Schimmelschutz bei überwinterung ??

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Grubär
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Schimmelschutz bei überwinterung ??

Beitrag von Grubär »

Ich werd mir das Granulat besorgen und in Behälter in jeden fussraum Stellen bei geschlossenen Türen und Fenstern.
Dann auf ne Plane fahren zwecks Schutz von unten und Motor USW alles mit einem öligen Lappen benetzen.
Denk dass dürfte einiges abhalten. Der große Ventilator wird ja auch noch zur Belüftung eingebaut.
Danke für die Tipps .... Habt mich auf gute Ideen gebracht.
Ich hoffe dass nützt was. Kann ja zum Glück alle 1-2 Wochen mal nach dem Granulat USW schauen.
Die komplettgarage aus Folie ist mir dann doch mit 600€ zu teuer :?
Lg
Michael
Passat 32B Stufenheck Carat 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nikalla »

Das Granulat gibt es auch in schwarzen Säckchen, als Kilopack. Da verflüssigt sich nichts, sie nehmen nur die Luftfeuchtigkeit auf. Kann man im Backofen neutralisieren. Gibt es in den klassischen Onlineversandhäusern, im Baumarkt,...
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Ich könnte mir auch vorstellen, daß das Salz die Korrosion eher fördert. Von fast allen Stoffen (sogar Metallen) lösen sich auch schon bei Raumtemperatur einzelne Moleküle in Luft. Die Salzhaltigkeit der Luft wird dadurch sicher gefördert - und richtet dann in Verbindung mit Feuchtigkeit eher Schaden an.

Ich denke auch, daß das Auto unter einem Carport wesentlich besser aufgehoben ist als in dieser Schimmelbude. Kann sein, daß kein Schimmel sichtbar sein wird, aber ich möchte nicht wissen, wie die Polster nach einem Winter müffeln.

Ganz abgesehen von den div. "Korrosionsnestern", wo es schon länger unsichtbar vor sich hingammelt.

Auf jeden Fall würd ich mal die Luftfeuchtigkeit messen. Ob das mit dem Ventilator klappt? Wenn ihr die Karre erst in dem Bunker in Folie einschlagt, habt ihr natürlich die Luftfeuchtigkeit der Umgebung wunderbar eingefangen und sie kann dann nciht mehr raus.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Grubär
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Grubär »

Hmm auch wieder richtig.
Aber eine neuwertige Steuerung mit Hydrometer ist vom Vermieter bereits vorinstalliert, der Ventilator kommt bzw liegt schon bereit.
Also wird er je nach Luftfeuchtigkeit , automatisch aktiviert.
Er sitzt am Ende der halle in ca 4 m Höhe. Mit einem 80 er rohrdurchmesser nach draußen.
Gegenüber befindet sich in 50cm Höhe ebenfalls ein gleich großes Belüftungsrohr.
Im Sommer ist der Bunker fast staubtrocken. Außer nach paar Tagen regen :?
Also sollte der Ventilator drin sein und die Luft umwälzen, dann müsste es passen.
Zusätzlich dann das Granulat rein und probieren. Andere wähl hab ich nicht. Und extra nochmal Stellplatz mieten ? Obwohl die halle da ist ? .... Würd mich bissl wurmen dann :-k
Wie gesagt, heute mit Vermieter telefoniert und den Ventilator bereit gelegt, laut ihm soll der Bunker dann sehr gut belüftet sein ( insgesamt auf der Anlage 20 Bunker, bei 12 Stück IST dieser bereits eingebaut und die sollen relativ trocken sein ....
Bin mal gespannt.
Audi 100 2.3 5zyl
Kuddl
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Kuddl »

Grubär hat geschrieben: Und extra nochmal Stellplatz mieten ? Obwohl die halle da ist ? .... Würd mich bissl wurmen dann :-k
Wie die Preise unten bei Dir sind weiß ich nicht, aber selbst 200 Euro für 4 Monate sind besser als ne verpilzte Kiste mit klebender Kupplung und fest gebackten Bremsen. Plus Feuchtigkeit in jeder Ritze wo es dann im Verborgenen gammelt...

Gruß
Kuddl
Mein kleiner Fuhrpark:

1973 Passat L, "474", ungeschweisst u. 1. Lack

sowie:
1972 Mercedes 450 SL
1973 Mercedes 350 SLC
2005 VW Polo 1.4 Aut.
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Auch mit Sprühöl o.ä. wird man nicht jede Ritze erreichen. Warum ausgerechnet den Motorblock damit einsprühen? Da stört Rost am wenigsten, und bei unseren alten Karren ist der Block eh meist vorgeölt. Unsere Mechaniker nehmen zur Maschinenpflege gerne WD40. Wenn sich Öl und Lösungsmittel verflüchtigt haben, bleibt eine dünne Wachsschicht (Paraffin) übrig, die auch blanke Teile ganz gut schützt.

Die Bremsscheiben wird man kaum einölen können, auch nicht die Bremstrommeln von innen. Da kann der Rost schon nach einigen Monaten trockener Standzeit so zuschlagen, daß sie nicht mehr hinzukriegen sind.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Grubär
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Grubär »

Das ist schon klar, aber hier geht es ja darum, was man tun kann um dagegen zu wirken. Ich such ja keinen Stellplatz, den kann ich zur Not immer noch mieten wenn alle Stricke reißen.
Jetz Versuch ich erstmal mit Ventilator und Granulat .schauen wir mal
Und ich denke schimmelbude is nicht der richtige Begriff für die Halle,
Da die Feuchtigkeit am hintersten Ende hauptsächlich eindringt. Ich denk ihr stellt es euch schlimmer vor als es ist ;)
Bin jetzt mal gespannt .... Angeblich bringt der Ventilator einiges.. Is ja auch logisch.
So steht die Luft und dann ist ne gewisse Zirkulation vorhanden.
Müüüüüüüsste Funktionieren.

;)
Ich geb bescheid wenn er drin ist und einige Zeit probegelaufen ist.
Andernfalls starte ich nen Aufruf wegen Stellplatz :lol:

Lg
Audi 100 2.3 5zyl
Grubär
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Grubär »

Also,
Der Ventilator funktioniert und die halle trocknet =D> =D> =D>

Nur zur Info

Lg
Michael
Audi 100 2.3 5zyl
FLEE_92
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von FLEE_92 »

Oh ja, das klingt doch gut!
Hoffentlich verschlechtert sich der Zustand nicht über den Winter!

Vg
Flo
'87iger PASSAT GL Stufenheck und Vorstellung
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL
Grubär
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Grubär »

Hoff ich auch , aber vorsichtshalber noch bischen Granulat USW rein,
Dann wird das klar gehen....
Werden wir sehen...
Wenn nicht wird am Privatgrundstück umgepackt :-)
Lg
Audi 100 2.3 5zyl