lichtmaschine 32b

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: lichtmaschine 32b

Beitrag von Martin »

Seewolf1980 hat geschrieben:
Schonmal anmerke, beim Austausch Batterie abklemmen !
warum :?:
:-k

Weil es sonst zu einem "herrlichen" Feuerwerk kommen kann, wenn man mit Schraubenschlüssel oder Ratsche versehentlich eine Brücke zwischen den Anschlüssen der LiMa herstellt.

Habe ich selbst schon beim Audi 80 eines Freundes erlebt. Das hat ganz kurz gefunkt und dannach haben beide Hauptkabelstränge im Motorraum gebrannt. Zum Glück war eine Flasche Cola zum Löschen vorhanden und zum Glück ist es beim Ausbau passiert, sonst wäre die neue LiMa auch im Eimer gewesen.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: lichtmaschine 32b

Beitrag von Manni »

Einem Kollegen von mir ist mal bei einem Kurzschluß ne Batterie vor dem Gesicht explodiert.
Er sieht jeden Tag im Spiegel die Verbrennungen die zusätzlich wegen der Säure Verätzungen verursacht haben.
Lieber abkemmen :evil3:

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 395
Registriert: Do 21. Aug 2008, 05:10
Wohnort: 84508 Burgkirchen

Re: lichtmaschine 32b

Beitrag von mxzptlk »

also ich würde mehr als 16V nicht durchgehen lassen, und weniger als 13V auch ned. bei VW wenn du den regler kaufst kriegst ihn nur gegen abgabe des altteils. und WARUM man die batterie abklemmen sollte: vom regler geht das hauptstromkabel zur batterie (ohne sicherung!!!), wenn das auf masse kommt kannste schweissen (solang die batterie das aushält^^)
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 704
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: lichtmaschine 32b

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Moin, also die Regler die ich kenne gehen normal bis 14 Volt, dann gibt es noch einen von Hella fürn Winter, der hat 14,5 Volt maximale Ausgangsspannung.

Wenn Deine Batterie längere Zeit 16 Volt bekommt, bekommt ihr das nicht. Welch ein Wortspiel... :-)

VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
jacob passat
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 86
Registriert: Do 15. Apr 2010, 09:44

Re: lichtmaschine 32b

Beitrag von jacob passat »

danke für die ganzen antworten, die lima ist denke ich mal in ordnung da ich konstant auch beim gas geben 14,4V auf der batterie bekomme. wenn ich das auto aber aus mache denn sinkt die volt zahl in sekunden schnelle, also zb in einer sekunde von 14,4 auf 14,3 .... das ägert mich weil es denn noch so eben zum neu starten reicht und dabei tut er sich denn besonders schwer. woran kann das liegen?
Benutzeravatar
Schraub den Passat
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 91
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:21
Wohnort: Duisburg

Re: lichtmaschine 32b

Beitrag von Schraub den Passat »

Das die Spannung schnell abfällt ist normal und sollte sich nach einigen Minuten bei ca. 12,3-12,6V einpendeln. Geht die Spannung tiefer, also unter 12V ist die Batterie müde, du sagst ja selbst er startet gerad noch so. Ich würde erstmal die Batterie mit Ladegerät aufladen und dann nochmal prüfen, denn bei viel Kurzstrecke und Fahrlicht, Heckscheibenheizung etc. wird die Batterie nicht aussreichend geladen.
Gruß Carsten :bye:
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: lichtmaschine 32b

Beitrag von WinfriedB »

jacob passat hat geschrieben:. wenn ich das auto aber aus mache denn sinkt die volt zahl in sekunden schnelle, also zb in einer sekunde von 14,4 auf 14,3 ....
das ist normal - und nichts anderes als der Unterschied zwischen Ladespannung und Nennspannung der Batterie. Die Ladespannung liegt bei ca. 2.3V pro Zelle, macht mind. 13,8V. Die Nennspannung liegt knapp über 2V pro Zelle. D.h. nach einiger Standzeit solltest du etwas über 12V messen.
jacob passat hat geschrieben: das ägert mich weil es denn noch so eben zum neu starten reicht und dabei tut er sich denn besonders schwer. woran kann das liegen?
eher an einer platten Batterie. Wichtig ist nicht die Spannung OHNE Belastung, sondern die Spannung unter Belastung durch den Anlasser.

Klemm mal ein Voltmeter an und schau dir die Spannungen beim Starten an. Nach Einschalten der Zündung (1. Stufe Zündschloß) sollte die Spannung kaum absinken und beim Anlasser-Orgeln auch nicht unter 10V absinken.

Bei meiner letzten Batterie ging die Spannung bei Zündung ein auf unter 12V runter, beim Anlassen dann auf 8V runter, der Anlasser hats beim Kaltstart gerade so geschafft. Neue Batterie hatte gleich nach Einbau beim Anlasserdrehen (war dann allerdings auch Warmstart nach 30min Standzeit) noch über 11V drauf.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen