bar.

Also könnte der Mengenteiler auch im sack sein, wenn der Druckspeicher io ist
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1357
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Warm-Startprobleme JT

Beitrag von Quantum5e »

PS:
kaputte Düsen lassen den Sprit übrigens auch nachsickern, was ebenfalls dazu führt, dass der Haltedruck ruck zuck bei null ist und sich Dampfblasen bilden
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
LA-DM1
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 35
Registriert: Do 7. Jun 2012, 22:03

Re: Warm-Startprobleme JT

Beitrag von LA-DM1 »

Hallo 32b Freunde,

wollte mal posten, was ich seit meinem Problem gemacht habe!!!
Da mir der BOSCH Druckspeicher zu teuer ist (260€) und ich einen gebrauchten aus dem Golf Cabrio nicht einbauen wollte (wer weiß ob der noch ganz ist, kA wie man den Druckspeicher in ausgebautem Zusatand prüfen kann), hab ich mir ein Rückschlagventil ausm Auktionshaus bestellt, und das vor den Druckspeicher (die Leitung von der Pumpe zum Druckspeicher hatte mein Vorbesitzer schon mit 8mm Schlauch repariert, ist auch super Dicht) eingebaut...
Leider hatte ich bisher nur 1-2 mal testen können, ob´s auch wirklich funktioniert- so wie´s jedoch bisher aussieht, ist alles OK!!!

hier mal das Rückschlagventil:

Bild

sollte 5-6bar halten, und macht bei 0,2bar auf

Was haltet ihr davon???
Dauerhafte Lösung ist sicherlich nur, den Druckspeicher zu tauschen, aber da muss ein anderer her- um 260Gröten für den orig. für den JT ist schon happig, für andere BMW und AUDI´s sind sie um einiges günstiger, da passen halt die Anschlüsse nicht mehr, aber kommt noch günstiger vom Hydraulikcenter welche machen zu lassen, wenn der DS nur 1/4 soviel kostet!!!
- oder hat jemand einen funktionstüchtigen liegen, den er mir zum fairen Preis veräussern möchte???

Gruß Daniel
boofrost
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 07:50

Re: Warm-Startprobleme JT

Beitrag von boofrost »

moin !

ich hatte das auch mal in nem t3 mit 5e umbau, ich habe einfach nen taster zum ansteuern der benzinpumpe vorne eingebaut und immer kurz gedrückt bevor ich die zündung eingeschaltet habe ... kosten: 4 euro ....


Mfg Paul
Benutzeravatar
LA-DM1
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 35
Registriert: Do 7. Jun 2012, 22:03

Re: Warm-Startprobleme JT

Beitrag von LA-DM1 »

... seit Einbau von diesem Rückschlagventil habe ich keinerlei Warm-Startprobleme mehr. Deshalb wird das bis auf weiteres auch mal so bleiben und mit dem neuen Kraftstofffilter schnurrt er auch wieder wie ein Kätzchen ohne Drehzahlsprünge bzw. Aussetzern...


Wollte euch nur Bescheid sagen, daß es funktioniert hat- ob´s dann jemand ähnlich macht muss er selber entscheiden ...